the wolf and the lamb [rambow x yumia]

• Ich wusste für einen Moment nicht, was ich sagen sollte. „Willkommen zu Hause, Moony.“ Die Worte hallten noch immer in meinem Kopf nach, obwohl Alex sie längst ausgesprochen hatte. Zu Hause. Er hatte es einfach so gesagt, als wäre es das Natürlichste der Welt, als wäre es selbstverständlich, dass ich hierherkam und einen Platz hatte. Mein Herz schlug plötzlich viel zu schnell, und ich senkte für einen Moment den Blick, weil ich nicht wusste, wohin sonst damit. Gleichzeitig stieg mir die Wärme ins Gesicht, und ich war beinahe erleichtert, als er mir die Tasche abnahm und meine Notizen entdeckte. Ich nickte nur leicht, während er sich dafür bedankte, und strich verlegen mit den Fingern über den Rand meines Ärmels. „Ich wollte nur nicht, dass du alles nachholen musst“, murmelte ich schließlich. Es klang in meinen eigenen Ohren viel zu schlicht für das, was ich eigentlich damit sagen wollte. Dass ich an ihn gedacht hatte. Dass ich mir Sorgen gemacht hatte. Dass es mir wichtig war, dass er nicht das Gefühl bekam, von allem abgeschnitten zu sein. Und vielleicht auch, dass ich einen Grund gesucht hatte, ihn sehen zu können, ohne mir eingestehen zu müssen, wie sehr ich mich darauf gefreut hatte.
      Als ich mich schließlich an den Tisch setzte, bemerkte ich erst richtig, wie gemütlich es hier inzwischen geworden war. Es war kaum noch mit dem Haus von gestern zu vergleichen. Die Küche war sauber, die Arbeitsflächen ordentlich, und überall lag dieser warme Geruch von Essen in der Luft, der etwas Beruhigendes an sich hatte. Ich nahm einen kleinen Bissen von der Lasagne und musste zugeben, dass sie wirklich gut schmeckte. Wann war es das letzte Mal, dass ich zuletzt so ein gericht zu mir genommen hatte? Ich musste Zuhause um mein eigenes Essen kümmern. Da ich immer versuchte meinem Vater so gut wie es ging auszuweichen, mied ich die Küche und so passierte es fast immer, dass ich mir nur etwas Schnelles zum Essen machte.
      Trotzdem hörte ich ihm zunächst mehr zu, als dass ich selbst aß. Ich beobachtete ihn, während er von seinem Tag erzählte, davon, dass er sich tatsächlich geschont hatte und sich den Einkauf hatte liefern lassen. Bei jeder Erwähnung seiner Rippen war ich versucht, ihn daran zu erinnern, dass er trotzdem vorsichtig sein sollte, aber diesmal hielt ich mich zurück. Stattdessen musste ich bei seinen Erzählungen über die neuen Möbel und die Küche unwillkürlich lächeln. Es war schön, ihn so zu sehen. Nicht nur erleichtert, sondern beinahe begeistert. Als würde er zum ersten Mal anfangen, über Dinge nachzudenken, die über das bloße Überleben hinausgingen. Eine Couch. Eine Schrankwand. Eine neue Küche. Ganz normale Dinge, die für ihn plötzlich etwas Besonderes bedeuteten.
      Erst als er von der Seelsorgerin erzählte, wurde mein Lächeln ruhiger. Ich legte die Gabel für einen Moment beiseite und hörte ihm aufmerksam zu. Es berührte mich, dass er sich ihr gegenüber tatsächlich geöffnet hatte, obwohl es ihm schwergefallen war. Vielleicht war genau das der wichtigste Schritt gewesen. Nicht, dass ich ihn beschützen oder alles für ihn lösen konnte, sondern dass er Menschen hatte, die ihm helfen konnten, wenn die Dinge zu schwer wurden. „Ich glaube, es ist gut, dass du mit ihr geredet hast“, sagte ich leise. „Auch wenn es schwer war.“ Mehr fiel mir zunächst nicht ein. Als er dann davon erzählte, wie er nach dem Gespräch plötzlich das Bedürfnis gehabt hatte, etwas Warmes zu machen, musste ich wieder lächeln. Mein Blick wanderte zu dem Brot, dann zur Lasagne und schließlich zurück zu ihm. „Dann war das heute vielleicht dein erster richtiger Tag hier“, sagte ich nachdenklich. „Nicht nur ein Tag, an dem du versucht hast, alles sauber zu bekommen. Sondern einer, an dem du wirklich angefangen hast, hier zu leben.“ Ich wusste nicht, ob das zu kitschig klang, aber es fühlte sich richtig an. Und vielleicht war genau das der Grund, warum mich seine nächsten Worte so tief trafen.
      Ich sah ihn an, als er mir sagte, dass ich immer einen Platz an seinem Tisch hätte. Egal wann. Für einen Moment wusste ich nicht, wohin mit meinen Händen, also legte ich sie einfach ineinander auf meinen Schoß. Mein Herz fühlte sich gleichzeitig leicht und schwer an. Niemand hatte so etwas je zu mir gesagt. Niemand hatte mir das Gefühl gegeben, dass meine Anwesenheit nicht störte, dass ich nicht erst einen besonderen Grund brauchte, um irgendwo sein zu dürfen. Ich schluckte und sah kurz auf meinen Teller, bevor ich den Mut fand, ihm wieder in die Augen zu sehen. „Danke“, sagte ich leise. Meine Stimme war kaum mehr als ein Flüstern. Ein kleines, unsicheres Lächeln erschien auf meinen Lippen. „Und ich wollte dich wirklich nicht stören. Ich dachte sogar darüber nach, die Zettel einfach unter der Tür durchzuschieben und wieder zu gehen, als ich den Geruch von Essen bemerkt habe.“ Ich musste verlegen lachen und schüttelte leicht den Kopf. „Zum Glück habe ich es nicht gemacht.“
      Für einen kurzen Moment ließ ich meinen Blick durch die Küche wandern und dann wieder zu Alex zurückkehren. Vielleicht war ich noch immer nicht gut darin, solche Dinge auszusprechen. Vielleicht würde ich auch noch eine ganze Weile brauchen, um wirklich zu glauben, was er mir sagte. Aber während ich ihm gegenübersaß, mit dem warmen Essen vor mir und dem Gefühl, dass draußen die Welt für ein paar Minuten ganz weit weg war, wusste ich zumindest eines ganz sicher: Ich fühlte mich hier wohl.
      Ich erinnerte mich wieder an das Getuschel in der Schule, doch ich dachte nicht daran ihm davon zu erzählen. Wie er mir davon erzählt hat, hatte er viel getan und wird auch zukünftig sehr beschäftigt sein. Da musste er sich nicht zusätzlich mit dem Gedanken auseinandersetzen, dass in der Schule über ihn das Maul zerissen wurde.
      Ich aß das Essen fertig und nickte ihm zu. "Aber es schmeckt echt gut", musste ich ihm das Kompliment geben, um ihm vielleicht zu ermutigen das öfters in Angriff zu nehmen.
      Digital Art Bilder Pinnwände

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein breites, unaufhaltsames Grinsen stahl sich auf mein Gesicht und wollte einfach nicht mehr verschwinden. Ich saß ihr gegenüber, stützte ein wenig mein Kinn in die Hand und beobachtete, wie das sanfte Lächeln auf ihren Lippen aufblühte. Ihre bloße Anwesenheit machte mich einfach unglaublich glücklich. Nach all den Jahren der Einsamkeit, in denen die Stille in diesen Räumen wie eine erdrückende Last auf meinen Schultern gelegen hatte, füllte ihre Gegenwart das Haus mit einer Wärme, die man mit keinem Heizkörper der Welt hätte erzeugen können.
      Dass in den Schulfluren geredet, getuschelt oder vielleicht sogar das Maul zerrissen wurde, war mir in diesem Moment vollkommen gleichgültig. Ich hatte mir schon längst gedacht, dass die Berichterstattung in den Lokalnachrichten und der Polizeieinsatz am gestrigen Tag nicht spurlos an den Flüstertüten der Schule vorbeigegangen waren. Die Leute brauchten immer irgendetwas zum Reden, irgendwelche Dramen, um ihr eigenes, stinknormales Leben spannender zu gestalten. Aber das war mir absolut egal. Sollen sie doch tuscheln. Sollen sie sich Geschichten ausdenken. Die Schule war kilometerweit entfernt, und die Meinungen von Menschen, die mich nie wirklich gekannt oder mir je geholfen hatten, besaßen für mich keinerlei Gewicht mehr. Mein Leben spielte sich jetzt genau hier ab – an diesem sauberen Küchentisch, bei Kerzenschein und dem Duft von frisch gebackenem Brot.
      Was mir allerdings ganz und gar nicht egal war, war die feine, spürbare Nervosität, die Selene umgab. Ich bemerkte sofort, wie sie verlegen mit den Fingern über den Rand ihres Ärmels strich, wie sie ihre Hände auf den Schoß legte und den Blick immer wieder kurz senkte, wenn das Gespräch eine tiefere, persönlichere Ebene erreichte. Es brach mir fast ein wenig das Herz zu sehen, wie ungewohnt es für sie schien, einen Ort zu haben, an dem sie einfach sein durfte, ohne Leistung zu erbringen, ohne Ausreden zu suchen und ohne sich rechtfertigen zu müssen.
      Als sie mir das Kompliment für das Essen machte und zugab, wie gut es ihr schmeckte, wurde mein Grinsen noch ein Stück ehrlicher und sanfter.
      „Danke, Moony“, sagte ich leise, und meine Stimme klang erfüllt von einem tiefen, ehrlichen Frieden. Ich sah sie direkt an, hielt ihren Blick ganz ohne Druck und winkte mit einer leichten Handbewegung ab, als sie erwähnte, dass sie die Zettel fast unter der Tür durchgeschoben hätte. „Und hör bloß auf! Stell dir mal vor, du hättest die Blätter einfach durch den Schlitz geschoben und wärst wieder abgehauen. Ich wäre zwei Minuten später mit dem Kochlöffel in der Hand an die Tür gerannt, hätte nur noch deinen Schatten in der Einfahrt gesehen und mich gefragt, welcher liebevolle Geist mir da gerade mein Leben rettet.“
      Ich lachte leise auf, doch meine Züge wurden schnell wieder weicher. Ich lehnte mich ein Stück auf dem Stuhl zurück, bedacht auf meine schmerzende Seite, und sah sie eindringlich an.
      „Du störst mich nie. Verstehst du das? Egal wann du hier auftauchst, egal wie es aussieht oder was gerade los ist: Du bist hier kein Gast, der vorher einen Termin buchen muss. Wenn du einfach nur hier sitzen willst, während ich koche, oder wenn du deine Hausaufgaben an diesem Tisch machen willst, weil es bei dir... weil du einfach deine Ruhe brauchst, dann ist das hier dein Platz. Du musst mir nicht erst meine Schulunterlagen zusammenfassen, um einen Grund zu haben, herzukommen.“
      Ich nahm mir noch ein kleines Stück von dem knusprigen Brot, bestrich es dünn mit etwas Butter und schob die Platte mit dem Brot noch ein Stück weiter in ihre Richtung, falls sie sich noch etwas nehmen wollte.
      „Und was das Kochen angeht...“, fuhr ich fort, und meine Augen blitzten voller Vorfreude auf. „...das war definitiv erst der Anfang. Wenn du wüsstest, wie viel Spaß das vorhin gemacht hat! Ich hatte fast vergessen, wie gut es sich anfühlt, wenn man nicht nur etwas isst, um nicht umzukippen, sondern weil man sich Zeit dafür nimmt. Ich habe mir vorgenommen, mich in den nächsten zwei Wochen durch ein paar Rezepte zu probieren. Wenn die neue Küche im nächsten Monat kommt, wird das hier eine richtige Schlemmer-Oase. Und du wirst offiziell meine Vorkosterin. Wann immer du also nach der Schule Hunger hast oder einfach keine Lust, dir zu Hause selbst was Schnelles zu machen: Meine Tür steht offen und der Herd läuft.“
      Ich beobachtete, wie das warme Licht der Küchenlampe ihre Züge erhellte. Die Stille zwischen uns war nicht mehr beklemmend oder unangenehm. Es war eine Stille, die von Vertrauen getragen wurde. Das Klappern des Besteckes, das leise Summen des Kühlschranks und der Duft von Bohnenkraut und Tomaten schufen einen kleinen Mikrokosmos, der völlig abgeschnitten war von der restlichen Welt. Draußen saß die Dunkelheit des Spätnachmittags auf den Straßen, aber hier drinnen war der Frühling eingezogen.
      „Du hattest übrigens recht mit dem, was du vorhin gesagt hast“, fuhr ich leise fort und blickte mich kurz in der sauberen, hellen Küche um, bevor mein Blick wieder zu ihr zurückkehrte. „Das war heute mein erster richtiger Tag hier. Nicht nur Aufräumen, nicht nur den Dreck der Vergangenheit wegschrubben, sondern anfangen zu leben. Aber weißt du was? Ich hätte diesen ersten Tag nie gehabt, wenn du gestern nicht an meiner Tür geklingelt hättest. Du hast mir gestern die Tür zu meinem eigenen Leben aufgeschlossen. Und dass wir jetzt hier sitzen und zusammen essen... das ist der beste Beweis dafür, dass die dunklen Zeiten vorbei sind.“
      Ich nahm mein Wasserglas, hob es ganz leicht an und schenkte ihr ein warmes, unerschütterliches Lächeln.
      „Auf das erste von vielen warmen Essen in diesem Haus. Und darauf, dass du die Zettel nächstes Mal ganz offiziell durch die Tür bringst, anstatt sie darunter durchzuschieben.“
      Ich nahm einen Schluck, stellte das Glas zurück auf den Tisch und ließ mich ganz entspannt auf der Stuhllehne nach hinten sinken. Die Müdigkeit des Tages – die emotionale Achterbahnfahrt der Seelsorge, die körperliche Anstrengung beim Kochen und die Erholung meiner Rippen – machte sich langsam als ein angenehmes, schweres Gefühl in meinen Gliedern breit. Aber es war keine erschöpfte Müdigkeit. Es war das Gefühl eines Mannes, der nach einer sehr langen, dunklen Reise endlich an dem Ort angekommen war, an den er gehörte.
      Ich sah Selene an, genoss den Anblick ihrer Verlegenheit, die langsam einer ruhigen Gewissheit wich, und wusste tief in mir drin, dass dieses Haus nie wieder dunkel werden würde. Wir hatten noch einen langen Weg vor uns, und zwei Wochen Schulausfall lagen vor mir. Aber in diesem Moment, an diesem Tisch, war die Welt vollkommen perfekt.
    • Ich konnte nicht verhindern, dass sich ein kleines Lächeln auf meinen Lippen ausbreitete, als er davon sprach, dass ich offiziell seine Vorkosterin werden sollte. „Offiziell?“, fragte ich leise und hob leicht eine Augenbraue, obwohl ich mir ziemlich sicher war, dass er meine Verlegenheit trotzdem bemerkte. „Das klingt nach einer ziemlich verantwortungsvollen Aufgabe.“ Ein leises Lachen entwich mir, und für einen Moment fühlte sich alles erstaunlich leicht an. Ich nahm mir noch ein kleines Stück Brot und strich etwas Butter darauf, während ich über seine Worte nachdachte. Er meinte das alles wirklich ernst. Dass ich jederzeit kommen konnte. Dass ich keinen Grund brauchte. Dass dieser Platz am Tisch tatsächlich auch meiner sein durfte. Gerade dieser Gedanke war es, der mich immer wieder ein wenig sprachlos machte. Ich war es gewohnt, mich klein zu machen, darauf zu achten, niemandem zur Last zu fallen und mich lieber zurückzuziehen, bevor jemand merken konnte, dass ich überhaupt da war. Und jetzt saß ich hier bei Alex, aß seine selbstgemachte Lasagne und hörte ihm dabei zu, wie er mir erklärte, dass ich nicht erst etwas leisten musste, um willkommen zu sein. Es war ein ungewohntes Gefühl. Aber kein unangenehmes.
      Als er dann sagte, dass ich ihm die Tür zu seinem eigenen Leben aufgeschlossen hätte, wurde mein Lächeln schwächer. Ich sah auf meinen Teller hinunter und ließ seine Worte erst einmal in Ruhe ankommen. „Ich glaube nicht, dass ich das gemacht habe“, sagte ich schließlich leise. „Ich habe nur geklingelt.“ Meine Finger strichen gedankenverloren über den Rand meines Glases. „Du warst es, der die Tür aufgemacht hat. Und du bist es, der jetzt entscheidet, was dahinter passiert.“ Ich hob den Blick wieder und schenkte ihm ein vorsichtiges Lächeln. „Ich kann vielleicht danebenstehen und dir helfen, wenn du möchtest. Aber leben musst du selbst.“ Es fühlte sich wichtig an, ihm das zu sagen. Nicht, weil ich seine Worte zurückweisen wollte, sondern weil ich nicht wollte, dass er irgendwann glaubte, er müsse mir irgendetwas dafür zurückgeben. Ich hatte gestern geholfen, weil ich nicht einfach hatte wegsehen können. Und heute saß ich hier, weil ich gerne hier war. Vielleicht war das tatsächlich alles, was es brauchte.
      Bei seinem Toast hob auch ich mein Glas ein kleines Stück an. „Auf viele warme Essen“, sagte ich leise und lächelte etwas breiter. „Und darauf, dass deine Vorkosterin dich notfalls auch davon abhält, dich beim Kochen zu übernehmen.“ Ich nahm einen kleinen Schluck und stellte das Glas wieder ab. Dabei fiel mein Blick auf das frische Brot. „Und wenn du wirklich neue Rezepte ausprobieren willst... vielleicht kann ich beim nächsten Mal auch etwas mitbringen.“ Ich zögerte kurz. „Ich kenne ein Rezept für Zimtschnecken. Also... theoretisch. Ich habe es noch nie selbst gemacht.“ Ein verlegenes Lächeln huschte über mein Gesicht. „Aber vielleicht könnten wir es zusammen versuchen.“ Kaum hatte ich es ausgesprochen, merkte ich, wie ungewohnt sich der Gedanke anfühlte. Nicht nur wiederzukommen, um ihm Schulunterlagen zu bringen oder nachzusehen, ob es ihm gut ging, sondern einfach, um Zeit miteinander zu verbringen. Zusammen zu kochen. Zu lachen, wenn etwas schiefging. Vielleicht sogar eine Erinnerung zu schaffen, die nichts mit den letzten Tagen zu tun hatte. Und plötzlich gefiel mir dieser Gedanke viel besser, als ich erwartet hätte. Dennoch es ausgesprochen zu haben, fühlte sich eigenartig an und die Wärme stieg mir in die Wangen. Da wurde mir mein Vorschlag plötzlich auf einem Mal peinlich bewusst.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein sanftes, nachdenkliches Lächeln lag auf meinen Lippen, während ich ihren Worten lauschte. Ich beobachtete das feine Mienenspiel in ihrem Gesicht, sah die Rötung auf ihren Wangen und das verlegene Lächeln, das sich bei dem Vorschlag mit den Zimtschnecken über ihre Züge stahl. Doch während ich das leise Klirren ihres Glases noch im Ohr hatte und den warmen Duft des frischen Brotes einatmete, veränderte sich mein Blick ein wenig.
      Ich sah sie an – nicht nur mit den Augen eines jungen Mannes, der froh war, nach all der Dunkelheit nicht mehr allein zu sein, sondern mit einer ganz neuen, tiefen Schärfe. Ich hörte ihr aufmerksam zu, und plötzlich fiel mir etwas auf. Zwischen ihren vorsichtigen Formulierungen, in dem leisen Zögern ihrer Stimme und der Art, wie sie gedanklich betonte, dass ich leben müsse und sie nur danebenstehe, schimmerte etwas ganz bestimmtes durch. Zwischen den Zeilen stand eine feine, aber deutliche Sorge von ihr.
      Sie hatte Angst. Nicht vor mir, und auch nicht vor diesem Raum. Aber sie hatte Angst, dass ich mich an sie kettete. Sie befürchtete, dass ich sie in meinem Befreiungsschlag zu meinem einzigen Rettungsanker erklären würde – zu einer Last, die sie tragen müsste, als wäre sie nun für mein gesamtes Glück verantwortlich.
      Ich lehnte mich langsam auf dem Stuhl zurück. Der leichte Schmerz in meinen Rippen erinnerte mich spürbar daran, dass mein Körper noch Heilung brauchte, aber in meinem Kopf war alles glasklar. Ich ließ mir einen Augenblick Zeit, um die richtigen Worte zu finden, weil es mir unendlich wichtig war, dass sie den Kern meiner Gefühle verstand.
      „Moony...“, begann ich leise, und meine Stimme war voller Wärme, aber vollkommen frei von jedem drängenden Druck. Ich hielt ihrem Blick stand, ehrlich und offen. „Ich verstehe dich. Wirklich. Und du musst dir absolut keine Sorgen machen.“
      Ich legte meine Hände flach auf den Holztisch, direkt neben meinen Teller, und fuhr ruhig fort: „Du bist für mich wie ein Anker in diesem ganzen Sturm gewesen. Du warst der Mensch, der das Licht angemacht hat, als ich im Dunkeln saß. Aber du bist nicht notwendig, damit ich stehe. Ich kette mich nicht an dich, und ich erwarte niemals von dir, dass du mich trägst oder mein Leben für mich lebst. Ich lerne gerade selbst wieder zu stehen – auf meinen eigenen Beinen, in meinem eigenen Haus, mit meiner eigenen Zukunft.“
      Ich hielt kurz inne, ließ die Worte in der stillen Küche nachwirken und sah sie mit einer Intensität an, die von tiefstem Herzen kam.
      „Und trotzdem... auch wenn ich alleine stehen kann, gibt es nichts auf dieser Welt, was ich mehr möchte, als dass du zu mir gehörst“, sagte ich mit einem sanften, ehrlichen Lächeln. „Ich möchte deine Hilfe. Ich möchte deine Nähe, deine Gedanken und dein Lachen. So viel, wie du bereit bist zu geben. Aber wirklich nur zu deinen Bedingungen. Wann immer du Zeit hast, wann immer du die Kraft dazu fühlst und wann immer es sich für dich gut und richtig anfühlt. Du trägst hier keine Verantwortung für mich. Du bist mein Wunsch, nicht meine Pflicht.“
      Ich sah, wie sie den Atem für einen Moment anhielt, während meine Worte den Raum erfüllten und die leise Sorge, die eben noch wie ein Schatten zwischen uns geschwebt hatte, langsam vertrieben. Es war die reine Wahrheit. Ich wollte keine Abhängigkeit schaffen. Ich wollte ein Versprechen von Freiheit – für uns beide.
      Und dann kehrte mein Gedanke zu dem zurück, was sie kurz zuvor vorgeschlagen hatte. Die Zimtschnecken. Das gemeinsame Backen. Die Vorstellung, wie sie hier an dieser Küchenzeile stand, während wir Mehl an den Händen hatten und das Rezept ausprobierten.
      In diesem einen Augenblick wischte die pure, unbedarfte Freude all die schweren Gedanken endgültig fort. Mein gesamtes Gesicht leuchtete auf. Die Augen strahlten so hell wie seit Jahren nicht mehr, und ein breites, unaufhaltsames Strahlen breitete sich von einem Ohr zum anderen aus. Ich nickte eifrig, wie ein kleiner Junge, dem man gerade das schönste Geschenk überhaupt in die Hände gelegt hatte.
      „Zimtschnecken!“, rief ich leise aus, wobei meine Stimme vor Begeisterung fast ein wenig kippte. „Das ist die absolut beste Idee, die ich seit Wochen gehört habe. Scheiß egal, ob du das Rezept schon mal gemacht hast oder nicht – wir werden die weltbesten, weichsten Zimtschnecken backen, die diese Stadt je gesehen hat. Und wenn sie im Ofen verbrennen oder zu Stein werden, ist mir das völlig egal, solange wir sie zusammen verhauen!“
      Ich lehnte mich ein Stück über den Tisch zu ihr nach vorne, die Hände leicht verschränkt, und sah sie voller Glück an. Ich wollte nicht, dass die Verlegenheit oder die Peinlichkeit, die ihr eben noch in die Wangen geschossen war, ihren Platz behielt.
      „Du musst mich nicht fragen, ob wir das zusammen versuchen wollen“, sagte ich sanft, während mein Herz einen schnellen, freudigen Takt schlug. „Ich bitte dich darum. Komm immer zu mir. Egal wie oft du willst, egal wie lange du bleiben möchtest. Morgen, übermorgen, am Wochenende, nach der Schule... völlig egal. Ich freue mich über jede einzelne Sekunde, die du bei mir sein willst. Du bist hier nie zu viel. Du bist der schönste Teil meines Tages.“
      Der Duft von dem frischen Brot und den Kräutern der Lasagne schwebte noch immer im Raum, aber in meinen Gedanken roch es bereits nach Zimt, geschmolzener Butter und Puderzucker. Ich stellte mir vor, wie wir hier stehen würden – ohne den Schatten der Vergangenheit, ohne das Getuschel der Schule da draußen, sondern einfach nur zwei Menschen, die zusammen in einer sauberen Küche Teig kneteten und das Leben genossen.
      Ich griff nach meinem Wasserglas, nahm einen kräftigen Schluck und sah sie einfach nur an. Das Dauergrinsen wollte gar nicht mehr aus meinem Gesicht weichen.
      „Wir machen einen Deal“, fuhr ich schmunzelnd fort, während ich mein Glas wieder abstellte. „Du schreibst mir auf, was wir für die Zimtschnecken an Zutaten brauchen. Mehl, Zimt, Hefe, Zucker, Butter – was auch immer. Ich bestelle alles über meine App für den Lieferdienst, sodass alles bereitsteht, wenn du das nächste Mal durch diese Tür gehst. Kein Stress, keine Eile. Und dann weihen wir diesen Backofen erst so richtig ein.“
      Ich strich mir mit der Hand durch die Haare, spürte die wohltuende Erschöpfung des Tages in meinen Knochen und genießt einfach das Hier und Jetzt. Die leise Musik im Hintergrund, die wohlige Wärme des Raumes und das Wissen, dass die Haustür geschlossen war und die Welt da draußen uns für heute Abend nicht mehr erreichen konnte.
      Das Leben hatte mir in den letzten vierundzwanzig Stunden mehr gegeben, als ich in den gesamten siebzehn Jahren davor erhofft hatte. Die Narben an meinem Körper und in meiner Seele waren längst nicht verheilt, und die Aufarbeitung mit der Seelsorgerin würde Zeit brauchen. Aber in diesem Moment, an diesem Tisch, bei dem Gedanken an duftendes Hefegebäck und die Zeit mit ihr, gab es keine Angst mehr.
      Ich nahm mir noch eine winzige Ecke von dem frischen Brot, biss hinein und sah Selene an. Meine Tür stand offen. Mein Herz war bereit. Und ich war einfach nur unendlich dankbar dafür, dass sie genau hier saß.
    • Seine Worte trafen mich auf eine ganz andere Weise, als ich erwartet hatte. Nicht schmerzhaft, sondern so direkt, dass ich ihnen kaum ausweichen konnte. Ich hatte tatsächlich Angst davor gehabt, für ihn irgendwann mehr Verantwortung zu werden, als ich tragen konnte. Nicht, weil ich ihm nicht helfen wollte, sondern gerade weil er mir inzwischen so wichtig geworden war. Ich wollte nicht, dass aus meiner Hilfe irgendwann eine Pflicht wurde oder dass er glaubte, ohne mich nicht zurechtzukommen. Als er mir nun sagte, dass er selbst stehen lernen wollte und ich für ihn keine Verantwortung trug, fiel etwas von mir ab, von dem ich gar nicht bemerkt hatte, wie fest ich es die ganze Zeit mit mir herumgetragen hatte. Ich atmete langsam aus und sah auf meine Hände hinunter, bevor ich wieder zu ihm blickte.
      „Das... beruhigt mich“, gab ich leise zu.
      „Mehr, als ich wahrscheinlich sagen kann.“ Ein kleines Lächeln erschien auf meinen Lippen.
      „Ich möchte nämlich für dich da sein. Wirklich. Aber ich möchte auch, dass du dein eigenes Leben bekommst. Und dass du irgendwann merkst, dass du es auch ohne meine Hilfe schaffen kannst.“
      Ich zögerte kurz und fügte dann etwas leiser hinzu: „Und wenn ich dabei sein darf, dann möchte ich das nicht, weil du mich brauchst. Sondern weil du mich haben möchtest.“ Bei seinen letzten Worten wurde mir wieder warm im Gesicht, und ich war froh, dass ich mich schnell meinem Teller widmen konnte.
      Seine Worte ließen mich viel länger schweigen, als es wahrscheinlich nötig gewesen wäre. Ich wusste nicht, was ich darauf antworten sollte, weil sie so unendlich direkt waren. „Du bist mein Wunsch, nicht meine Pflicht.“ Allein dieser Satz ging mir immer wieder durch den Kopf, und je länger ich darüber nachdachte, desto wärmer wurde mein Gesicht. Ich senkte den Blick und begann unbewusst, meine Finger miteinander zu verknoten und wieder auseinanderzulösen, bis ich schließlich selbst merkte, was ich da eigentlich tat. Es war mir peinlich. Nicht, weil er etwas Falsches gesagt hätte... ganz im Gegenteil. Es war wahrscheinlich genau das, was mich so verlegen machte. Alex sagte solche Dinge einfach. Ohne sich hinter irgendwelchen Andeutungen zu verstecken, ohne sich herauszureden oder darauf zu warten, dass ich zwischen den Zeilen etwas erkannte. Er sagte mir, dass er meine Nähe wollte. Dass er sich über jede Sekunde mit mir freute. Dass ich der schönste Teil seines Tages war. Und ich wusste nicht, wohin mit all diesen Worten. Ich hatte solche Sätze bisher nur gelesen. In Büchern, in Geschichten, in denen Menschen sich ansahen und genau wussten, was sie füreinander empfanden. Dort hatte es immer irgendwie schön und leicht gewirkt. Etwas, das man aus sicherer Entfernung lesen konnte, ohne selbst davon betroffen zu sein. Ich hatte nie erwartet, dass jemand eines Tages mir gegenüber sitzen und genau solche Dinge zu mir sagen würde. Und schon gar nicht jemand wie Alex. Oder von irgendjemand überhaupt. Und in solchen Momenten überkam mich das Gefühl, dass ich mich in Luft auflösen wollte, da ich nicht wusste wohin mit mir. Denn sobald ich meinen Mund aufmachen wollte, um ihm in seiner Ehrlichkeit entgegen zu kommen, oder auch nur ansatzweise meine eigene Gedanken und Gefühle ihm gegenüber auszusprechen oder laut zu überlegen, wollte meine Stimme nicht funktionieren. Sie war gefangen in meiner Kehle und mein Kopf setzte aus.
      Ich presste die Lippen kurz aufeinander und versuchte, meine Finger stillzuhalten, was mir nicht besonders gut gelang. „Du bist manchmal wirklich...“ Ich brach ab und schüttelte leicht den Kopf. „So direkt.“ Ein kleines, verlegenes Lächeln huschte über mein Gesicht. „Ich weiß nie, was ich darauf sagen soll.“ Mein Blick wanderte kurz zu ihm und sofort wieder zurück auf meinen Teller. Es war beinahe unfair, wie ruhig er dabei wirkte, während in meinem Kopf alles durcheinanderlief. Da waren diese warmen Gefühle, die jedes Mal auftauchten, wenn er mich ansah oder mir sagte, dass er sich freute, dass ich da war. Dieses Kribbeln, diese Nervosität, dieses seltsame Bedürfnis, noch ein bisschen länger bei ihm bleiben zu wollen. Ich wusste inzwischen, dass es nicht mehr nur die Dankbarkeit dafür war, dass er mir vertraute. Dafür war mir seine Nähe viel zu wichtig geworden. Aber was genau es war, wusste ich noch immer nicht. Ich hatte keine Erfahrung damit. Ich wusste nicht, wie sich Verliebtheit tatsächlich anfühlte, geschweige denn, wo die Grenze zwischen tiefer Freundschaft und etwas Romantischem lag. Und jedes Mal, wenn Alex seine Gefühle so offen aussprach, fühlte es sich an, als würde er mir etwas in die Hände legen, das viel zu kostbar und gleichzeitig viel zu zerbrechlich war, als dass ich wusste, wie ich es halten sollte.
      Als er dann wieder so begeistert von den Zimtschnecken sprach, musste ich trotz meiner Verlegenheit leise lachen. Vielleicht war das genau das, was ich gerade brauchte. Etwas Einfaches, über das ich nachdenken konnte, statt über mein viel zu schnell schlagendes Herz. „Also gut“, sagte ich und strich mir eine Haarsträhne hinters Ohr. „Dann machen wir Zimtschnecken.“ Ich sah ihn kurz an und lächelte. Ihm die Zutaten für die Zimtschnecken zu schicken war nicht sonderlich schwer, das konnte ich innerhalb von paar Minuten herausfinden. Ob das Rezept am Ende des tages etwas taugte, konnte ich jedoch nicht sagen, da ich noch nie eines ausprobiert hatte. Ich hätte dann lange mich in der Küche aufhalten müssen und dadurch wäre die Chance gestiegen meinem Vater zu begegnen. Und genau das wollte ich vermeiden, solange wir noch zusammen lebten. "Aber lass uns das an einem ruhigen Tag machen, wenn weniger etwas los ist. Das läuft uns ja nicht weg", warf ich dann doch noch ein.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein leises, verstehendes Schmunzeln stahl sich auf meine Lippen, und ich senkte ganz bewusst meinen Blick ein wenig, während ich so tat, als würde ich mir das Brotmesser auf dem Holzbrett zurechtlegen. Ich merkte haargenau, wie intensiv meine Worte bei ihr eingeschlagen hatten. Ich spürte die feine, vibrierende Anspannung, die plötzlich in der Luft lag, sah das ständige, nervöse Spiel ihrer Finger auf ihrem Schoß und bemerkte, wie extrem verlegen sie sich ihrem Teller widmete, nur um meinem Blick auszuweichen.
      Ich war wohl ein Stück weit zu offensiv gewesen. Zu direkt. Zu ehrlich.
      In mir zog sich für einen kurzen Moment das Herz zusammen, aber nicht vor Enttäuschung, sondern vor einer tiefen, Beschützerinstinkt-ähnlichen Weichheit. Für mich war das, was ich empfand und dachte, in den letzten vierundzwanzig Stunden so glasklar und ungefiltert geworden, weil ich jahrelang meine Klappe hatte halten müssen. Ich hatte gelernt, dass Leben verdammt kurz sein konnte, und durch meinen Befreiungsschlag aus der Dunkelheit sprach ich Dinge nun einfach so aus, wie sie aus meiner Seele sprudelten. Doch Selene war anders. Sie funktionierte behutsamer, leiser, bedachter. Sie war es gewohnt, im Hintergrund zu bleiben, sich unsichtbar zu machen und bloß nicht zu viel Raum einzunehmen. Wenn ich ihr jetzt mit voller Wucht meine Gefühle, meine Begeisterung und meine unendliche Dankbarkeit vor die Füße warf, war das für sie wahrscheinlich, als würde man jemanden aus einem abgedunkelten Raum mitten in die gleißende Mittagssonne stellen. Es blendete sie. Es überforderte sie. Sie wusste schlichtweg nicht, wohin mit sich, mit ihren Händen und mit ihrer Stimme.
      Ich nahm einen tiefen Atemzug durch die Nase, ließ die kühle Luft meine erhitzten Wangen kühlen und passte meine Energie sofort an. Ich wollte nicht der Sturm sein, der sie überrollte. Ich wollte der ruhige Hafen sein, an dem sie einfach durchatmen konnte.
      Also winkte ich leise mit dem Kopf ab, nahm mein Wasserglas in die Hand und sah nicht mehr direkt in ihre Augen, sondern blickte ganz entspannt und beiläufig auf die glatte Holzoberfläche unseres Küchentischs. Ich gab ihr den Raum, den sie so dringend brauchte, um ihr Herzklopfen wieder einzufangen und den Kopf zu ordnen.
      „Du hast absolut recht“, sagte ich mit einer spürbar sanfteren, ruhigeren Stimme, die jegliche Dringlichkeit verloren hatte. Mein Blick wanderte gemütlich zur Fensterscheibe, wo die Dunkelheit des Abends das warme Licht der Küche spiegelte. „Das läuft uns überhaupt nicht weg. Wir haben alle Zeit der Welt für die Zimtschnecken. Wir machen das genau dann, wenn du einen richtig entspannten Tag hast, wenn kein Schulstress ansteht und du einfach vollkommen den Kopf frei hast. Wenn es nächste Woche ist – super. Wenn es erst in zwei oder drei Wochen passt – genauso gut. Kein Druck, kein Terminplan. Die Zutaten laufen im Supermarkt nicht weg und die Schüssel in der Küche wartet geduldig.“
      Ich nahm einen kleinen Schluck Wasser, stellte das Glas geräuschlos zurück auf den Untersetzer und ließ meine Hand entspannt auf der Tischplatte liegen, ohne mich auch nur einen Zentimeter in ihre Richtung zu schieben. Ich hielt ganz bewusst Sicherheitsabstand – nicht aus Distanz, sondern aus purem Respekt vor ihrer Verlegenheit.
      „Es tut mir leid, wenn ich vorhin ein bisschen... überfahren rübergekommen bin“, fuhr ich leise fort, und ein kleines, selbstironisches Lächeln kräuselte meine Mundwinkel. Ich sah starr auf mein Stück Brot und strich mit der Messerspitze eine Krume beiseite. „Ich glaube, ich muss mich erst selbst daran gewöhnen, wie sich das anfühlt, wenn man plötzlich frei heraus sagen darf, was man denkt. Jahrelang musste ich jedes Wort auf die Goldwaage legen, zu Hause die Klappe halten und in meinem eigenen Kopf gefangen sein. Jetzt, wo der ganze Druck weg ist, platzt es manchmal einfach so aus mir heraus, ohne dass ich vorher noch mal kurz drüber nachdenke, wie es beim anderen ankommt. Ich wollte dich nicht überfordern oder dir das Gefühl geben, dass du mir jetzt irgendwelche tiefgründigen Antworten schuldig bist.“
      Ich lehnte mich vorsichtig auf die Stuhllehne zurück und schonte dabei meine schmerzenden Rippen. Ich schränkte die Arme locker vor der Brust ein und ließ meinen Blick entspannt durch den Raum wandern – über die geputzten Fliesen, den bunte Blumenstrauß auf dem Wohnzimmertisch im Hintergrund bis hin zur Küchenuhr, deren Zeiger leise tickten.
      „Du musst mir absolut gar nichts sagen, Moony. Du musst nicht wissen, was du antworten sollst, und du musst dir erst recht keine passenden Worte zurechtlegen. Wenn du einfach nur hier sitzen willst, deine Lasagne isst und kein einziges Wort sagst, ist das für mich genauso wertvoll. Ich erwarte überhaupt keine Gegenleistungen, keine Erklärungen und erst recht keine großen Reden. Für mich ist es schon mehr als genug, dass du einfach da bist und wir ein warmes Essen teilen. Alles andere ergibt sich von ganz allein. Ganz ohne Eile.“
      Ein angenehmer, warmer Windhauch strich von dem gekippten Fenster herüber und trug den Duft von Oregano und der knusprigen Brotkruste durch den Raum. Ich spürte, wie die anfängliche, fast greifbare Nervosität auf ihrer Seite des Tisches langsam etwas nachließ. Das Schweigen zwischen uns war nun nicht mehr erdrückend oder peinlich, sondern fühlte sich an wie eine sanfte Decke, die man über eine anstrengende Woche legte.
      Ich wusste ja selbst nicht einmal genau, was das hier alles zwischen uns bedeutete oder wo die Reise hingehen würde. Ich war ein 18-jähriger Typ, der jahrelang in einer isolierten Hölle gelebt hatte, keine Ahnung von normalen Beziehungen besaß und gerade erst lernte, wie normale menschliche Nähe überhaupt funktionierte. Ich wusste nur, dass mir dieser Mensch gegenüber wichtiger war als alles andere da draußen. Aber wie man das nannte, wie man damit umging oder welche Grenze man zog – das wusste ich genauso wenig wie sie. Wir wuchsen beide gerade erst in dieses neue Leben hinein. Sie auf ihre leise, vorsichtige Art; ich auf meine direkte, manchmal etwas ungestüme Weise. Und das war völlig in Ordnung.
      Ich nahm mir noch eine Gabel von der Lasagne, schob sie mir in den Mund und genoss den vollen, würzigen Geschmack.
      „Morgen werde ich mir erst mal die Schulsachen ansehen, die du mir mitgebracht hast“, wechselte ich vollkommen ungezwungen das Thema und gab ihr damit die perfekte Brücke, um aus ihrer gedanklichen Zwickmühle auszusteigen. Mein Blick streifte die sauber geordneten Blätter auf der Küchenzeile, ohne sie direkt anzusehen. „Ich schätze, Geschichte wird gar nicht so wild werden, aber bei Mathe muss ich wahrscheinlich echt ein paar Absätze zweimal lesen, wenn ich zwei Wochen nicht im Unterricht sitze. Wenn ich irgendwo absolut gar nicht durchblicke, schreibe ich dir einfach eine kurze Nachricht. Aber nur, wenn du Zeit hast! Ansonsten kämpfe ich mich einfach alleine durch die Formeln. Ein bisschen Gehirnjogging schadet mir auf der Couch bestimmt nicht.“
      Ich schmunzelte leise in mich hinein und nahm mir vor, in den nächsten Tagen mein Tempo spürbar zu drosseln. Ich wollte sie beschützen – vor der Welt, vor den Gerüchten in der Schule, vor den Schatten in ihrem eigenen Zuhause, aber vor allem auch vor meiner eigenen, manchmal fast erdrückenden Dankbarkeit. Sie brauchte Zeit. Zeit, um zu verstehen, dass sie hier sicher war. Zeit, um zu begreifen, dass dieser Platz am Tisch wirklich ihr gehörte und nicht morgen wieder weggezogen werden würde. Und Zeit, um herauszufinden, was sie selbst eigentlich wollte, ohne dass ständig jemand von außen an ihr zerrte oder Ansprüche an sie stellte.
      Ich blickte aus dem Fenster in die Dunkelheit der Straße. Irgendwo draußen fuhr leise ein Auto vorbei, dessen Scheinwerferlicht kurz über die Zimmerdecke huschte. Doch hier drinnen herrschte absolute Sicherheit. Das Haus stand fest auf seinem Fundament. Die Schlösser waren neu, der Müll war weg, das Essen war warm und der Teller vor ihr war gefüllt.
      Ob wir nun Zimtschnecken backten, über Schulnoten sprachen oder einfach nur stumm nebeneinander saßen und dem leisen Summen des Kühlschranks lauschten – es spielte alles keine Rolle mehr. Der Grundstein war gelegt. Und dieses Mal war er aus Stein gebaut, nicht aus Sand.
      Ich streckte die Beine unter dem Tisch ein Stück weit aus, achtete darauf, ihre Füße nicht zu berühren, und lehnte mich tiefer in den Stuhl. Ein tiefes Durchatmen entwich meiner Brust. Die Müdigkeit des Tages legte sich wie ein schwerer, schützender Schleier über meine Schultern, und zum ersten Mal seit vielen, vielen Jahren freute ich mich nicht nur auf die Nacht, sondern mit einer unerschütterlichen Ruhe auch auf den nächsten Tag.
    • Seine Entschuldigung überraschte mich fast mehr als seine vorherigen Worte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass er überhaupt bemerken würde, wie sehr mich seine Offenheit aus dem Gleichgewicht gebracht hatte, und noch weniger damit, dass er darauf so ruhig reagieren würde. Während er sprach, merkte ich langsam, wie sich die Anspannung in meinen Schultern löste. Ich musste nicht antworten. Ich musste nichts erklären, nichts erwidern und schon gar nicht herausfinden, was ich selbst eigentlich fühlte. Dieser Gedanke war beinahe erleichternd. Trotzdem konnte ich nicht verhindern, dass sich meine Finger erneut ineinander verschränkten und ich sie nervös miteinander verknotete. „Du musst dich nicht entschuldigen“, sagte ich leise und sah ihn schließlich wieder an. „Ich glaube... ich muss mich einfach erst daran gewöhnen.“ Ein kleines, verlegenes Lächeln erschien auf meinen Lippen. „An dich.“ Ich senkte den Blick sofort wieder, weil allein diese zwei Worte sich schon viel zu persönlich anhörten. „Nicht im schlechten Sinne“, fügte ich hastig hinzu. „Nur... du sagst Dinge, die andere Menschen wahrscheinlich denken würden und niemals aussprechen.“ Ich strich mit dem Daumen über meinen Fingerknöchel. „Und ich bin es eher gewohnt, Dinge zu denken und dann für mich zu behalten.“ Ein leises Lachen entwich mir. „Deshalb brauche ich manchmal ein bisschen länger.“ Seine Worte hatten mir aber etwas Wichtiges gegeben: Zeit. Und genau diese Zeit wollte ich ihm ebenso zugestehen. „Also... danke, dass du mir die lässt.“
      Als er anschließend so selbstverständlich auf die Schulsachen zu sprechen kam, war ich sogar ein wenig erleichtert. Ich nahm meine Gabel wieder auf und nickte. „Mathe wird wahrscheinlich tatsächlich der schwierigste Teil“, gab ich zu und musste leicht schmunzeln. „Aber ich habe bei den Aufgaben ein paar Beispiele dazugeschrieben. Wenn du bei einer Formel hängenbleibst, kannst du mir einfach ein Foto davon schicken. Dann kann ich dir erklären, wie ich es verstanden habe.“ Ich machte eine kurze Pause. „Und du musst dich dafür nicht entschuldigen, wenn du mich anschreibst. Wenn ich gerade keine Zeit habe, antworte ich eben später.“ Es war eine kleine Sache, aber ich wollte, dass er wusste, dass Hilfe nicht automatisch bedeutete, dass er mir zur Last fiel. Vielleicht musste ich selbst auch erst lernen, dass Nähe nicht immer bedeutete, dass jemand etwas von einem verlangte. Ich aß den letzten Bissen auf meinem Teller und stellte das Besteck ordentlich daneben. Erst da fiel mir auf, wie spät es inzwischen geworden sein musste. Mein Blick wanderte kurz zur Uhr. Ich erschrak ein wenig. Der Abend war schneller vergangen, als ich gedacht hatte.
      Ich blieb trotzdem noch sitzen und betrachtete die Küche. Irgendetwas daran ließ mich nicht einfach aufstehen und gehen wollen. Vielleicht war es die Ruhe. Vielleicht der Geruch nach Essen und Brot. Vielleicht auch nur das Gefühl, dass Alex heute tatsächlich einen guten Tag gehabt hatte und ich ein winziges Stück davon miterleben durfte. Schließlich stand ich auf und nahm meinen Teller. „Ich kann dir wenigstens beim Aufräumen helfen“, sagte ich, bevor er überhaupt etwas erwidern konnte. „Du hast gekocht. Dann musst du jetzt nicht auch noch alles alleine sauber machen.“ Ich nahm auch sein Glas und brachte beides zur Spüle. Dabei sah ich mich kurz nach einem Geschirrtuch um und begann, die Teller abzuspülen. „Und bevor du jetzt wieder sagst, dass ich mich hinsetzen soll“, fügte ich mit einem kleinen Seitenblick hinzu, „ich mache nichts Schweres.“ Ich musste unwillkürlich an gestern denken, als ich ihn ständig daran erinnert hatte, sich zu schonen. Diesmal wollte ich es etwas anders machen. Ich ließ ihn nicht alles erledigen, aber ich achtete darauf, dass er sich ebenfalls nicht übernahm. „Du kannst meinetwegen das Besteck sortieren oder die Reste wegstellen. Das schaffe ich.“ Es fühlte sich beinahe normal an. So normal, dass es mich für einen Moment wieder irritierte.
      Während das Wasser leise in das Becken lief, begann ich, die Teller und Gläser abzuwaschen. Alex räumte in seinem eigenen Tempo die übrigen Sachen zusammen, und zwischendurch tauschten wir ein paar belanglose Bemerkungen aus. Ich fragte ihn, wohin er die Auflaufform stellen wollte, und zeigte auf die Schüssel mit dem Salat, die noch auf dem Tisch stand. Schließlich wickelte ich das übrig gebliebene Brot in ein sauberes Tuch und legte es auf die Arbeitsfläche. „Das solltest du morgen früh noch essen“, sagte ich und sah zu ihm hinüber. „Dann hast du wenigstens schon mal etwas Vernünftiges im Magen.“ Ich bemerkte seinen Blick und wurde wieder etwas verlegen. „Was?“ fragte ich leise. „Du hast gesagt, du willst lernen, auf dich selbst zu achten. Dann darf ich dich wohl gelegentlich daran erinnern.“ Ich musste lächeln und wandte mich wieder der Spüle zu.
      Als schließlich nur noch ein paar Kleinigkeiten übrig waren, wischte ich die Arbeitsfläche trocken und stellte das Geschirrtuch ordentlich beiseite. Die Küche sah danach fast genauso sauber aus wie vorher, nur dass die Reste unseres gemeinsamen Abendessens nun ordentlich verstaut waren. Ich betrachtete für einen Moment den Tisch, an dem wir eben noch gesessen hatten, und spürte dieses seltsame, warme Gefühl in meiner Brust. Es war nichts Spektakuläres passiert. Wir hatten gegessen, geredet und zusammen aufgeräumt. Und vielleicht war genau das das Schöne daran. Für Alex war dieser Abend ein Teil seines neuen Lebens. Für mich war er vielleicht nur ein Abend bei einem Freund. Oder bei jemandem, der langsam mehr für mich wurde und dessen Platz in meinem Leben ich selbst noch nicht ganz verstand. Ich wusste nur, dass ich mich inzwischen nicht mehr fragte, ob ich überhaupt bleiben durfte. Ich stand einfach in seiner Küche, trocknete meine Hände ab und sah zu ihm hinüber. „So“, sagte ich leise. „Jetzt ist wirklich alles fertig.“ Nach einem kurzen Zögern lächelte ich. „Und ich glaube, deine erste selbstgekochte Mahlzeit in diesem Haus hat offiziell überlebt.“ Ein kleines Lachen folgte. „Die Zimtschnecken sind dann wohl unser nächstes Projekt.“

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein warmes, unaufhaltsames Schmunzeln begleitete mein Nicken, während ich stumm zusaß, wie sie die Gläser und Teller an die Spüle trug und gewohnt gewissenhaft Ordnung schuf. Ich spürte, wie der ganze Druck der letzten Stunden endgültig von mir abfiel. Das leise Plätschern des Wassers, das sanfte Klappern von Porzellan und der unveränderte Duft von warmem Hefegebäck und italienischen Kräutern hüllten den Raum in eine beruhigende Geborgenheit. Ich nahm ohne ein Wort des Protestes die Schüssel mit den Salatresten, deckte sie mit etwas Folie ab und schob sie ordentlich in den Kühlschrank. Ich ließ sie gewähren. Dass sie mir beim Aufräumen half und mit einem feinen, leisen Lächeln die Regie in der Küche übernahm, fühlte sich nicht mehr nach einer Fremden an, die vorsichtig über mein Terrain glitt, sondern nach zweien, die stumm und harmonisch Hand in Hand arbeiteten.
      Als schließlich die letzte Schüssel abgetrocknet, die Arbeitsfläche spiegelblank gewischt und das restliche Brot sorgfältig in ein sauberes Tuch gewickelt auf dem Holzbrett lag, kehrte eine tiefe, friedliche Stille in die Küche ein. Draußen stand längst die tiefschwarze Nacht vor den Scheiben. Wir verabschiedeten uns an der Haustür ohne große, schwere Worte. Kein Drängen, kein Nachhaken. Nur ein langes, ehrliches Lächeln in der kühlen Nachtluft, bis der Schatten ihrer Schritte langsam die Straße hinunter verblasste. Ich schloss die Tür, lehnte den Kopf an das Holz und atmete so tief und frei durch wie noch nie in meinem bisherigen Leben.
      Vierzehn Tage vergingen – zwei Wochen, die sich rückblickend anfühlten wie eine vollkommen neue Epoche. Zeit, die nicht mehr in quälenden Stunden des Abwartens gemessen wurde, sondern in Raum, Farbe, Fortschritt und Leben.
      Es war ein sonniger, milder Freitagspätnachmittag. Das letzte Wochenende stand bevor, bevor am kommenden Montag für mich der Schulalltag nach der zweiwöchigen Krankschreibung wieder beginnen sollte. Doch wenn man heute mein Haus betrat, existierten von dem düsteren, muffigen Verfall der vergangenen Jahre nicht einmal mehr die kleinsten Spuren. Das gesamte Gebäude hatte eine magische, atemberaubende Verwandlung durchgemacht.
      Überall im Erdgeschoss und im Flur war der alte, zerkratzte Boden komplett herausgerissen und durch ein warmes, helles Eichenparkett ersetzt worden, das unter den Füßen leise knarrte und den Räumen einen edlen, gemütlichen Glanz verlieh. Die vergilbten, fleckigen Papiertapeten waren Geschichte. Sämtliche Wände erstrahlten in frischen, warmen Farbtönen – ein sanftes Cremeweiß im Flur, ein beruhigendes, mattes Olivgrün im Wohnzimmer und ein helles Beige in der Küche. Überall lagen feine, subtile Deko-Elemente, die ich gemeinsam mit Selene ausgesucht oder die sie mir zwischendurch mitgebracht hatte: kleine Sukkulenten in Tongefäßen auf den Fensterbänken, geschmackvolle Kerzenständer auf den Kommoden und eine große, weiche Wool-Textil-Decke über der nagelneuen, tiefgrauen Eckcouch, die am Dienstag der ersten Woche von den Möbelpackern geliefert worden war.
      Auch der Garten hinter dem Haus schien den Neuanfang geatmet zu haben. Die überwucherten Brombeerhecken waren verschnitten, der Rasen gemäht und das alte, morsche Laub aus den Beeten entfernt. Es roch im ganzen Haus nicht mehr nach feuchtem Putz, altem Rauch oder jahrzehntealter Verzweiflung, sondern nach frischem Holz, Bienenwachs, feiner Zitronenseife und dem frischen Wind, der ungehindert durch die weit geöffneten Fenster strömte.
      Einen großen Teil dazu beigetragen hatten auch die beiden Streifenpolizisten. Die zwei beamteten Helfer der ersten Stunde hatten in den vergangenen zwei Wochen immer wieder unaufgefordert vorbeigeschaut. Manchmal brachten sie auf ihrer Nachmittagsstreife nur eine Tüte vom Bäcker oder frisch belegte Brötchen vorbei, manchmal zogen sie kurz die Einsatzjacken aus, schnappten sich eine Schaufel oder einen Farbeimer und halfen mir für eine Stunde dabei, schwere Tapetenreste abzukratzen oder das Holz im Vorgarten aufzustapeln. Sie waren zu vertrauten Schutzpatronen meines Neuanfangs geworden.
      Mein eigener Körper hatte in diesen vierzehn Tagen mit verblüffender Geschwindigkeit nachgezogen. Wenn ich morgens in den neuen Spiegelschrank im Bad blickte, erkannte ich den schreckhaften, ausgezehrten Jungen von damals kaum wieder. Mein Gesicht hatte wieder Farbe angenommen, die tiefen, dunklen Schatten unter meinen Augen waren verschwunden, und das Veilchen um mein linkes Auge war vollkommen abgeheilt. Sämtliche blauen Flecken und Hämatome an den Armen und am Oberkörper waren verblasst. Nur wenn ich mich zu rasch oder zu tief bückte, meldete sich die geprellte Rippe auf der rechten Seite noch mit einem dumpfen, kurzen Ziehen – ein kleiner, letzter Nachklapp der Vergangenheit, der von Tag zu Tag schwächer wurde.
      Doch die größte, tiefgreifendste Veränderung in diesen zwei Wochen hatte keinen Anstrich und keine Möbel. Sie saß genau jetzt neben mir.
      In den vergangen vierzehn Tagen hatten wir uns fast täglich gesehen. Mal kam Selene direkt nach der Schule mit ihrer Schultasche auf den Schultern zu mir, mal tauchte sie am späten Nachmittag auf, um mir bei den Hausaufgaben zu helfen. Wir hatten unzählige Stunden an dem sauberen Küchentisch oder auf dem neuen Sofa verbracht. Sie hatte geduldig mit mir die versäumten Themen in Geschichte, Biologie und vor allem Mathe aufgearbeitet. Sie hatte mir Formeln erklärt, mir Zusammenfassungen korrigiert und mir geholfen, den Anschluss nicht zu verlieren.
      Doch weit über die Schulbücher hinaus hatten wir gelernt, einfach beieinander zu sein. Wir hatten zusammen gekocht, Abendessen vorbereitet, Tee getrunken, die Seelsorge-Termine nachbesprochen oder einfach stundenlang nebeneinander gesessen und geschwiegen, während der Fernseher leise lief oder Musik den Raum füllte.
      Wir kannten uns inzwischen so viel besser. Ich wusste mittlerweile genau, wann sie gestresst war – dann strich sie sich unbewusst eine ganz bestimmte Haarsträhne hinter das rechte Ohr. Ich wusste, dass sie ihren Tee am liebsten mit einem halben Löffel Honig trank, dass sie bei lustigen Filmszenen erst leise die Luft anhielt, bevor sie richtig lachte, und wie vorsichtig sie war, wenn sie von zu Hause erzählte. Und sie wusste im Gegenzug haargenau, wann mir die Rippe noch wehtat, selbst wenn ich versuchte, mir nichts anmerken zu lassen, und wie sehr ich die vollkommene Stille der Abendstunden schätzte.
      Wir waren uns unendlich nahegekommen – und doch hatte sich unser Abstand zueinander auf eine völlig neuartige, heilsame Weise verändert. Es hatte bis heute keinen direkten, klaren Körperkontakt gegeben. Ich hatte nicht mehr versucht, ihr flüchtig einen Kuss auf die Wange zu geben, und hatte meine Hände strikt bei mir behalten. Ich wollte ihr nach wie vor unter keinen Umständen das Gefühl geben, bedrängt zu werden.
      Aber die physikalische Distanz zwischen uns war zusammengeschrumpft. Während wir am ersten Tag noch auf gegenüberliegenden Seiten des Tisches gesessen hatten, saßen wir heute auf dem neuen Sofa ganz dicht nebeneinander. Unsere Oberschenkel berührten sich fast, der Saum ihrer Strickjacke lag flach auf meiner Jeans, und wenn wir gemeinsam auf ein Schulheft blickten, spürte ich die warme Briese ihres Atems an meiner Schulter. Es war eine nähevolle, hochgradig vertraute Atmosphäre entstanden, die frei war von jeder Hektik.
      An diesem Freitagnachmittag saßen wir gemeinsam auf der neuen Couch. Auf dem niedrigen Wohnzimmertisch standen zwei dampfende Tassen Tee und eine Schale mit frisch gebackenen Zimtschnecken – unser großes Projekt, das wir am gestrigen Donnerstag endlich in die Tat umgesetzt hatten. Sie waren nicht perfekt geformt, aber der Duft von geschmolzener Butter, braunem Zucker und duftendem Zimt erfüllte das gesamte Haus.
      Ich hatte den Arm entspannt auf der Rückenlehne der Couch abgelegt, nicht weit von ihren Schultern entfernt, und blickte auf die gepackte Schultasche, die unten im Flur an der Kommode lehnte. Am Montag würde ich wieder durch die Schultore gehen. Ich würde den Blicken der Mitschüler begegnen müssen, den Gerüchten und dem Getuschel.
      Ich atmete tief durch, genoss die wohlige Wärme des Raumes und das leise Knistern des Tees. Ich drehte den Kopf ein Stück zur Seite und sah Selene von der Seite an. Ihre Nähe war für mich kein Anker mehr, an den ich mich festklammern musste, um nicht unterzugehen. Es war viel mehr als das. Es war der feste Boden, auf dem ich stand. Und während das Licht der späten Nachmittagssonne durch die sauberen Scheiben fiel und den neuen Parkettboden in goldenes Licht tauchte, wusste ich, dass ich vor dem kommenden Montag nicht die geringste Angst mehr haben musste. Ich war bereitEs für das Leben.
    • Die vergangenen zwei Wochen waren so schnell vergangen, dass ich manchmal selbst nicht wusste, wann aus einem einzelnen Besuch bei Alex etwas geworden war, das sich beinahe wie ein fester Bestandteil meines Tages anfühlte. Anfangs hatte ich noch jedes Mal darüber nachgedacht, ob es wirklich in Ordnung war, einfach nach der Schule zu ihm zu gehen. Ich hatte mich gefragt, ob ich ihn störte, ob er vielleicht Ruhe brauchte oder ob ich zu viel Zeit bei ihm verbrachte. Irgendwann hatte ich aufgehört, diese Fragen bei jedem Schritt zu stellen. Nicht, weil mir seine Grenzen plötzlich egal waren, sondern weil ich langsam verstanden hatte, dass er es wirklich meinte, wenn er sagte, dass ich willkommen war. Ich hatte mich daran gewöhnt, nach dem Unterricht mit meiner Tasche über der Schulter zu seinem Haus zu gehen, an der Tür zu klingeln und kurz darauf sein Lächeln zu sehen. Manchmal hatte er schon Tee gemacht, manchmal saß er über seinen Matheaufgaben und sah mich mit einem völlig verzweifelten Gesicht an, sobald eine Formel wieder nicht das tun wollte, was sie laut Lehrbuch tun sollte. An anderen Tagen hatten wir zusammen gekocht oder einfach auf dem Sofa gesessen und Musik gehört. Es waren keine großen Ereignisse gewesen. Und vielleicht waren genau diese kleinen Dinge der Grund, warum mir diese zwei Wochen so wichtig geworden waren.
      Während ich jetzt neben ihm auf der neuen Couch saß, ließ ich meinen Blick langsam durch das Wohnzimmer wandern. Noch immer überraschte es mich jedes Mal ein wenig, wenn ich daran dachte, wie es hier vorher ausgesehen hatte. Die neuen Wände, der helle Boden, die Pflanzen auf den Fensterbänken, die Decke auf der Couch, alles wirkte freundlich und bewohnt. Nicht perfekt, nicht wie aus einem Katalog, sondern wie ein Ort, an dem tatsächlich jemand lebte. Ich strich gedankenverloren über die Kante meiner Tasse und musste lächeln, als mein Blick auf die Zimtschnecken fiel. Unser großes Projekt. Sie waren tatsächlich etwas unförmig geworden. Eine hatte deutlich mehr Zimt als die andere, eine weitere war an einer Seite etwas zu dunkel geworden, und wir hatten beide darüber gelacht, als wir sie aus dem Ofen geholt hatten. Trotzdem schmeckten sie gut. Vielleicht sogar besser, gerade weil wir sie zusammen gemacht hatten. „Ich finde übrigens immer noch, dass wir uns bei den Zimtschnecken ziemlich gut geschlagen haben“, sagte ich leise und deutete auf die Schale. „Dafür, dass wir beide nicht wirklich wussten, was wir tun.“ Ein kleines Lächeln zog an meinen Lippen. „Die nächste Ladung wird besser. Vielleicht.“
      Dann wanderte mein Blick zu seiner Schultasche im Flur. Sofort veränderte sich etwas in mir. Montag. Allein der Gedanke daran ließ meine Finger etwas fester um die Tasse schließen. Ich wusste, dass Alex keine Angst davor haben wollte und dass er in den letzten zwei Wochen unglaublich viel geschafft hatte. Trotzdem wusste ich auch, was ihn dort erwartete. Blicke. Geflüster. Fragen, die er vielleicht nicht beantworten wollte. Menschen, die sich Geschichten aus den Nachrichten zusammengesetzt hatten und wahrscheinlich glaubten, dadurch etwas über ihn zu wissen. Ich hatte selbst erlebt, wie schnell sich solche Gerüchte verbreiteten. „Denkst du viel über Montag nach?“, fragte ich schließlich vorsichtig. Ich sah ihn von der Seite an und wartete einen Moment. „Du musst mir nichts erzählen, wenn du nicht möchtest.“ Meine Stimme blieb ruhig. „Ich frage nur, weil... ich glaube, ich würde wahrscheinlich darüber nachdenken.“ Ich nahm einen kleinen Schluck Tee und stellte die Tasse wieder ab. „Und falls es dir hilft, kann ich am Montag einfach mit dir bis zum Eingang gehen. Nicht, um auf dich aufzupassen“, fügte ich schnell hinzu, weil ich genau wusste, dass er das vermutlich nicht brauchen würde, „sondern einfach, damit der erste Weg dorthin nicht so allein ist.“
      Ich ließ den Gedanken kurz zwischen uns stehen, bevor mir eine andere Idee kam. „Eigentlich sollten wir aber nicht das ganze Wochenende über Montag reden.“ Ich sah wieder zu ihm und lächelte etwas heller. „Wir könnten morgen etwas machen, das überhaupt nichts mit Schule zu tun hat.“ Ich überlegte kurz. „Vielleicht einen Spaziergang? Nicht weit. Irgendwo, wo es ruhig ist. Und wir könnten einen kleinen Umweg über den Park machen.“ Ich strich mit dem Finger über den Henkel meiner Tasse. Es musste nichts Besonderes passieren. Kein großes Abenteuer. Nur ein Nachmittag draußen, frische Luft und vielleicht ein paar Bilder, über die wir später lachen konnten, wenn eines davon völlig verwackelt war.
      Ich lehnte mich ein wenig zurück und bemerkte erst dabei, wie nah wir inzwischen tatsächlich nebeneinandersaßen. Unsere Oberschenkel berührten sich beinahe, und allein diese kleine Nähe ließ wieder dieses vertraute Kribbeln durch mich laufen. Früher hätte ich mich wahrscheinlich sofort ein Stück entfernt, nur um nicht darüber nachdenken zu müssen. Jetzt blieb ich sitzen. Nicht, weil ich plötzlich keine Nervosität mehr verspürte, sondern weil ich gelernt hatte, dass nicht jede Nähe etwas war, vor dem ich zurückweichen musste. Ich sah kurz auf meine Hände und musste an all die Dinge denken, die sich in diesen zwei Wochen verändert hatten. Alex war nicht mehr der Junge, den ich nur aus unseren Nachrichten kannte. Und ich war vermutlich auch nicht mehr dieselbe Selene, die am ersten Tag unsicher vor seiner Haustür gestanden hatte. Ich wusste noch immer nicht genau, wohin unsere Gefühle führten. Ich wusste nur, dass ich gerne hier war. Dass ich mich auf seine Nachrichten freute. Und dass mein Herz jedes Mal ein wenig schneller schlug, wenn er mich mit diesem besonderen, warmen Blick ansah.
      „Und wenn du am Montag nach Hause kommst“, sagte ich schließlich, „gibt es zur Belohnung die letzte Zimtschnecke.“ Ich deutete auf die Schale und grinste leicht. „Falls Alex bis dahin nicht heimlich alle aufgegessen hat.“ Ich wusste natürlich, dass er das vermutlich nicht tun würde. Trotzdem fühlte es sich gut an, einen kleinen Plan zu haben. Etwas, worauf man sich freuen konnte. Ich nahm mir noch eine Zimtschnecke und biss hinein, während draußen die Sonne langsam tiefer sank. Für einen Moment dachte ich nicht an Schule, Gerüchte oder das, was vor uns lag. Ich dachte nur daran, dass wir hier saßen, dass es warm war und dass aus zwei Menschen, die sich vor nicht allzu langer Zeit noch kaum gekannt hatten, etwas entstanden war, das ich noch nicht benennen konnte. Vielleicht musste ich das auch noch gar nicht. Vielleicht durfte ich es einfach wachsen lassen. So wie alles andere in diesem Haus.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Mein Herz schlug in einem ruhigen, unglaublich glücklichen Takt, und in meinem Magen breitete sich ein intensiv-warmes Kribbeln aus, das mir bis in die Spitzen meiner Finger fuhr. Mein ganzer Körper strahlte eine wohlige Hitze aus. Wenn mir jemand vor drei Wochen gesagt hätte, wie mein Leben heute aussehen würde, hätte ich ihn wahrscheinlich für verrückt erklärt. Doch diese vergangenen zwei Wochen waren so atemberaubend wohltuend gewesen, dass sie das tief sitzende Übel der letzten Jahre fast mühelos aus allen Ecken dieses Hauses getrieben hatten.
      Selene wusste inzwischen haargenau, wo der Zweitschlüssel unter dem kleinen Stein neben dem Blumenkübel versteckt lag. Sie brauchte nicht einmal mehr zu warten oder anzurufen – sie konnte sich einfach selbst hereinlassen, wann immer sie wollte. Das Haus war zu einem Zufluchtsort für uns beide geworden, einem Ort der Stille und der absoluten Geborgenheit.
      Als sie so leise von den Zimtschnecken sprach und mir mit diesem bezaubernden, vertrauten Lächeln den Vorschlag für den morgigen Spaziergang machte, brach aus mir ein ehrliches, tiefes Lachen heraus. Es war kein angespanntes Lachen, sondern schiere Freude über ihre Gegenwart. Und völlig unbewusst, ohne in diesem Moment lange darüber nachzudenken oder die Handlung im Kopf abzuwägen, geschah es einfach aus der tiefen Vertrautheit heraus: Ich hob meine rechte Hand und legte sie ganz beiläufig, wie bei einer freundschaftlich-warmen Geste zum Bestätigen ihrer Worte, sanft auf ihren Oberschenkel.
      Ich klopfte ihr zweimal ganz leicht auf das Bein und ließ meine Hand dort für ein paar Sekunden liegen, spürte die wohlige Wärme des Stoffs ihrer Hose unter meinen Fingern und das leise Zittern der Luft zwischen uns, bevor ich die Hand wieder entspannt zurück auf meinen eigenen Schoß sinken ließ.
      „Wer hat hier bitte behauptet, dass wir nicht wussten, was wir tun?“, scherzte ich schmunzelnd, während meine Augen in der untergehenden Nachmittagssonne vor Begeisterung funkelten. „Die Zimtschnecke mit dem Extraschuss Zimt war absolute Absicht – das war mein Meisterwerk! Aber ich verspreche dir hoch und heilig, dass ich die letzte für Montag aufsparen werde. Und wenn ich sie mit meinem Leben verteidigen muss.“
      Ich lehnte mich tiefer in die weichen Polster der neuen Couch zurück, behielt ihren Blick ganz ruhig und warm im Auge und merkte, wie sehr mir das Thema mit dem kommenden Montag am Herzen lag. Dass sie mich darauf ansprach, zeigte mir einmal mehr, wie tief sie in meine Gedanken blicken konnte.
      „Was Montag angeht...“, begann ich leise, und meine Stimme verlor jegliche Hektik. Ich sah nicht weg, sondern hielt ihren vertrauten Blick ganz ohne Ausweichen aus. „Natürlich habe ich darüber nachgedacht. Es wäre gelogen, wenn ich sagen würde, dass mir das völlig egal ist. Ich weiß, was da draußen passiert. Ich kenne die Leute in der Schule und ich weiß, wie schnell sich Klatsch und Tratsch verbreiten. Irgendwer aus der Mannschaft hat das Bild in den Nachrichten erkannt, und jetzt hat jeder eine Meinung dazu, obwohl niemand die blasseste Ahnung hat, was wirklich geschehen ist.“
      Ich holte tief Luft, spürte, wie meine Lunge vollkommen frei arbeiten konnte, und das kurze Ziehen an meiner Rippe erinnerte mich schlicht daran, dass ich überlebt hatte.
      „Aber weißt du was? Es ist mir inzwischen wirklich egal“, fuhr ich fort, und ein unerschütterliches, friedliches Lächeln trat auf meine Züge. „Sollen sie doch tuscheln. Sollen sie mich anstarren, wenn ich über den Schulhof gehe. Sie sehen einen Jungen, über den in den Medien berichtet wurde. Aber was sie nicht sehen, ist das hier. Sie wissen nicht, dass meine Fenster offen stehen, dass mein Haus frisch duftet, dass ich die besten Zimtschnecken der Welt auf dem Tisch stehen habe und dass ich den wunderbarsten Menschen an meiner Seite habe, der mir je begegnet ist. Wenn sie reden wollen, sollen sie reden. Es kann mir nichts mehr anhaben.“
      Ich blickte zu ihrer Tasse hinüber und sah dann wieder direkt zu ihr. Der Vorschlag für den morgigen Samstag traf genau den richtigen Ton in meiner Seele.
      „Und dein Angebot für Montag...“, sagte ich sanft, und mein Herz machte einen kleinen, freudigen Satz bei dem Gedanken, „...dass du den Weg bis zum Eingang mit mir gehst... das nehme ich unheimlich gerne an. Nicht, weil ich Angst habe. Sondern weil jeder Weg mit dir tausendmal besser ist als allein. Und was morgen angeht: Ich bin sofort dabei. Ein langer Spaziergang, frische Luft, ein Umweg über den Park – absolut perfekt. Wir nehmen deine Kamera mit, und wenn jedes einzelne Bild völlig verwackelt ist, hängen wir sie trotzdem genau an diese Wand im Wohnzimmer.“
      Ich zeigte mit der Hand auf die frische, beige Wand gegenüber dem Sofa, die noch völlig frei von Bildern war und förmlich darauf wartete, mit Erinnerungen aus unserem neuen Leben gefüllt zu werden.
      Das warme Licht der tiefstehenden Sonne warf lange, goldene Streifen über das neue Eichenparkett im Raum. Der Duft von Zimt, geschmolzener Butter und frisch gebrühtem Tee hüllte uns ein wie eine schützende Hülle. Alles in diesem Raum, von den Pflanzen auf den Fensterbänken bis hin zu dem leisen Ticken der Uhr im Flur, fühlte sich absolut richtig an.
      Ich sah sie einfach nur an, genoss die wohlige Hitze, die von meiner Brust durch den ganzen Körper zog, und fühlte eine Dankbarkeit, die sich mit keinen Worten dieser Welt greifen ließ. Weder die Schatten meiner Vergangenheit noch die Ungewissheit der Zukunft konnten diesen Augenblick berühren. Wir saßen auf dieser Couch, eng nebeneinander, mit dem Wissen, dass wir morgen gemeinsam durch den Park spazieren würden – und dass die Welt da draußen endlich aufhören durfte, uns Angst zu machen.
    • Für einen kurzen Moment vergaß ich tatsächlich, wie man atmete. Nicht, weil seine Worte mich überraschten, obwohl sie das natürlich taten, sondern weil seine Hand plötzlich auf meinem Oberschenkel lag. Ganz selbstverständlich. So beiläufig, als wäre es das Normalste auf der Welt. Zwei leichte Klopfer, kaum mehr als eine kleine Bestätigung für meine Worte, und trotzdem schien mein gesamter Körper diese winzige Berührung viel deutlicher wahrzunehmen als alles andere. Die Wärme seiner Finger drang durch den Stoff meiner Hose, und obwohl seine Hand längst wieder auf seinem eigenen Schoß lag, fühlte es sich an, als wäre dort noch immer ein warmer Abdruck zurückgeblieben. Ich starrte für einen Moment auf meine Tasse, weil ich unmöglich gleichzeitig ihn ansehen und so tun konnte, als würde mein Herz nicht gerade vollkommen die Kontrolle verlieren. Meine Finger schlossen sich etwas fester um den Becher. „Ich...“, begann ich leise, brachte aber nichts Vernünftiges zustande und musste schließlich verlegen lächeln. „Dann war die Zimtschnecke mit dem Extraschuss Zimt also tatsächlich Absicht.“ Meine Stimme klang etwas höher als gewöhnlich, und ich schüttelte leicht den Kopf. „Gut zu wissen. Ich hatte schon befürchtet, du würdest einfach versuchen, mir die Schuld zu geben.“ Ein kleines Lachen entkam mir, und allein dieses Lachen half mir, wieder ein wenig Boden unter den Füßen zu finden. Ich wagte schließlich, ihn anzusehen. Sein Gesicht war so offen und glücklich, dass sich etwas Warmes in meiner Brust ausbreitete. Und diesmal wich ich seinem Blick nicht sofort aus.
      Während er über Montag sprach, wurde mein Lächeln ruhiger. Ich hörte ihm aufmerksam zu und ließ seine Worte auf mich wirken. Dass er behauptete, es sei ihm inzwischen egal, was die anderen dachten, glaubte ich ihm sogar. Vielleicht nicht in dem Sinne, dass ihn wirklich jedes Gerücht völlig kaltlassen würde. Dafür kannte ich ihn inzwischen gut genug. Worte konnten verletzen, selbst wenn man wusste, dass sie ungerecht waren. Aber ich verstand, was er meinte. Er hatte aufgehört, sein eigenes Leben danach auszurichten, was andere von ihm erwarteten. Und vielleicht war genau das etwas, das ich selbst noch lernen musste. Bei mir reichte manchmal schon ein falscher Blick von jemandem, damit ich mich fragte, ob ich irgendetwas falsch gemacht hatte. Ich ließ meinen Blick durch das Wohnzimmer wandern. Die neue Wand. Die Pflanzen. Das warme Holz. Die kleinen Dinge, die in den letzten zwei Wochen entstanden waren. Und dann sah ich wieder zu ihm. „Ich glaube nicht, dass es dir wirklich völlig egal sein muss“, sagte ich leise. Dann musste ich bei seinem Satz über den „wunderbarsten Menschen an seiner Seite“ erneut schlucken. Ich wusste genau, wen er meinte. Natürlich wusste ich es. Und trotzdem war es jedes Mal etwas anderes, wenn er solche Dinge laut aussprach.
      Als er dann von der freien Wand sprach, wanderte mein Blick ebenfalls dorthin. Eine leere, beige Fläche. Vor ein paar Wochen hätte sie für mich wahrscheinlich einfach wie eine Wand ausgesehen. Jetzt sah ich plötzlich Bilder darauf. Nicht irgendwelche gekauften Bilder oder perfekt eingerahmte Fotografien aus einem Möbelhaus, sondern Dinge, die tatsächlich uns gehörten. Vielleicht ein Foto von den ersten Blumen im Garten. Ein Bild von der alten Eiche im Park. Ein verschwommener Schnappschuss von einer Zimtschnecke, die viel zu dunkel geworden war. Vielleicht eines von seinen neuen Pflanzen, eines vom Sonnenlicht auf dem Küchenfenster oder eines von unseren beiden Tassen, die nebeneinander auf dem Tisch standen. Bei dem Gedanken musste ich unwillkürlich lächeln. „Das wäre eigentlich schön“, sagte ich leise. „Nicht nur die schönen Bilder. Auch die verwackelten.“ Ich sah ihn wieder an. „Damit man später noch weiß, dass nicht alles perfekt sein musste.“ Der Gedanke gefiel mir immer besser. Vielleicht könnten wir tatsächlich eine kleine Sammlung daraus machen. Nicht unbedingt, weil jede Erinnerung festgehalten werden musste, sondern weil es etwas Beruhigendes hatte, einen Ort zu schaffen, an dem die Zukunft langsam sichtbar wurde.
      Ich stellte meine Tasse schließlich auf dem kleinen Tisch vor uns ab und zog die Beine ein wenig unter mich, wobei mein Knie beinahe sein Bein berührte. Früher hätte ich die Bewegung sofort korrigiert. Jetzt bemerkte ich die geringe Entfernung zwar noch immer, aber ich wich nicht mehr automatisch zurück. Stattdessen blieb ich einfach sitzen. Neben ihm. So nah, dass ich seine Wärme spüren konnte, ohne dass einer von uns sie ausdrücklich suchen musste. „Und morgen nehmen wir einen Tee mit“, beschloss ich nach kurzem Überlegen. „In einer Thermoskanne. Und vielleicht ein paar von den Zimtschnecken, die noch übrig sind.“ Ich sah ihn mit einem kleinen, verschwörerischen Lächeln an. „Die ganz schlechten Fotos werden schließlich Energie brauchen.“ Dann wurde mein Gesicht wieder etwas ernster. „Und Montag...“ Ich zögerte kurz. „Ich freue mich, dass du möchtest, dass ich mitkomme.“ Es kostete mich mehr Überwindung, als es eigentlich sollte, diese einfachen Worte auszusprechen.
      Mein Blick fiel wieder auf unsere Hände, die beide noch auf unseren eigenen Seiten lagen. Für einen Moment dachte ich daran, wie leicht seine Berührung gerade gewesen war. Wie wenig dahintersteckte und wie viel sie trotzdem in mir ausgelöst hatte. Ich wusste noch immer nicht, wie ich all das nennen sollte, was zwischen uns entstand. Ich hob den Blick zu ihm und lächelte vorsichtig. „Aber morgen“, sagte ich schließlich, „gehört uns.“ Ich deutete mit einer kleinen Bewegung auf die Kamera, die in meiner Tasche lag. „Park, Fotos, Tee und schlechte Zimtschnecken. Und wenn du dich dabei übernimmst, werde ich dich daran erinnern, dass ich immer noch die Chefin bin.“ Ein leises Lachen begleitete die letzten Worte. Dann lehnte ich mich wieder etwas tiefer in die Couch zurück und ließ meinen Kopf ganz leicht gegen die weiche Polsterung sinken. Draußen wurde das Licht langsam dunkler, und für einen Moment war nichts wichtiger als dieser Raum, der inzwischen so viel weniger nach Vergangenheit und so viel mehr nach Zukunft aussah. Vielleicht war genau das der Anfang. Nicht etwas Großes oder Lautes. Keine spektakuläre Veränderung. Sondern ein Samstag, ein Spaziergang, eine Kamera und zwei Menschen, die langsam lernten, dass sie bleiben durften.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein tiefer, vollkommen glücklicher Atemzug fuhr mir durch die Brust. In mir breitete sich eine so intensive, warme Zufriedenheit aus, dass mir für einen kurzen Augenblick fast schwindelig vor Erleichterung wurde. Die Luft im Raum roch nach Zimt, frischem Holz und Tee, doch das Berauschendste an diesem späten Nachmittag war das Gefühl ihrer stetigen Nähe. Dass ihr Knie nun ganz dicht an meinem Bein ruhte und sie nicht einen Millimeter zurückwich, schickte feine, prickelnde Hitzewellen unter meine Haut.
      Ich sah sie an – sah, wie das sanfte Abendlichthoch auf ihren Zügen lag, wie das kleine Lächeln ihre Lippen umspielte und wie vertraut sie ihren Kopf gegen die weiche Lehnenpolsterung sinken ließ. Und mit jedem Herzschlag, der durch meine Rippen dröhnte, wuchs in mir dieses mächtige, unaufhaltsame Bedürfnis, sie einfach berühren zu wollen. Meine Hand brannte förmlich vor dem Verlangen, langsam nach ihrer zu greifen, meine Finger sanft zwischen ihre zu schieben oder ihr ganz behutsam diese eine Haarsträhne aus dem Gesicht zu streichen, die sich gelöst hatte.
      Aber mitten in all diesem Glück stiegen auch all die leisen, unsicheren Fragen in meinem Kopf auf. Was war das nur an ihr, das eine so unbegreifliche, fast magische Anziehungskraft auf mich ausübte? Warum brachte mich jeder ihrer Blicke, jedes kleine Lachen und jede noch so beiläufige Bewegung aus dem Konzept? Und vor allem: Wollte sie das überhaupt auch? Konnte sie mich wirklich auf diese tiefere, romantische Art mögen – vielleicht sogar irgendwann lieben? Oder war ich in meiner schieren Begeisterung, meiner Ehrlichkeit und meiner emotionalen Wucht am Ende doch viel zu viel für sie? War all das hier für sie am Ende vielleicht nie mehr als eine tiefe, wunderschöne Freundschaft, aus der ich in meinen Gedanken längst mehr machte, als da war?
      Ich spürte die Nervosität, die sich kurz in meiner Kehle festsetzte, aber das unbeschreiblich schöne Gefühl, dass morgen einfach unser Tag war, schob die Zweifel vorerst beiseite. Der Gedanke an den Park, an den gemeinsamen Tee aus der Thermoskanne und die unperfekten Fotos auf der beigen Wand brachte mein Gesicht augenblicklich wieder zum Strahlen.
      Ich drehte meinen Oberkörper ganz leicht in ihre Richtung auf der Couch. Mein Blick blieb vollkommen ruhig und von tiefster Wärme erfüllt auf ihrem Gesicht liegen, während ich ganz bewusst den Abstand wahrnahm, ohne ihn zu erzwingen.
      „Ich akzeptiere deinen Status als Chefin bedingungslos“, begann ich leise, und in meiner Stimme schwingt ein tiefes, schmunzelndes Lachen mit. „Morgen gilt dein Wort. Wenn du sagst, wir machen eine Pause auf einer Parkbank, dann mache ich eine Pause. Und wenn du sagst, ich muss für ein völlig verwackeltes Foto vor der alten Eiche posieren, werde ich mich nicht wehren.“
      Ich warf einen kurzen Blick aus dem Fenster. Das Tageslicht zog sich immer weiter zurück, und die tiefblaue Dämmerung legte sich sanft über den Garten und den frisch verlegten Parkettboden im Raum. Ein Blick auf die kleine Uhr an der Wand verriet mir, dass die Zeit wieder einmal viel zu schnell verstriechen war. Aber der Gedanke, dass sie gleich ihre Tasche packen und durch die Tür in die Dunkelheit verschwinden könnte, fühlte sich plötzlich viel zu schade an.
      Ich atmete ruhig durch, ließ die gewohnte Anspannung los und sah sie ganz ungezwungen, ohne jegliche Erwartung oder Druck an.
      „Wie lange möchtest du heute eigentlich noch bleiben?“, fragte ich sanft, während meine Stimme eine friedliche, fast beiläufige Note annahm. „Du musst dich absolut nicht beeilen. Aber... falls du überhaupt keine Lust hast, jetzt noch im Dunkeln nach Hause zu gehen oder deinen Abend allein zu verbringen, steht dir mein Angebot vollkommen offen: Du kannst heute sehr gerne einfach hier übernachten.“
      Ich deutete mit einer kleinen, ruhigen Handbewegung in Richtung des Flurs, wo die Tür zum zweiten Schlafzimmer lag.
      „Das alte Bett meiner Mutter ist ja komplett rausgeflogen“, fuhr ich mit einem ehrlichen, entspannten Lächeln fort. „Ich habe oben alles neu renoviert, da steht die nagelneue, frische Matratze mit den warmen Decken. Es ist alles absolut sauber, ruhig und gemütlich. Du hättest dein ganz eigenes Reich, könntest die Tür zumachen, wann immer du willst, und wir könnten morgen früh ganz ohne Hektik aufstehen, in aller Ruhe frühstücken und direkt von hier aus mit dem Tee und der Thermoskanne in den Park starten.“
      Ich ließ die Worte ganz leicht im Raum schweben, ohne herüberzurücken oder sie fragend anzustarren. Ich lehnte mich einfach nur auf der Couch zurück, genoss die wohlige Wärme unseres Wohnzimmers und überließ ihr in aller Seelenruhe die Entscheidung.
      Egal wie sie sich entschied – ob sie blieb oder später ging – mein Herz war so erfüllt wie seit Jahren nicht mehr. Das Haus war hell, der Abgrund war fort, und die Zukunft hatte genau hier, auf diesem Sofa neben ihr, ganz leise begonnen.
    • Die Frage traf mich so unerwartet, dass ich für einige Sekunden überhaupt nichts sagte. Ich hatte mit vielem gerechnet, aber nicht damit. Übernachten. Hier. In diesem Haus. Bei Alex. Mein erster Impuls war, den Blick sofort zu senken, und genau das tat ich auch. Meine Finger fanden wie von selbst zueinander und begannen, nervös aneinander herumzuspielen, während ich versuchte, die plötzlich viel zu vielen Gedanken in meinem Kopf irgendwie zu sortieren. Es war ja eigentlich ganz einfach. Er hatte mir ein Zimmer angeboten. Ein eigenes Zimmer. Eine Tür, die ich schließen konnte. Kein Druck, keine Erwartung. Und trotzdem fühlte sich allein das Wort „übernachten“ unglaublich groß an. Mein Gesicht wurde warm, und ich war froh, dass das Licht draußen inzwischen schwächer geworden war. Ich biss mir kurz auf die Innenseite der Wange und sah schließlich zu ihm hinüber. Alex saß noch immer genau dort, wo er vorher gesessen hatte. Er rückte nicht näher, sah mich nicht erwartungsvoll an und versuchte auch nicht, mir die Entscheidung irgendwie leichter zu machen. Er ließ sie einfach bei mir. Und vielleicht war genau das der Grund, warum mein anfänglicher Schreck langsam nachließ.
      Mein Blick wanderte durch das Wohnzimmer. Über das neue Parkett, die Pflanzen, die kleine Lampe auf dem Sideboard und schließlich zu der freien Wand, auf der morgen vielleicht tatsächlich unser erstes Foto hängen würde. Ich dachte an die letzten zwei Wochen. Daran, wie oft ich hier gewesen war. Wie selbstverständlich ich inzwischen den Zweitschlüssel benutzte. Wie ich meine Tasche einfach irgendwo abstellte, in der Küche nach Tassen griff oder ihm half, den Tisch abzuräumen, ohne vorher darüber nachzudenken, ob ich das überhaupt durfte. Früher hätte ich vermutlich für jede Kleinigkeit gefragt. Darf ich noch bleiben? Soll ich helfen? Störe ich? Bin ich zu lange hier? Inzwischen dachte ich immer seltener darüber nach. Nicht, weil mir seine Gastfreundschaft selbstverständlich geworden wäre, sondern weil ich langsam verstand, was er mir immer wieder zu sagen versuchte: Ich musste mir meinen Platz hier nicht verdienen. Und plötzlich erschien mir der Gedanke, heute Nacht nicht nach Hause zu gehen, gar nicht mehr so beängstigend wie noch vor einigen Minuten.
      „Ich glaube...“, begann ich leise und musste kurz innehalten.
      „Ich glaube, ich würde gerne bleiben.“ Kaum waren die Worte ausgesprochen, spürte ich, wie mein Herz schneller schlug. Ich hob sofort beschwichtigend eine Hand.
      „Also nur, wenn das wirklich okay ist. Ich möchte nicht, dass du wegen mir denkst, du müsstest...“ Ich brach ab und seufzte leise über mich selbst. Natürlich. Genau das machte ich schon wieder. Ich suchte nach einer Begründung dafür, dass ich bleiben durfte, obwohl er mir gerade ausdrücklich gesagt hatte, dass ich bleiben konnte.
      Ein kleines, verlegenes Lächeln schlich sich auf mein Gesicht.
      „Entschuldigung. Ich glaube, ich muss noch lernen, dass ich nicht für alles eine Erlaubnis brauche.“ Ich sah ihn an und diesmal blieb mein Blick etwas länger bei seinem Gesicht.
      „Ich würde wirklich gerne bleiben.“ Das zweite Mal fiel es mir leichter. Vielleicht, weil ich es jetzt nicht mehr wie eine Frage formulierte.
      „Und morgen früh zusammen frühstücken klingt... schön.“ Bei dem letzten Wort wurde mir wieder warm, aber diesmal zwang ich mich nicht, es herunterzuspielen.
      „Dann müssen wir auch nicht auf die Uhr schauen und können wirklich gemütlich in den Park gehen.“ Ich stellte mir vor, wie wir morgens in der Küche saßen, wahrscheinlich noch halb verschlafen, mit Tee oder Kaffee und vielleicht Toast oder Rührei. Ein ganz gewöhnlicher Morgen. Und gerade deshalb fühlte sich die Vorstellung so besonders an. Ein gewöhnlicher Morgen war etwas, das ich nicht oft erlebt hatte. Ein Morgen ohne Anspannung, ohne darauf zu achten, wie die Stimmung im Haus war. Ein Morgen, an dem ich einfach aufstehen und in eine Küche gehen konnte, in der jemand auf mich wartete.
      Ich nahm meine Tasse wieder in beide Hände und lächelte ein wenig vor mich hin. „Dann brauche ich nur noch meine Zahnbürste“, stellte ich fest und sah ihn mit einem vorsichtigen Schmunzeln an. „Und wahrscheinlich einen Schlafanzug.“ Für einen Moment entstand eine kleine Pause. Dann wurde mir bewusst, wie sich das gerade anhören musste, und mein Gesicht schoss erneut in die Höhe.
      „Also... ich meine natürlich einen ganz normalen Schlafanzug. Nicht, dass du jetzt irgendwelche komischen Vorstellungen bekommst.“ Kaum hatte ich es ausgesprochen, hätte ich mich am liebsten irgendwo unter der Couch versteckt.
      „Oh Gott.“ Ich schlug mir kurz die Hand vor die Stirn und lachte leise über mich selbst.
      „Warum sage ich so etwas überhaupt?“ Mein Lachen wurde etwas freier, und die peinliche Anspannung löste sich dadurch ein wenig. Ich sah wieder zu ihm und schüttelte den Kopf.
      „Vergiss das einfach.“ Dann stand ich langsam auf, nahm meine Tasse und ging mit ihr in Richtung Küche. Nach zwei Schritten blieb ich stehen und drehte mich noch einmal zu ihm um.
      „Ich kann auch gleich meiner...“ Ich stockte. Der Gedanke an zu Hause ließ die Wärme aus meinem Gesicht für einen Moment verschwinden.
      „...Bescheid sagen, dass ich heute hier bleibe.“ Ich sagte es bewusst ohne weitere Erklärung. Es war nur ein Satz. Eine Information. Kein Rechtfertigungsbrief. Doch war es wirklich nötig ihm Bescheid zu geben? Es war nicht so, als würde er wissen ob sie über Nacht draußen war oder nicht. Er registrierte mich nicht. Und bevor ich in eine unangenehme Situation kam und meinem Vater alles erklären musste, war es besser, wenn ich ihm nicht Bescheid gab.
      In der Küche stellte ich meine Tasse neben das Spülbecken und sah kurz aus dem Fenster in den dunkler werdenden Garten. Die ersten Lichter spiegelten sich in der Scheibe. Hinter mir hörte ich Alex sich auf der Couch bewegen, und allein das Geräusch fühlte sich inzwischen vertraut an. Ich legte beide Hände auf die Arbeitsplatte und atmete langsam ein. Ich blieb. Ich würde tatsächlich hier schlafen. In einem Haus, das vor wenigen Wochen noch von so viel Dunkelheit geprägt gewesen war und das jetzt nach Holz, Zimt und Tee roch. Ich würde morgen früh aufwachen und nicht sofort darüber nachdenken müssen, ob ich irgendwo im Weg war. Und vielleicht war genau das der eigentliche Grund, warum sich meine Entscheidung so richtig anfühlte. Nicht, weil es Alex' Haus war. Nicht einmal, weil wir gemeinsam in den Park gehen würden. Sondern weil ich zum ersten Mal das Gefühl hatte, dass ich irgendwo sein konnte, ohne mich dafür kleiner machen zu müssen. Ich drehte mich wieder zu ihm um.
      „Dann bleibe ich“, sagte ich noch einmal, diesmal ganz ruhig.
      „Und morgen machen wir unsere ersten Fotos.“ Ein kleines Lächeln erschien auf meinen Lippen.
      „Aber ich warne dich: Wenn du auf irgendeinem Bild blinzelst, kommt es trotzdem an die Wand.“ Ich nahm meine Tasche vom Boden und schüttelte leicht den Kopf.
      „Und jetzt musst du mir wohl zeigen, wo mein Zimmer ist, Chefinnenanweisung hin oder her.“

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein tiefes, vollkommen befreites Lachen stieg aus meiner Brust empor und schallte durch das ganze Wohnzimmer, als sie sich die Hand vor die Stirn schlug. Meine Augen leuchteten vor purer, unbeschwerter Freude. Dieses ehrliche, unverkrampfte Lachen tat so unendlich gut. Es wischte jede verbliebene kleine Anspannung, die eben noch flüchtig im Raum geschwebt hatte, auf einen Schlag hinweg. Es war ein herrlicher Augenblick – zu sehen, wie sie erst verlegen nach Worten rang, sich selbst korrigierte und schließlich selbst über ihre eigene Reaktion schmunzeln konnte.
      Ich erhob mich langsam von der weichen Couch, achtete dabei noch ganz unbewusst darauf, die Rippen nicht schlagartig zu belasten, und trat Schritt für Schritt zu ihr an die Küchenzeile heran. Ich hielt den gewohnten, respektvollen Abstand ein, aber meine gesamte Haltung strahlte eine einzige große, warme Welle des Willkommenheißens aus.
      „Ich habe noch nie in meinem Leben so gerne eine Niederlage eingesteckt wie jetzt bei deiner Chefinnenanweisung“, sagte ich schmunzelnd, und meine Stimme war voll von einer Sanftheit, die von tiefstem Herzen kam. „Dass du bleibst, ist das absolut Schönste, was du mir heute hättest sagen können. Und du brauchst dich für überhaupt nichts zu entschuldigen – erst recht nicht dafür, dass du dir Gedanken machst. Du darfst genau so sein, wie du bist. Mit jedem Satz, jedem Lachen und jedem verlegenen Wort.“
      Als sie den kurzen Moment des Zögerns hatte und das Thema wegen ihres Vaters kurz im Raum stand, las ich die leise Veränderung in ihren Zügen sofort. Ich hakte nicht nach. Ich forderte keine Begründung, keine Erklärungen und kein Wort zu viel. Die Stille, die darauf folgte, war frei von jedem Druck. Es war ihre Entscheidung, ihr Leben, ihr Schutzraum. Sie musste sich vor niemandem rechtfertigen, schon gar nicht vor mir. Dass sie sich dazu entschied, einfach hier zu bleiben – sicher, ruhig und geborgen –, war die einzige Tatsache, die für diesen Abend zählte.
      „Und was dein Foto angeht...“, fügte ich verschmitzt hinzu, während ein breites Schmunzeln meine Lippen überzog, „...wenn ich blinzle, dann verlange ich aber mindestens, dass wir einen schwarzen Stift nehmen und mir zwei lustige Augen auf die Augenlider malen, bevor das Bild an die beige Wand wandert. Ordnung muss schließlich sein.“
      Ich wandte mich um und deutete mit einer einladenden Geste zur Flurtür, die in das frisch renovierte Treppenhaus führte.
      „Komm mit“, sagte ich sanft. „Ich zeige dir dein Reich. Die Führung durch das Obergeschoss hat offiziell begonnen.“
      Ich ging ein paar Schritte voran, die saubere, neu gestrichene Holztreppe hinauf. Früher hatte jede einzelne Stufe hier oben ein quälendes, lautes Knarren von sich gegeben – ein Geräusch, das früher immer Angst und Anspannung bedeutet hatte. Jetzt lagen hier trittsichere, moderne Läufer, und das sanfte Licht der Wandspots tauchte den gesamten Aufgang in ein sehr angenehmes, warmweißes Licht. Es roch nach frischer Wandfarbe, neuem Holz und dem zarten, aufblühenden Duft des frischen Frühlings.
      Oben angekommen, schritt ich den Flur entlang. Das Badezimmer lag auf der linken Seite, doch ich steuerte direkt auf die rechte Tür am Ende des Flurs zu. Ich drückte die Klinke herunter, stieß die Tür weit auf und trat einen Schritt zur Seite, damit sie den Raum vollkommen ungestört überschauen konnte.
      „Willkommen in deinem Zimmer für heute Nacht“, sagte ich leise, und in meinen Worten lag ein Stolz, der sich nicht um das Raummeter-Maß drehte, sondern um die schiere Geborgenheit, die dieser Ort ausstrahlte.
      Das Zimmer war während der letzten zwei Wochen eine meiner absoluten Herzensangelegenheiten gewesen. Die Decken waren altbauartig hoch, was dem Raum ein unglaublich luftiges, freies Gefühl verlieh. Direkt über dem Kopfende des Bettes baute sich ein großes, nagelneues Dachfenster auf, durch das man in dieser lauen Frühlingsnacht direkt in den klaren Sternenhimmel blicken konnte. Die Wände waren in einem beruhigenden, matten Pastellblau und einem sanften Sandton gestrichen.
      An der linken Wand stand ein riesiger, neuer Kleiderschrank mit hellen Holzfronten, der reichlich Platz bot. Gegenüber verkleidet lag ein moderner, flacher Fernseher an der Wand montiert, dessen Kabel alle sauber in der Wand verlegt waren. Der unbestrittene Mittelpunkt des Raumes war jedoch das gigantische, fabrikneue Bett: Ein gewaltiges 220 mal 220 Zentimeter großes Bett mit einer schneeweißen, dicken Matratze, bezogen mit kuschliger, frischer Bettwäsche, die nach Frühlingsblumen und frischer Luft duftete. Auf beiden Seiten standen zwei kleine Nachttische aus massivem Holz, bestückt mit feinen, dimmbaren Leselampen. Neben dem Deckenlicht brannte bereits eine kleine Wandlampe, die den Raum in ein goldenes, beruhigendes Licht tauchte.
      „Das Bett war meiner Mutter, aber ich habe alles – wirklich alles – rausgerissen“, erklärte ich ruhig, während ich den Blick durch den Raum wandern ließ. „Die Matratze, die Lattenroste, die Decken, die Kissen – das ist alles nagelneu geliefert worden. Hier hat noch nie jemand drin geschlafen. Es gehört dir. Für heute Nacht, für nächstes Wochenende oder wann immer du eine Auszeit brauchst.“
      Ich ging ein paar Schritte zurück in den Flur und deutete auf die gegenüberliegende Tür.
      „Das Badezimmer teilen wir uns einfach“, sagte ich vollkommen entspannt und schmunzelte leise. „Das ist ja groß genug für zwei. Du musst dir wegen irgendwelcher Hygieneartikel überhaupt keine Sorgen machen. Im Spiegelschrank oben rechts liegen noch verpackte, frische Zahnbürsten – bedien dich einfach. Und was die Handtücher angeht: Im Schrank unter dem Waschbecken liegt ein ganzer Stapel flauschiger, frischer Handtücher. Nimm dir so viele, wie du möchtest. Das große weiße liegt ganz oben.“
      Ich hielt kurz inne, strich mir durch die Haare und sah sie mit einem unendlich warmen, ehrlichen Lächeln an, während mir ihr kleiner Schmunzler wegen des Schlafanzugs von vorhin wieder einviel.
      „Und was dein Schlafanzug-Problem angeht...“, fuhr ich amüsiert und in vollkommen lockerem Ton fort, „...da kann die Hausleitung natürlich sofort aushelfen. Ich bringe dir gleich ein frisches, gewaschenes T-Shirt von mir – das wird dir wahrscheinlich bis zu den Knien gehen und ist super bequem – und eine saubere, ungetragene Boxershorts aus meiner Kommode. Das ist der gemütlichste Schlafanzug, den man sich vorstellen kann, versprochen. Absolut unkompliziert und hundertprozentig gemütlich.“
      Ich trat noch einen Schritt weiter auf den Flur hinaus, um ihr den gesamten Raum zu überlassen. Durch das geöffnete Dachfenster strömte eine milde Frühlingsbrise herein und warf ein paar silbrige Mondstrahlen auf die Dielen. Es war so friedlich, so sicher, so unendlich weit weg von jeglichem Kummer.
      „Richte dich erst mal in aller Ruhe ein“, sagte ich leise und sah sie noch einmal an. „Ich bin drüben in meinem Zimmer oder unten in der Küche, falls du noch irgendetwas brauchst. Das Bad gehört erst mal ganz dir. Nimm dir alle Zeit der Welt. Hier hetzt dich niemand mehr.“
      Mein Herz schlug in einem tiefen, ruhigen Rhythmus. Das Haus, das einst ein Ort des Schweigens gewesen war, war heute Abend erfüllt von Leben, Duft und Vertrauen. Und während ich den Flur entlangging, um ihr das Shirt und die Sachen zu holen, wusste ich, dass dieser Samstagmorgen im Park der Beginn von etwas war, das schöner nicht hätte sein können.