the wolf and the lamb [rambow x yumia]

Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

• Alex' Worte beruhigten mich, als er mir versicherte, dass die Blumen nicht zu kitschig waren. Die leichte Nervosität, die ich deswegen verspürt hatte, löste sich langsam aus meiner Brust. Und eigentlich waren die Blumen hier auch dringend nötig. Sie waren das Einzige, das heil und unberührt wirkte und überhaupt irgendeine Wärme ausstrahlte. Es war traurig und gleichzeitig schön. Traurig, dass ein paar Blumen bereits einen so großen Unterschied in diesem Haus machten, doch schön, dass sie genau den Effekt erzielten, den ich mir insgeheim erhofft hatte.
      Ich nahm einige Schritte nach vorne und sah ihm dabei zu, wie er sich von mir abwandte, um eine Vase zu holen. Für einen Moment war ich tatsächlich überrascht, dass er überhaupt eine gefunden hatte. Ich hatte nicht damit gerechnet, dass sich irgendwo in diesem Haus eine Vase befand, doch zumindest ersparte es ihm den Kauf einer neuen.
      Verlegen musste ich meinen Blick von ihm abwenden, als Alex wieder einmal einfach... Alex war. Offene, direkte und ungefilterte Worte, ohne dass sich auch nur ein Hauch von Peinlichkeit oder Scham darin befand. Es war beneidenswert, wie mühelos er aussprechen konnte, was er dachte oder fühlte. Als müsste er nicht erst hundert verschiedene Möglichkeiten in seinem Kopf durchgehen, bevor er sich entschied, ob er etwas sagen durfte oder nicht. Ich kam in dieser Hinsicht nicht an Alex heran. Vermutlich würde ich das auch nie. Doch vielleicht war das in Ordnung. Das machte ihn schließlich zu Alex. Ich konnte nicht einfach aussprechen, was ich dachte oder fühlte. Oft wusste ich selbst nicht einmal genau, was in mir vorging, geschweige denn, dass ich es in passende Worte fassen konnte. Also behielt ich vieles lieber für mich. Seine aufrichtigen und warmen Worte ließen mich dennoch peinlich berührt eine Haarsträhne aus meinem Gesicht streichen. Meine Finger verschränkten sich vor mir, während ich mich nicht dazu überwinden konnte, ihm direkt in die Augen zu sehen.
      Stattdessen nutzte ich die Gelegenheit, einen Blick auf die restliche Raumaufteilung zu erhaschen. Da viele Häuser ähnlich gebaut waren, konnte ich mir zumindest ungefähr vorstellen, wie der Rest aussah. Ob ich damit richtig lag oder nicht, spielte jedoch keine große Rolle.
      Als Alex sich plötzlich bei mir für die Sitzsituation entschuldigte, hob ich sofort abwehrend die Hände. „Mach dir keine Sorgen“, versuchte ich ihn zu beruhigen. Es war schließlich vorhersehbar gewesen, dass so etwas passieren konnte. Nach allem, was geschehen war, war es nicht verwunderlich, dass sein Haus nicht darauf vorbereitet war, offiziell Gäste zu empfangen. Ich konnte kaum erwarten, dass hier plötzlich alles ordentlich und gemütlich eingerichtet war, nur weil ich vorbeikam. Auf seine Einladung hin, mit ihm zu essen, schielte ich zur Backtüte. „Hab schon, aber gerne“, log ich, aus welchem Grund auch immer. Womöglich wollte ich einfach nicht, dass er sich Sorgen machte, weil ich bisher noch nichts gegessen hatte. Dabei hatte mein Magen sich inzwischen längst bemerkbar gemacht. Ich näherte mich der Küchentheke und ließ meinen Blick kurz über das Essen wandern. „Das ist echt toll von den Polizisten. Damit habe ich nicht gerechnet.“ Und das stimmte auch. Als Alex mir davon geschrieben hatte, war ich wirklich überrascht gewesen. Nach allem, was er durchgemacht hatte, hatte ich gehofft, dass die Menschen um ihn herum ihn unterstützen würden. Doch zu sehen, dass sie tatsächlich so viel für ihn taten, beruhigte mich mehr, als ich erwartet hatte. Es gab also Menschen, die ihm helfen wollten. Menschen, die nicht einfach wegsahen.
      Alex begann anschließend beinahe enthusiastisch von seinen Plänen zu erzählen und zeigte mir seine Ideen, wie er sein neu gewonnenes Zuhause gestalten wollte. Seine Begeisterung war kaum zu übersehen, und während ich ihm zuhörte, konnte ich nicht anders, als mich für ihn zu freuen. Nach all den Jahren konnte er endlich selbst entscheiden. Welche Möbel er wollte. Wie die Räume aussehen sollten. Welche Farben ihm gefielen. Wo etwas stehen sollte. Es waren vermutlich Kleinigkeiten für andere Menschen. Selbstverständlichkeiten. Doch für Alex bedeuteten sie etwas völlig anderes. Er konnte die alten Spuren langsam überdecken und aus diesem Haus etwas Neues machen. Etwas Eigenes. Einen Ort, an dem er nicht ständig aufpassen musste. An dem er sich hinsetzen, schlafen oder einfach nur atmen konnte, ohne Angst davor zu haben, was als Nächstes passieren würde.
      Ich hörte ihm aufmerksam zu und sah mir seine vielen Ideen an. Er schien bereits eine ziemlich genaue Vorstellung davon zu haben, was er verändern wollte. Es würde viel Arbeit werden, daran bestand kein Zweifel, doch Alex wirkte nicht so, als würde ihn das abschrecken. Im Gegenteil. Ich hatte das Gefühl, dass er endlich etwas gefunden hatte, auf das er sich freuen konnte.
      Fast wie ein Kind, das etwas Besonderes entdeckt hatte und es kaum erwarten konnte, anderen davon zu erzählen.
      Oder wie jemand, der gerade eine legendäre Pokémon-Karte gefunden hatte.
      Ein kleines Lächeln schlich sich auf meine Lippen.
      „Das hört sich gut an“, mischte ich mich schließlich ein, auch um nicht die ganze Zeit nur still daneben zu stehen.
      Ich wusste nicht wirklich, was ich sonst sagen sollte. Ich freute mich schlichtweg für ihn. Es war schön, ihn so zu sehen. Nicht vollkommen entspannt, dafür kannte ich ihn vermutlich noch nicht lange genug, aber... lebendiger. Seine Worte sprudelten nur so aus ihm heraus, und in seinen Augen lag etwas, das ich gestern noch nicht gesehen hatte. Hoffnung. „Aber es wäre natürlich besser, wenn du das erst in Angriff nimmst, wenn du wirklich“, sagte ich und betonte das letzte Wort besonders, „wieder gesund bist. Komplett.“ Mit leicht zusammengezogenen Augenbrauen schielte ich zu ihm hinüber. Es freute mich natürlich, dass er bereits so viele Ideen hatte und motiviert war, sie umzusetzen. Doch es würde niemandem etwas bringen, wenn er sich jetzt übernahm. Wenn er sich so sehr in seine Euphorie hineinsteigerte, dass er vergaß, wie schlecht es ihm gestern noch gegangen war. Mein Blick glitt unwillkürlich zu seinen Verletzungen. Allein der Gedanke daran, dass er wieder in diesem Zustand vor mir sitzen könnte, ließ ein unangenehmes Gefühl in meiner Brust entstehen. Gestern hatte ich kaum gewusst, was ich tun sollte. Ich hatte mich hilflos gefühlt, obwohl ich ihm so gerne geholfen hätte. Und auch jetzt, wo er deutlich besser aussah und endlich ein wenig Hoffnung in seinem Gesicht lag, wollte ich nicht zusehen, wie er seinen Körper erneut an seine Grenzen brachte. Vielleicht war ich deshalb etwas strenger, als ich es normalerweise gewesen wäre.
      „Du kannst das alles planen und dich darauf freuen“, fügte ich etwas sanfter hinzu. „Aber du musst mir versprechen, dass du nicht versuchst, alles an einem Tag zu erledigen.“ Ich sah ihn nun direkt an.
      „Du hast genug durchgemacht. Dein Körper braucht Zeit.“ Für einen kurzen Moment wurde mir bewusst, wie selbstverständlich mir diese Worte über die Lippen gekommen waren. Als würde ich mir tatsächlich erlauben, mir Sorgen um ihn zu machen. Als hätte ich ein Recht dazu. Und vielleicht hatte ich das mittlerweile auch ein wenig. Der Gedanke ließ mein Herz kurz stolpern. Ich wandte meinen Blick wieder ab und tat so, als wäre die Raumaufteilung plötzlich unglaublich interessant.
      „Außerdem“, murmelte ich etwas leiser, „kann ich dir ja vielleicht beim ein oder anderen helfen.“ Ich wusste nicht, weshalb allein dieser Satz plötzlich Wärme in meine Wangen steigen ließ. Es war schließlich nur Hilfe. Nichts Besonderes. Ich wollte lediglich nicht, dass er alles alleine machen musste. Zumindest redete ich mir das ein. Denn tief in mir wusste ich, dass da mittlerweile mehr war als bloßes Mitleid oder ein schlechtes Gewissen. Ich mochte es, hier zu sein. Bei ihm. Auch wenn ich mich in diesem fremden Haus unsicher fühlte und noch nicht wusste, wohin ich mit meinen Händen oder meinem Blick sollte. Es war anders als zu Hause. Hier war die Stille nicht erdrückend. Hier hatte ich nicht das Gefühl, unsichtbar zu sein.
      Digital Art Bilder Pinnwände

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein sanftes, tiefes Lächeln stieg in mir auf, als ich ihre besorgte Miene sah. Ihre leicht zusammengezogenen Augenbrauen und dieser strengere, mütterlich-fürsorgliche Unterton in ihrer Stimme waren für mich wie ein unbeschreiblich schöner Balsam. Dass Selene hier stand, sich Sorgen um meine Gesundheit machte und mir mit diesem ernsten Blick klar machen wollte, dass ich mich nicht übernehmen durfte – es berührte etwas in mir, das sehr lange Zeit völlig taub gewesen war.
      Ich sah sie aufmerksam an und nickte verstehend, während ich die Arme auf der kühlen Küchenarbeitsplatte abstützte.
      „Du hast ja recht, Moony... ich weiß das doch selbst“, sagte ich leise, und in meiner Stimme schwang ein fast schon schuldbewusstes, aber absolut glückliches Schmunzeln mit. „Ich weiß, dass ich heute im Grunde schon wieder viel mehr gemacht habe, als mein Körper verkraften kann. Vernünftig ist das mit Sicherheit nicht. Aber... du musst mich versuchen zu verstehen. Diese ganze Energie, dieser riesige Schwung aus Erleichterung und Hoffnung... das muss einfach irgendwo hin. Wenn ich hier heute nur im Bett gelegen und an die Decke gestarrt hätte, wäre ich vermutlich vor innerer Unruhe geplatzt. Ich musste einfach anfangen. Ich musste spüren, dass ich die Kontrolle über dieses Haus zurückhole.“
      Ich hielt einen Moment inne, um kurz durchzuatmen. Das dumpfe Pochen in meinen Rippen war nach wie vor da, und das Schmerzmittel schützte mich nur vor den brutalsten Spitzen der Schmerzen. Ich merkte, wie die Müdigkeit tief in meinen Knochen nur darauf wartete, mich wieder einzuholen, sobald die Euphorie abflauen würde.
      „Aber ich verspreche es dir. Hoch und heilig“, fuhr ich fort und neigte leicht den Kopf. „Heute Abend gehe ich super früh ins Bett. Keine späten Ausflüge mehr, keine Mülltüten mehr. Morgen werde ich ausschlafen, solange mein Körper es braucht, und den Tag im Schneckentempo angehen. Ich werde mir viele kleine Pausen gönnen, versprochen. Ich passe auf mich auf.“
      Es war dieses Gefühl von schierer Freiheit, das mich fast berauschte. Jahrelang war jeder Tag durch Regeln, Ängste und die Unberechenbarkeit meiner Mutter diktiert gewesen. Jetzt zu wissen, dass ich die Tür abschließen konnte, dass ich schlafen konnte, wann ich wollte, und dass niemand hier reinkam, um mir wehzutun... es war schlichtweg überwältigend.
      Als sie schließlich mit gesenktem Blick den Satz aussprach, dass sie mir vielleicht beim ein oder anderen helfen könnte, und diese feine, zarte Röte in ihre Wangen stieg, überkam mich ein Gefühl von unverfälschter Rührung. In meiner ersten spontanen Regung, völlig ohne nachzudenken oder den Moment zu zerdenken, griff ich sanft nach ihrer Hand, die noch immer leicht angespannt auf dem Küchentresen lag.
      Meine Finger legten sich warm und behutsam um die ihren. Ich schloss meine Hand nicht fest, sondern schuf einfach eine ruhige, schützende Verbindung. Als sie aufblickte, sah ich ihr tief und ohne jeden Schleier in die Augen. Mein Blick war erfüllt von einer intensiven Fürsorge, Rührung und einer Dankbarkeit, die man in keine Worte der Welt fassen konnte.
      „Danke, Moony“, flüsterte ich und ließ ihre Hand nicht sofort los, sondern hielt sie mit einer ganz behutsamen Sanftheit. „Ich nehme deine Hilfe wahnsinnig gerne an. Du kannst dir gar nicht vorstellen, wie viel mir das bedeutet. Aber keine Sorge... ich hatte sowieso nicht vor, diesen ganzen Koloss von einem Haus allein auf meinen Schultern zu tragen.“
      Ein leises, friedliches Lächeln stahl sich wieder auf meine Lippen.
      „Die beiden Polizisten haben mir vorhin schon gesagt, dass sie in ihrer Freizeit vorbeikommen wollen, um mir bei den schweren Sachen zu helfen. Und für die großen Arbeiten – für das Streichen der hohen Decken, das Verlegen der neuen Böden und den Einbau der Küche – werde ich professionelle Firmen kommen lassen. Ich bin nicht völlig auf mich alleine gestellt.“
      Ich machte eine kurze Pause und strich mit dem Daumen ganz leicht über ihren Handrücken, ehe ich meine Hand langsam und ohne Hast wieder zurückzog, um ihr keinen Druck zu machen.
      „Mein Vater war glücklicherweise vorausschauend genug“, erzählte ich weiter und deutete vage in Richtung Flur. „Es gibt ein zweckgebundenes Sparkonto, das er damals extra für Instandhaltungen, Reparaturen und Sanierungsarbeiten an diesem Haus angelegt hat. Meine Mutter hatte darauf nie Zugriff, egal wie sehr sie versucht hat, an Geld für ihren Rausch zu kommen. Es war für sie unantastbar. Das Geld liegt da, unangetastet und sicher. Ich kann diese Firmen bezahlten, ohne mir Sorgen machen zu müssen. Ich muss das nicht alles selbst schrubben und renovieren. Ich muss es nur planen... und es mir zusammen mit dir Stück für Stück schön machen.“
      Ich nahm den Teller mit dem Kuchen, den ich aufgeteilt hatte, und schob ihn ihr noch einen Millimeter näher hin.
      „Du musst nichts erzwingen, Selene. Weder heute noch an den nächsten Tagen“, sagte ich sanft und sah zu den bunten Blumen in der Vase, die im schrägen Licht der Nachmittagssonne leuchteten. „Es reicht mir völlig, dass du hier bist. Allein deine Anwesenheit verändert die Atmosphäre in diesem Haus mehr, als es jede neue Wandfarbe jemals könnte.“
    • Ich konnte nur stumm lachen, als er mir erklärte, weshalb er sich so verhielt und bereits so viele Pläne schmiedete. Ich hatte vollkommenes Verständnis dafür. Womöglich hätte ich nicht viel anders gehandelt, wenn ich an seiner Stelle gewesen wäre. Nach all den Jahren, in denen ihm so vieles genommen worden war, wollte er vermutlich jede einzelne Möglichkeit ergreifen, die sich ihm nun bot. Endlich selbst entscheiden. Endlich planen, ohne dass ihm jemand sagte, was er tun oder lassen sollte. Und es wärmte mir das Herz, dass in ihm noch diese Freude existierte. Etwas beinahe Kindliches, Unbeschwertes. Eine Begeisterung, die sich nicht darum kümmerte, ob etwas zu viel Arbeit bedeutete oder wie lange es dauern würde. Die Gräueltaten seiner Mutter hatten ihm so viel genommen, doch diesen Teil von ihm hatten sie nicht vollkommen zerstören können. Ich fand es bemerkenswert. Bemerkenswert, wie stark Alex gewesen sein musste, um sich selbst irgendwo tief in seinem Inneren noch zu bewahren. Um trotz allem noch lachen, sich freuen und Pläne für die Zukunft schmieden zu können. Ich wusste nicht, ob ich an seiner Stelle dazu in der Lage gewesen wäre. Nun stand ihm praktisch nichts mehr im Wege. Nun, vielleicht seine Geschichtsnote und die damit verbundene Gefahr, nicht versetzt zu werden. Bei dem Gedanken musste ich innerlich beinahe schmunzeln. Doch ich schätzte Alex mittlerweile als schlau genug ein, dass auch das zu bewältigen war. Es würde vielleicht Arbeit kosten, möglicherweise auch einige Nerven, doch verglichen mit allem anderen, was er bereits durchgestanden hatte, sollte Geschichte wohl nicht das sein, woran er scheiterte.
      Als Alex mir versprach, auf sich aufzupassen und sich nicht zu viel vorzunehmen, nickte ich ihm schließlich verstehend zu. Ich würde ihm glauben. Eine andere Wahl hatte ich letztendlich auch nicht. Er war alt genug, seine eigenen Entscheidungen zu treffen, und ich konnte schlecht jede einzelne davon hinterfragen. Ein wenig in meinen Gedanken versunken, bemerkte ich erst einen Bruchteil einer Sekunde später, dass er meine Hand berührte. Sofort fühlte es sich an, als hätte meine gesamte Hand Feuer gefangen. Alles in mir schrie danach, sie zurückzuziehen. Nicht vor Ekel. Nicht, weil ich seine Berührung nicht wollte. Gerade das machte es so verwirrend. Das Gefühl war einfach... fremd. Mein Herz schlug plötzlich so laut und schnell, dass ich das Gefühl hatte, es müsste jeden Moment aus meiner Brust springen. Mein Kopf fühlte sich unerträglich heiß an und mein Blick klebte an unseren Händen, als könnte ich dort irgendeine Erklärung dafür finden, weshalb eine so einfache Berührung mich dermaßen aus der Bahn warf. Es war nur eine Hand. Nur eine Berührung. Und dennoch fühlte es sich an, als hätte mein gesamter Körper beschlossen, deswegen in Panik zu geraten. Die Wärme breitete sich von meiner Handfläche aus, wanderte durch meinen Arm und ließ mich vollkommen vergessen, was ich eigentlich hatte sagen wollen. Ich wusste nicht, wohin ich schauen sollte. Zu ihm? Zu unseren Händen? Einfach irgendwohin, nur nicht direkt in seine Augen? Als ich schließlich doch wieder zu ihm hochblickte, lenkten mich weder sein Blick noch seine Worte wirklich von der Hitze ab, die weiterhin unter meiner Haut brannte. Es war beinahe frustrierend, wie sehr mein eigener Körper mich verriet.
      Immerhin erzählte mir Alex, dass er nicht alles alleine in Angriff nehmen würde. Er konnte Menschen einstellen, die ihm beim Renovieren halfen. Er hatte zum Glück das Geld seines Vaters und war deshalb überhaupt in der Lage, so viele Veränderungen gleichzeitig zu planen.
      Da hatte er wohl Glück im Unglück. Und auch wenn ich das Handeln seines Vaters nicht guthieß und nicht vergessen konnte, dass seine Entscheidungen Alex überhaupt erst in diese Situation gebracht hatten, musste ich ihm zumindest zugestehen, dass er für gewisse Dinge vorgesorgt hatte. Vielleicht war das nicht genug. Vielleicht konnte Geld niemals das ausgleichen, was Alex verloren hatte. Doch zumindest musste er nun nicht vollkommen hilflos vor einem Haus voller Arbeit stehen und sich fragen, wie er all das alleine bewältigen sollte.
      Als Alex seine Hand schließlich wieder zurückzog, verschwand die Hitze nicht. Sie blieb. Genau an der Stelle, an der er mich berührt hatte. Ich starrte einen Moment auf meine Hand, bevor ich sie unauffällig wieder zu mir nahm. Ein schwerer Kloß hatte sich in meiner Kehle gebildet, den ich nicht einfach herunterschlucken konnte. „Ich weiß“, sagte ich schließlich und hoffte, dass meine Stimme normal klang. „Ich biete es ja auch an, weil ich es anbieten möchte.“ Ich wollte ihm helfen.
      Nicht, weil ich mich dazu verpflichtet fühlte. Nicht, weil ich Mitleid mit ihm hatte oder weil ich glaubte, ihn retten zu müssen. Ich wollte einfach nicht, dass er alles alleine machen musste. Und je länger ich darüber nachdachte, desto klarer wurde mir, dass ich tatsächlich gerne Zeit mit ihm verbrachte. Der Gedanke ließ mein Herz erneut ein wenig schneller schlagen. Ich nahm den Teller und die kleine Gabel entgegen und konzentrierte mich lieber auf den Kuchen. Er sah lecker aus, und obwohl ich heute noch nichts gegessen hatte und mittlerweile kaum noch Hunger verspürte, fragte ich mich, ob ich überhaupt viel davon herunterbekommen würde. Vorsichtig piekste ich mit der Gabel ein Stück heraus und nahm es in den Mund. Süß. Meine Augen weiteten sich kaum merklich. Darüber erfreut, dass der Kuchen tatsächlich süß und nicht nur gut aussah, nahm ich noch ein weiteres Stück. Es war länger her, dass ich zuletzt Kuchen gegessen hatte. Vielleicht schmeckte er deshalb so gut. Oder vielleicht lag es daran, dass ich heute bisher nur an Alex, seine Situation und sämtliche möglichen Probleme gedacht hatte und mein Körper nun endlich bemerkte, dass er eigentlich Nahrung brauchte. Ohne es wirklich zu bemerken, nickte ich leicht vor mich hin und aß Stück für Stück weiter. Ich wollte mich jedoch nicht überstürzen. Ich war der festen Überzeugung, dass mir schlecht werden würde, wenn ich nach einem leeren Magen zu schnell etwas Süßes aß. Also ließ ich mir Zeit und versuchte gleichzeitig, mich nicht allzu sehr darauf zu konzentrieren, dass meine Hand immer noch viel zu warm war.
      „Das ist echt nett von denen“, wiederholte ich mich schließlich. Ich meinte die Polizisten. Da Alex das Haus nun für sich alleine haben würde, würde er früher oder später vermutlich auch seine Freunde einladen. Vielleicht würden sie ihm ebenfalls helfen. Vielleicht war es auch gut, wenn er wieder mehr Menschen um sich herum hatte. Doch am Ende ging mich das nichts an. Ich ließ meinen Blick erneut durch das Haus schweifen. „Du wirst echt viel beschäftigt sein für eine längere Zeit. Fußball, renovieren und Nachhilfe.“
      Ich sagte es ohne Hintergedanken. Es fiel mir nur auf, wie viele Dinge nun gleichzeitig auf ihn warteten. Ich selbst war einen geregelten und ruhigen Alltag gewohnt. Ich bevorzugte Stille und meine eigenen vier Wände gegenüber Partys oder einem ständig vollen Terminplan. Allein der Gedanke, mich gleichzeitig auf so viele Dinge konzentrieren zu müssen, ließ mich bereits ein wenig müde werden.
      Ich wusste nicht, ob ich das könnte. Doch Alex schien anders zu sein. Oder vielleicht hatte er einfach so viele Jahre darauf gewartet, endlich etwas mit seinem Leben anfangen zu können, dass er nun alles nachholen wollte. Eins nach dem anderen, dachte ich mir. Ich hatte bereits ungefähr die Hälfte des Kuchens gegessen und stellte fest, dass ich mir wegen des Nachhilfestoffs wohl keine allzu große Hektik machen musste. Zumindest musste ich nicht alles bis Mitte nächster Woche fertig haben. Das nahm mir etwas Druck von den Schultern.
      „Aber ich denke, mit dem Aufräumen und Putzen sollten wir heute fast alles schaffen.“ Oder zumindest ich. Mein Blick glitt kurz zu Alex hinüber. Er hingegen sollte seine Pausen einhalten und vermutlich deutlich früher aufhören als ich. Allein der Gedanke daran, dass er sich heute wieder völlig überanstrengen könnte, gefiel mir überhaupt nicht. Ich hatte sowieso nichts anderes vor. Zuhause wartete niemand auf mich und es gab nichts, wofür ich unbedingt zurückmusste. Hier konnte ich wenigstens etwas Sinnvolles tun. Zu meinem Glück kam bei uns einmal wöchentlich eine Putzkraft vorbei, weshalb ich die meisten Aufgaben zuhause nicht selbst übernehmen musste. Das bedeutete jedoch nicht, dass ich nicht wusste, wie man putzte. Ich war nur vermutlich deutlich besser darin, mich hinter Büchern und einem Stift zu verstecken, als mit einem Putzlappen bewaffnet durch ein Haus zu laufen.
      „Du darfst mir dann aber nicht die ganze Arbeit wegnehmen“, fügte ich hinzu und schielte mit einem leichten Lächeln zu ihm hinüber. „Du hast mir schließlich versprochen, dich nicht zu überanstrengen.“ Ich versuchte, es scherzhaft klingen zu lassen, doch ein Teil von mir meinte es vollkommen ernst. Denn auch wenn Alex nun endlich frei war und vor Begeisterung beinahe überzuquellen schien, würde ich ihn trotzdem daran erinnern, dass Freiheit nichts bedeutete, wenn er sich selbst dabei vollkommen kaputtmachte. Und vielleicht war es ein wenig seltsam, wie selbstverständlich ich mittlerweile glaubte, auf ihn aufpassen zu wollen. Doch der Gedanke daran, ihn wieder so verletzt und erschöpft zu sehen wie gestern, gefiel mir noch viel weniger.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein leises, unwillkürliches Auflachen entwich mir, als sie mir mit diesem unverwechselbaren, leicht verschmitzten Lächeln untersagte, ihr die Arbeit wegzunehmen. Es war ein Geräusch, das in den hohen, noch kühlen Decken des Flurs ein sanftes Echo warf und sich so vollkommen anders anhörte als alles, was in den letzten Jahren diese Wände passiert hatte.
      „Ein Mann, ein Wort, Moony“, antwortete ich und hob beschwichtigend beide Hände, während mein Lächeln jede einzelne Faser meines Gesichts erwärmte. „Ich ergäbe mich kampflos. Du bist heute der Chef auf der Baustelle. Wenn du sagst, ich muss mich hinsetzen und zusehen, dann füge ich mich meinem Schicksal.“
      Ich beobachtete sie dabei, wie sie genüsslich Stück für Stück von dem Kuchen aß. Es hatte etwas unglaublich Beruhigendes, ihr dabei zuzusehen. Die Art, wie sich die Anspannung aus ihren Schultern löste, während der süße Geschmack sie ein wenig von der Hektik des Tages ablenkte, ließ mich für einen Moment die verbliebenen Schmerzen völlig vergessen. Mir entging keineswegs, wie warm ihre Wangen noch immer schimmerten – ein feines, zartes Rosa, das sie nur noch schöner wirken ließ. Ich wusste, dass die kleine Berührung vorhin etwas in ihr ausgelöst hatte, genau wie in mir. Und auch wenn sie versuchte, es hinter einer beiläufigen Bemerkung über meine vollgepackte To-Do-Liste zu verbergen, war die Verbindung zwischen uns im Raum greifbar.
      „Du hast absolut recht“, meinte ich und stützte mich vorsichtig mit dem Rücken gegen die weiße Küchenzeile ab, um die Rippen zu entlasten. „Es klingt nach verflucht viel. Fußball, Schule, Renovierung, Nachhilfe... Jeder normale Mensch würde wahrscheinlich schreiend weglaufen oder unter der Last zusammenbrechen.“
      Ich hielt inne und sah kurz auf meine eigenen Hände. Sie trugen die Spuren der letzten Tage – kleine Schrammen, verblaßte Blutergüsse an den Knöcheln, die Ränder der Prellungen. Aber im Gegensatz zu früher fühlten sich diese Hände heute nicht mehr gebunden an.
      „Aber weißt du was?“, fuhr ich leise fort und blickte wieder zu ihr auf, mit einem Ausdruck voller tiefem Frieden. „Für mich ist all dieser Stress ein absolutes Privileg. Jahrelang bestand mein Alltag nur aus der Frage, wie ich die nächste Stunde überlebe, ohne dass die Stille im Haus explodiert. Mein Kopf war dauerhaft besetzt von Angst, Kontrolle und Schadensbegrenzung. Wenn mein Terminkalender jetzt voll ist mit Dingen, die ich mir aussuchen darf – Dinge, die mein Leben besser machen –, dann fühlt sich das nicht wie Arbeit an. Es fühlt sich wie Atmen an. Als würde ich nach zehn Jahren unter Wasser endlich an die Oberfläche tauchen und mir die Lungen mit frischer Luft füllen.“
      Ein sanfter Windstoß strich durch das weit geöffnete Küchenfenster und ließ die bunten Blütenblätter des Straußes in der Vase leise rascheln. Der frische Duft von Blumen und der kühle Nachmittagswind vertrieben den letzten Rest der muffigen Altlasten.
      „Und was die Nachhilfe angeht...“, fügte ich schmunzelnd hinzu, während mein Blick liebevoll auf ihr ruhte, „...das ist der einzige Termin in der ganzen Woche, auf den ich mich wirklich grenzenlos freue. Geschichte mag meine Schwachstelle sein, aber mit dir als Lehrerin habe ich keine Sekunde Angst davor, dass ich es nicht schaffe. Wir haben alle Zeit der Welt. Mach dir bloß keinen Stress wegen des Stoffs. Ich bin einfach nur froh um jede einzelne Stunde, die wir zusammen an diesem Tisch sitzen.“
      Ich wartete, bis sie den Kuchen aufgegessen hatte, nahm ihr aufmerksam den leeren Teller ab und stellte ihn behutsam in die Spüle. Mein Körper meldete sich zwar langsam mit einem dumpfen, mahnenden Pochen im Rücken zurück – das Signal, dass die Dosis der Schmerzmittel allmählich ihren Zenit überschritten hatte –, doch meine Laune war unerschütterlich.
      „Also gut, Chefin“, sagte ich und deutete mit einer einladenden Geste in Richtung des Wohnzimmers, wo noch immer ein paar verstreute Prospekte, Zeitungsstapel und die leeren Kartons der letzten Lieferungen auf ihre Beseitigung warteten. „Wenn wir heute wirklich den Rest des Erdgeschosses grundrein bekommen wollen, bevor mein Körper den Streik ausruft, sollten wir das Werk vollenden. Sag mir einfach, was ich tun soll, ohne dass du mich gleich wieder wegen Überanstrengung schimpfst.“
      Ich holte aus der Waschküche zwei neue, frische Microfasertücher, einen Eimer mit warmem Seifenwasser und ein paar frische Müllsäcke. Ich reichte ihr das Zubehör und blieb bewusst einen halben Schritt hinter ihr, um ihr den Vortritt zu lassen. Es war eine vollkommene Verdrehung unserer gewohnten Dynamik – der einstige Mannschaftskapitän, der sonst immer das Kommando hatte, fügte sich mit einem glücklichen Lächeln den Anweisungen des sonst so leisen, zurückhaltenden Mädchens.
      Während wir gemeinsam begannen, Raum für Raum voranzuschreiten – sie mit einer bemerkenswerten, gründlichen Sorgfalt, ich mit vorsichtigen, bedachten Bewegungen –, füllte sich das große, leere Haus langsam mit Leben. Jede aufgesammelte Papierzeitung, jeder ausgewischte Staubfleck und jeder volle Müllsack, den wir gemeinsam an die Seite schafften, fühlte sich an wie ein Akt der Reinigung. Es war, als würden wir Schicht für Schicht den alten Staub der Verzweiflung abkratzen, um das freizulegen, was darunter schon immer gelegen hatte: ein echtes Zuhause.
      Ab und zu hielt ich für einen kurzen Moment inne, lehnte mich gegen den Türrahmen und sah ihr einfach nur stumm zu. Wie sie sich aufmerksam auf eine Stelle konzentrierte, wie sie ihr Haar hinter das Ohr strich oder mit welcher Selbstverständlichkeit sie sich in diesen Räumen bewegte, die gestern noch ein Ort des Grauens gewesen waren.
      Sie hatte keine Ahnung, was sie für mich tat. Sie dachte vermutlich immer noch, sie sei nur eine stille Helferin, eine Mitschülerin, die ein paar Blumen vorbeigebracht hatte und beim Aufräumen half. Doch in Wahrheit war sie der Anker, der dieses ganze Haus davor bewahrte, im Chaos meiner Vergangenheit unterzugehen.
      „Weißt du, Moony“, murmelte ich leise in den Raum hinein, während ich vorsichtig ein paar Buchtitel im Regal gerade rückte, ohne mich zu stark zu strecken, „meine Mutter hat mir jahrelang eingeredet, dass dieses Haus eine Festung sein muss. Dass niemand wissen darf, was drinnen passiert, weil die Welt da draußen feindselig ist. Sie hat die Türen verschlossen und die Vorhänge zugezogen.“
      Ich drehte mich langsam zu ihr um und sah sie mit einem tiefen, ehrlichen Blick an.
      „Aber heute... heute ist das erste Mal, dass die Fenster sperrangelweit offen stehen. Und dass du hier bist, lässt mich zum ersten Mal begreifen, dass eine Festung nicht aus dicken Wänden besteht. Sondern aus den Menschen, die man reingelassen hat.“
    • Ich nahm die Sachen entgegen und sah kurz auf das, was Alex mir in die Hände gedrückt hatte. Zwei frische Mikrofasertücher, einen Eimer mit warmem Seifenwasser und Müllsäcke. Anschließend wanderte mein Blick durch das Wohnzimmer und über die Dinge, die noch immer dort verstreut lagen. Es gab tatsächlich noch einiges zu tun. Prospekte und Zeitungen lagen auf einigen Flächen herum, leere Kartons standen in einer Ecke und auf dem Boden befanden sich noch einzelne Flaschen und andere Überreste, die Alex offenbar noch nicht weggeräumt hatte. Der Raum war bereits deutlich ordentlicher als zuvor, doch bis er wirklich sauber war, würde noch etwas Zeit vergehen. Ich sah wieder zu Alex.
      „Okay“, begann ich und versuchte, mir selbst nicht anmerken zu lassen, dass es sich seltsam anfühlte, ihm plötzlich Anweisungen zu geben. „Dann machen wir das so.“ Ich stellte den Eimer vorsichtig auf dem Boden ab und deutete mit dem Finger in Richtung des Wohnzimmers. „Du kümmerst dich um die leichteren Sachen.“ Mein Blick wanderte zu den verstreuten Prospekten. „Du kannst die Prospekte und Zeitungen aufheben und wegwerfen. Und abwischen kannst du auch.“ Ich hielt kurz inne und zog leicht die Augenbrauen zusammen, als ich sah, wie viele Flaschen noch herumstanden. „Aber die Flaschen mache ich.“ Mein Blick glitt zurück zu ihm. „Und alles, was schwerer ist.“ Ich hob demonstrativ einen der Müllsäcke etwas an. „Die Müllsäcke räume ich auch weg, wenn sie voll sind.“ Vielleicht war es ein wenig übertrieben. Immerhin war ich nicht besonders kräftig und Alex war deutlich größer und stärker als ich. Selbst in seinem derzeitigen Zustand hätte er vermutlich vieles leichter tragen können als ich. Doch genau darum ging es mir nicht. Ich wollte nicht, dass er sich wieder übernahm. „Du hast gestern kaum stehen können“, erinnerte ich ihn mit einem leicht skeptischen Blick. „Ich glaube nicht, dass es besonders sinnvoll wäre, wenn du heute wieder anfängst, schwere Sachen durch die Gegend zu tragen.“ Meine Worte waren nicht vorwurfsvoll gemeint. Eher besorgt. „Also“, fügte ich hinzu und verschränkte kurz die Arme vor der Brust, „abwischen, aufheben und wegwerfen. Das reicht vollkommen.“ Ich nickte einmal, als wäre die Sache damit beschlossen.
      „Und wenn du anfängst, wieder irgendwelche schweren Müllsäcke zu schleppen, nehme ich dir die weg.“ Es fühlte sich ungewohnt an, so direkt zu sein. Normalerweise war ich nicht der Mensch, der anderen sagte, was sie tun sollten. Ich hielt mich lieber zurück und wartete darauf, dass mir jemand erklärte, was von mir erwartet wurde. Doch bei Alex war es irgendwie anders. Vielleicht lag es daran, dass ich wusste, wie schlecht es ihm gestern gegangen war. Vielleicht daran, dass ich seine Verletzungen immer noch deutlich vor mir sah, wenn ich die Augen schloss. Oder vielleicht machte ich mir mittlerweile einfach zu viele Sorgen um ihn. Ich verdrängte den Gedanken schnell.
      Als ich bemerkte, dass er einen halben Schritt hinter mir stehen geblieben war und mir tatsächlich den Vortritt ließ, musste ich leicht schmunzeln. Es hatte etwas Merkwürdiges an sich. In der Schule war Alex der Fußballkapitän. Jemand, der vermutlich gewohnt war, Verantwortung zu übernehmen und anderen Anweisungen zu geben. Und nun stand ich hier. Selene. Die schüchterne Außenseiterin, die kaum wusste, wie man mit anderen Menschen umging. Und sagte ihm, welche Prospekte er aufheben durfte. Der Gedanke war so absurd, dass ich beinahe lachen musste.
      „Du bist heute wirklich nur für die leichten Sachen zuständig“, stellte ich noch einmal klar und griff nach einem der Tücher. „Also beschwer dich später nicht.“
      Ich begann damit, einige der leichteren Dinge zur Seite zu räumen, während Alex sich tatsächlich an die Prospekte und Zeitungen machte. Immer wieder wanderte mein Blick zu ihm. Nicht, weil ich ihn kontrollieren wollte. Zumindest redete ich mir das ein. Ich wollte nur sicherstellen, dass er sich nicht plötzlich wieder zu weit hinunterbeugte oder etwas Schweres aufhob. Gestern hatte er kaum laufen können. Heute machte er zwar einen deutlich besseren Eindruck, doch ich wusste nicht, wie viel davon auf die Schmerzmittel zurückzuführen war. Also behielt ich ihn im Auge. Unauffällig. Zumindest hoffte ich, dass es unauffällig war. Raum für Raum gingen wir langsam vor. Ich hob die Flaschen auf und sortierte sie, bevor ich sie in einen Müllsack stellte. Alex kümmerte sich um die herumliegenden Zeitungen und Prospekte, wischte vorsichtig über die Flächen und richtete einige Dinge auf. Sobald ein Müllsack zu schwer wurde, nahm ich ihn mir selbst vor, auch wenn Alex mir dabei mehr als einmal helfen wollte. „Nein.“ Mehr brauchte ich meistens nicht zu sagen. Es war beinahe belustigend. Nicht, dass ich es ihm gegenüber unbedingt zeigen wollte.
      Doch jedes Mal, wenn er auch nur den Eindruck machte, etwas Schwereres übernehmen zu wollen, sah ich ihn vermutlich mit genau diesem Blick an, der keinerlei Diskussion zuließ. Nach einer Weile war der Raum bereits merklich ordentlicher geworden.
      Ich hielt das feuchte Tuch noch immer in meiner Hand, als Alex plötzlich sprach. Seine Worte ließen mich in meiner Bewegung innehalten. Mein Blick wanderte langsam zu ihm. Eine Festung bestand nicht aus dicken Wänden, sondern aus den Menschen, die man hineinließ. Für einen Moment wusste ich nicht, was ich sagen sollte. Eigentlich wusste ich das bei Alex ziemlich häufig nicht. Er hatte diese Art, Dinge auszusprechen, die andere Menschen vermutlich einfach für sich behalten hätten. Gedanken, die man vielleicht fühlte, aber nicht laut aussprach. Und jedes Mal, wenn er es tat, hatte ich das Gefühl, als würde jemand in meinem Kopf plötzlich sämtliche Gedanken durcheinanderbringen.
      Mein Blick glitt unwillkürlich durch den Raum. Das Haus war groß. Viel größer, als ich es mir vorgestellt hatte, nachdem ich Alex gestern in der Bibliothek kennengelernt hatte. Es gab hohe Wände, breite Fenster und genügend Platz für eine ganze Familie. Und doch hatte es auf mich beim Betreten vollkommen leer gewirkt. Nicht leer, weil keine Möbel darin standen oder weil alles unordentlich gewesen war. Sondern weil ihm etwas gefehlt hatte. Etwas, das man nicht einfach kaufen, putzen oder renovieren konnte.
      Wärme. Ich wusste nicht, ob Alex das Haus eines Tages wirklich als Zuhause betrachten konnte. Vielleicht würde es Zeit brauchen. Vielleicht würde er manche Räume niemals betreten können, ohne dass die Vergangenheit wieder in ihm aufstieg. Vielleicht würde er manche Stellen sehen und sich an Dinge erinnern, die er lieber vergessen wollte. Aber während ich nun hier stand, mit einem Putzlappen in der Hand und einem halb gefüllten Müllsack neben mir, wirkte es zumindest für einen kurzen Moment nicht mehr wie ein Ort, an dem etwas Schreckliches passiert war. Es wirkte wie ein Haus. Ein Haus mit geöffneten Fenstern. Mit frischer Luft. Mit bunten Blumen auf dem Tisch. Und mit zwei Menschen, die sich gerade darüber stritten, wer mehr putzen durfte. Ein leichtes Lächeln schlich sich auf meine Lippen.
      „Das klingt irgendwie viel schöner, als es sich wahrscheinlich angefühlt hat“, murmelte ich schließlich und sah wieder zu ihm. „Eine Festung meine ich.“ Meine Finger schlossen sich etwas fester um das Tuch. Ich verstand, was er meinte. Vermutlich besser, als ich es selbst zugeben wollte. Auch ich hatte mich jahrelang in einer Art Festung versteckt. Nur hatte niemand die Türen für mich verschlossen. Ich hatte es selbst getan. Nach dem Kindergarten waren die Menschen langsam aus meinem Leben verschwunden. Freunde hatten irgendwann aufgehört zu schreiben oder mich einzuladen, bis schließlich niemand mehr übrig gewesen war. Und irgendwann hatte ich aufgehört, es überhaupt zu versuchen. Mein Zimmer war zu meinem sicheren Ort geworden. Bücher zu meinen Geschichten. Zeichnungen zu meinen Gedanken. Und die Menschen um mich herum hatte ich lieber aus der Entfernung beobachtet, anstatt das Risiko einzugehen, ihnen zu nahe zu kommen. Vielleicht bestand meine Festung nicht aus verschlossenen Türen und zugezogenen Vorhängen. Vielleicht bestand sie aus Angst. Aus Unsicherheit. Und aus der Überzeugung, dass es ohnehin niemanden interessierte, was sich dahinter verbarg. Mein Blick senkte sich kurz auf den Boden.
      „Ich glaube... ich verstehe das.“ Die Worte kamen leiser über meine Lippen, als ich es geplant hatte. Ich wusste nicht, warum ich es überhaupt sagte. Vielleicht, weil Alex mir bereits so viel von sich gezeigt hatte. Vielleicht, weil es sich falsch anfühlte, ständig nur zuzuhören und selbst hinter einer Mauer zu stehen. Oder vielleicht lag es einfach daran, dass ich mich in diesem Moment nicht ganz so sehr wie sonst davor fürchtete, ehrlich zu sein. „Nicht so wie du natürlich“, fügte ich schnell hinzu und hob leicht abwehrend eine Hand. „Also... nicht mit allem. Aber dieses Gefühl, niemanden wirklich reinzulassen.“ Ich sah kurz zu den geöffneten Fenstern. Der Wind bewegte die Vorhänge leicht und brachte frische Luft in den Raum. Eine Kleinigkeit eigentlich. Und dennoch hatte Alex recht. Gestern wären die Fenster vermutlich geschlossen gewesen. Die Vorhänge zugezogen. Das Haus von der Außenwelt abgeschottet. Heute stand die Tür offen. Und ich war hier. Bei diesem Gedanken wurde mir plötzlich wieder warm.
      Ich räusperte mich und wandte mich schnell wieder meiner eigentlichen Aufgabe zu. Mit etwas zu viel Konzentration begann ich, über die Oberfläche des Regals zu wischen. Natürlich brachte das nichts gegen die Wärme in meinem Gesicht, aber zumindest musste ich ihn nicht direkt ansehen. „Aber du musst mich jetzt nicht gleich auf ein Podest stellen“, murmelte ich und schielte kurz zu ihm. „Ich bin nur hier, weil du Hilfe brauchst.“ Nur. Das Wort fühlte sich plötzlich seltsam an. War ich wirklich nur deshalb hier? Gestern hatte ich ihm noch gesagt, dass ich mein Bestes geben würde. Dass ich ihm helfen wollte. Und das stimmte auch. Ich wollte ihm helfen. Nach allem, was ich gesehen und gehört hatte, konnte ich nicht einfach wegsehen. Doch mittlerweile wusste ich, dass es nicht mehr nur darum ging.
      Ich war heute Morgen nervös gewesen, weil ich zu ihm nach Hause kommen sollte. Ich hatte viel zu lange darüber nachgedacht, was ich anziehen sollte. Ich hatte Blumen gekauft, obwohl ich so etwas noch nie zuvor für jemanden getan hatte. Und als ich vor seiner Haustür gestanden hatte, hatte mein Herz so schnell geschlagen, dass ich beinahe wieder umgedreht wäre.
      Das alles nur, weil ich helfen wollte?
      Mein Blick wanderte unwillkürlich zu Alex. Er stand einige Schritte von mir entfernt und richtete gerade vorsichtig ein paar Bücher im Regal gerade. Selbst jetzt achtete ich darauf, wie er sich bewegte. Ob seine Haltung zu angespannt war. Ob er sich zu weit streckte. Ob er vielleicht Schmerzen hatte und sie einfach ignorierte. Mein Blick blieb etwas zu lange an ihm hängen. Er wirkte anders als gestern. Natürlich waren die Verletzungen noch da. Sein Auge war noch immer angeschwollen und die blauen Flecken verschwanden nicht einfach innerhalb eines Tages. Doch irgendetwas hatte sich verändert. Vielleicht war es die Art, wie er sprach. Vielleicht das Lächeln, das immer wieder auf seinen Lippen erschien. Oder die Tatsache, dass er nicht mehr so wirkte, als würde er jeden Moment zusammenbrechen. Er hatte etwas Leichteres an sich. Und ich merkte, wie sehr mich das freute. Es war beinahe beängstigend. Ich kannte ihn kaum. Eigentlich kannte ich ihn seit gestern so richtig. Und trotzdem saß ich hier in seinem Haus, hatte bereits einen halben Kuchen gegessen und plante gedanklich, wie viel Arbeit er heute noch übernehmen durfte, bevor ich ihn dazu zwang, sich hinzusetzen. Ein kleines Schmunzeln erschien auf meinen Lippen.
      „Du bist übrigens schlecht darin, dich auszuruhen“, stellte ich schließlich fest und legte das Tuch kurz beiseite. „Das wollte ich nur mal gesagt haben.“ Ich verschränkte meine Arme vor der Brust und sah ihn mit leicht zusammengezogenen Augenbrauen an.
      „Du sagst die ganze Zeit, dass du auf dich aufpassen wirst, und dann finde ich dich draußen mit zwei Müllsäcken.“ Allein die Erinnerung daran ließ mich wieder skeptisch werden. „Und jetzt stehst du schon wieder hier und räumst Bücher auf.“
      Ich nickte demonstrativ in Richtung des Sofas. „Setz dich wenigstens für ein paar Minuten hin.“
      Vielleicht lag es an meiner sonst eher zurückhaltenden Art, dass es sich für mich ungewöhnlich anfühlte, ihm so direkt Anweisungen zu geben. Normalerweise sagte ich anderen Menschen kaum, was sie tun sollten. Ich wollte niemanden nerven. Niemandem auf die Nerven gehen. Niemandem das Gefühl geben, dass ich mich wichtigmachen wollte. Bei Alex war es irgendwie anders. Vielleicht, weil ich mir tatsächlich Sorgen machte. Vielleicht, weil ich mittlerweile wusste, dass er manchmal jemanden brauchte, der ihm sagte, wann Schluss war. Oder vielleicht, weil ich es mochte, dass er mir tatsächlich zuhörte. Der Gedanke ließ mich erneut verlegen werden.
      „Ich meine nur wegen deiner Verletzungen“, fügte ich schnell hinzu, als müsste ich meine Sorge rechtfertigen. „Nicht, weil ich glaube, dass du... also...“ Ich brach ab. Großartig. Jetzt hatte ich mich selbst wieder in eine Sackgasse geredet. Mit einem leisen Seufzen griff ich erneut nach dem Tuch und begann, die unterste Fläche des Regals zu reinigen. „Egal.“
      Nach einer Weile war der Raum merklich ordentlicher geworden. Die Zeitungen waren verschwunden, die Prospekte sortiert und die Kartons zusammengelegt. Sogar der Staub auf einigen Regalen war verschwunden. Ich trat einen Schritt zurück und betrachtete unsere Arbeit. „Sieht doch schon besser aus“, stellte ich fest. Es war nicht perfekt. Natürlich nicht. Dafür war das Haus zu groß und es gab noch viel zu viele Dinge, die erledigt werden mussten. Doch der Unterschied war deutlich zu erkennen. Der Raum wirkte heller. Freier. Fast ein wenig gemütlicher. Mein Blick fiel erneut auf den Blumenstrauß. Ich lächelte leicht. Ich zögerte. Mein Blick glitt kurz zur Seite.
      Es war schwer, die richtigen Worte zu finden. Alex hatte es viel leichter als ich. Er konnte Dinge sagen, ohne sich vorher hundert verschiedene Möglichkeiten auszumalen, wie peinlich es klang. Ich hingegen dachte bereits darüber nach, ob der nächste Satz zu viel war. Doch nachdem er vorhin von geöffneten Fenstern gesprochen hatte, wollte ich zumindest versuchen, nicht sofort wieder meine eigenen zu schließen.
      „Ich glaube, ein Zuhause wird sowieso erst durch die Menschen darin wirklich... zu einem Zuhause.“ Kaum hatte ich den Satz ausgesprochen, merkte ich, wie warm meine Wangen wurden. Verdammt. Ich hatte nicht damit sagen wollen, dass ich dazugehören würde. Oder doch? Nein. Vielleicht. Ich wusste es nicht. Ich wandte mich schnell wieder dem Müllsack zu und griff danach. „Ich bringe das raus“, sagte ich etwas zu hastig. Doch noch bevor ich mich an ihm vorbeischieben konnte, hielt ich inne. Mein Blick glitt kurz zu ihm. „Und du setzt dich.“ Ich hob einen Finger, als wollte ich jede mögliche Widerrede bereits im Voraus verhindern. Für einen kurzen Moment musste ich selbst über meine eigene Direktheit lächeln. Vielleicht war es nicht so schlimm, jemanden ein wenig näher an sich heranzulassen. Vielleicht musste ich nicht jedes Wort vorher tausendmal überdenken. Vielleicht durfte ich auch einfach hier sein. Nicht nur als Helferin. Nicht nur als Mitschülerin. Sondern als Selene.
      Und während ich mit dem Müllsack in der Hand durch den Flur in Richtung Haustür ging, konnte ich nicht verhindern, dass sich bei diesem Gedanken ein ungewohnt warmes Gefühl in meiner Brust ausbreitete. Vielleicht hatte Alex recht. Vielleicht bestand eine Festung wirklich nicht aus Wänden. Vielleicht bestand sie aus den Menschen, bei denen man irgendwann nicht mehr das Gefühl hatte, draußen bleiben zu müssen.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein leises, unwillkürliches Schmunzeln glitt über mein Gesicht, während ich sie dabei beobachtete, wie sie mit hochroten Wangen, aber bemerkenswerter Entschlossenheit das Regiment in diesem Raum übernahm.
      Selene war so vollkommen anders als all die extrovertierten, lautstarken Menschen, die mich sonst auf den Schulfluren, auf dem Fußballplatz oder auf Partys umgaben. Sie drängte sich nicht in den Vordergrund, sie forderte keine Aufmerksamkeit ein und verlangte nicht nach Bewunderung. Doch die Art und Weise, wie sie mit dieser feinen, zarten Vorsicht durch meine Räume ging, wie sie jedes Wort abwog und mir mit zusammengezogenen Augenbrauen Befehle erteilte, berührte mich tief im Herzen. Es erfülle mich mit einer unbeschreiblichen Freude zu sehen, wie sie von Minute zu Minute auftaute, wie sie Stück für Stück aus ihrer eigenen gedanklichen Festung heraustrat und zuließ, dass wir uns in diesem Moment wirklich begegneten.
      Sie kommandierte mich herum – die kleine, schüchterne Selene verhängte ein Arbeitsverbot für den ehemaligen Mannschaftskapitän –, und ich liebte absolut jeden einzelnen Augenblick davon.
      Ein breites, ehrliches Grinsen stahl sich auf meine Lippen, als sie mich so streng aufforderte, mich endlich auf meinen Allerwertesten zu setzen und die Finger von den Büchern zu lassen.
      „Jawoll, Chefin“, murmelte ich leise mit einem Augenzwinkern.
      Als sie sich den prall gefüllten Müllsack schnappte, den Zeigefinger gegen mich erhob, um jede denkbare Widerrede im Keim zu ersticken, und sich entschlossen an mir vorbeischieben wollte, verließ mich für eine Millisekunde jede verbliebene Beherrschung. Getrieben von einer plötzlichen Welle aus purer Zuneigung, Erleichterung und Rührung neigte ich mich blitzschnell zu ihr vor. Ganz leicht, federleicht wie der Hauch eines Schmetterlingsflügels, hauchte ich ihr einen sanften Kuss auf die samtweiche Haut ihrer Wange.
      Der Duft ihres Shampoos stieg mir für den Bruchteil einer Sekunde in die Nase, ehe ich mich sofort wieder zurückzog, um sie nicht zu erschrecken oder zu überfordern. Mein Herz schlug wie wild gegen meine beschädigten Rippen, aber die Wärme, die mich durchströmte, überdeckte jeden körperlichen Schmerz.
      Ich hielt mein Versprechen. Noch während sie leicht verdutzt und mit hochroten Wangen mit dem Müllsack in Richtung der Haustür marschierte, ließ ich mich vorsichtig und mit einem leisen Stöhnen auf den Parkettboden gleiten. Ich lehnte mich mit dem Rücken an die Rückseite der großen, abgenutzten Couch, streckte die langen Beine von mir und ließ die Arme entspannt auf den Knien ruhen. Von hier unten aus hatte ich einen perfekten Blick auf die geöffneten Fenster, den bunten Blumenstrauß auf dem Tisch und den Flur. Zum ersten Mal seit Jahren fühlte ich mich nicht wie ein Gejagter in den eigenen vier Wänden. Ich war müde, mein Körper brannte an vielen Stellen, aber meine Seele ruhte.
      Drüben im Flur drückte Selene die Klinke der schwere Eichenhaustür nach unten und zog sie auf. Doch kaum hatte sie die Schwelle erreicht, um den Sack nach draußen zu befördern, verstummte das sanfte Rascheln der Plastiktüte.
      Draußen vor der Tür standen drei Personen, die gerade die Stufen zur Veranda heraufschreiten wollten.
      Es waren der freundliche Polizist von heute Morgen und seine jüngere Kollegin – diesmal allerdings nicht im offiziellen Streifendienst, sondern in lockerer Zivilkleidung. Neben den beiden stand ein stämmiger, gutmütig wirkender Mann in der leuchtend orangenen Arbeitsmontur der städtischen Müllabfuhr, der einen großen LKW an der Straße geparkt hatte.
      „Ah, hallo!“, ertönte die tiefe, sonore Stimme des älteren Polizisten, die durch den offenen Flur bis zu mir ins Wohnzimmer drang. Er blickte Selene überrascht, aber mit einem warmen, väterlichen Lächeln an. „Du musst Selene sein, richtig? Alex hat uns schon erzählt, dass du ihm heute ein wenig Gesellschaft leistest und ihm hilfst.“
      Die Polizeibeamtin, die eine große, duftende Papiertüte einer örtlichen Pizzeria in den Händen hielt, lächelte Selene ebenfalls aufmunternd zu.
      „Wir wollten nicht stören!“, sagte sie freundlich. „Aber wir haben auf der Dienststelle kurz gesprochen und gedacht, wir schauen nach dem Rechten. Wir haben ein paar frische Familienpizzen und Getränke mitgebracht, weil wir uns schon gedacht haben, dass Alex und du nach der ganzen Aufräumaktion ordentlich Hunger haben dürften.“
      Der Mann in der orangefarbenen Kluft trat einen Schritt vor und nickte Selene respektvoll zu. Er deutete auf die Unmengen von Kisten, Altglas und Müllsäcken, die sich bereits auf der Einfahrt und neben den Stufen gestapelt hatten.
      „Ich bin der Manfred von der städtischen Müllabfuhr“, stellte sich der Mann mit einem herzlichen Schmunzeln vor. „Die Kollegen von der Inspektion haben mich vorhin angerufen und mir gesteckt, was hier los ist. Das Zeug da draußen sprengt ja jeden normalen Hausmüllrahmen um Längen. Das kriegt der Junge in zwei Monaten nicht in die graue Tonne geworfen. Ich bin gerade auf der Rückfahrt zum Betriebshof und habe den Wagen hinten halb leer. Ich packe mir den ganzen Kram jetzt auf die Ladefläche und fahre ihn direkt zur Verbrennungsanlage. Dann ist der Müll weg und der Hof ist sauber.“
      Der ältere Polizist trat vorsichtig einen Schritt in den Flur, sah an Selene vorbei ins Wohnzimmer und entdeckte mich, wie ich am Boden an die Couch gelehnt saß. Ein breites Schmunzeln stahl sich auf sein Gesicht.
      „Na, Alex!“, rief er mir gutmütig zu. „Sieht so aus, als hätte deine Aufpasserin hier ganze Arbeit geleistet und dich endlich mal ruhiggestellt!“
      „Sie lässt mir nicht den geringsten Spielraum, Herr Wachtmeister“, rief ich schmunzelnd zurück und versuchte, meine Stimme so fest wie möglich klingen zu lassen, während ich mich langsam am Sofapolster etwas weiter nach oben schob. „Ich stehe unter absolutem Stubenarrest und darf nur zusehen.“
      Die beiden Polizeibeamten und der Müllwerker lachten leise. Die junge Beamtin trat vor und nahm Selene behutsam den schweren Müllsack aus der Hand, den sie noch immer festgehalten hatte.
      „Lass mal, Kleines“, sagte die Polizistin sanft. „Das ist viel zu schwer für dich. Manfred und wir zwei übernehmen den Rest draußen. Geh du mal wieder rein zu Alex. Wir stellen euch das Essen auf den Küchentisch, packen draußen alles an Bord und lassen euch zwei dann auch wieder ungestört.“
      Gemeinsam packten die drei Erwachsenen mit an. Manfred hievte die vollen Säcke und die schweren Glaskisten mit geübten Handgriffen auf die Ladefläche des orangefarbenen Lasters, während die beiden Polizisten die Pachtschachteln in die Küche trugen und dort auf den sauberen Arbeitsflächen abstellten.
      Ich saß am Boden, sah durch die offene Tür in den Flur und spürte, wie mir wieder diese unerwartete Welle der Rührung in die Kehle stieg. Das alles war so surreal. Noch vor achtundvierzig Stunden war dieses Haus ein Ort des Schweigens, der Isolation und des Grauens gewesen. Es war ein Ort gewesen, an dem niemand hinsah, an dem die Nachbarn die Straßenseite wechselten und an dem ich geglaubt hatte, ganz alleine auf dieser Welt zu sein.
      Und jetzt? Jetzt standen hier Polizeibeamte in ihrer Freizeit, ein Müllwerker schob Überstunden, um mir den Unrat meines alten Lebens abzunehmen, und drüben im Flur stand das Mädchen mit den schönsten Augen der Welt, das mir vor wenigen Minuten noch streng Verhaltensregeln auferlegt hatte.
      Nach wenigen Minuten war das Poltern draußen abgeebbt. Manfred hupte kurz zum Abschied, und der Motor des großen Lasters brummte langsam davon. Die beiden Polizeibeamten verabschiedeten sich an der Haustür mit einem aufmunternden Winken und dem Versprechen, morgen Nachmittag wieder kurz nach dem Rechten zu sehen.
      Dann zog sich die schwere Eichentür wieder zu.
      Die Stille kehrte zurück in das Haus, aber es war keine bedrohliche, lähmende Stille mehr. Es war ein ruhiges, sanftes Schweigen, das erfüllt war vom Duft frischer Pizza, dem Aroma der bunten Blumen auf dem Tisch und der kühlen Septemberluft, die durch die Räume strömte.
      Ich saß immer noch am Boden, den Rücken an die Couch gelehnt, die Hände locker auf den Knien verschränkt. Als Selene aus dem Flur zurück ins Wohnzimmer trat, blickte ich zu ihr auf. Mein Herz pochte noch immer etwas schneller – teils von der plötzlichen Aufregung vorhin, teils von dem mutigen Kuss, den ich ihr auf die Wange gehaucht hatte.
      Ich sah sie an. Sie stand im Licht der Nachmittagssonne, und ich konnte nicht anders, als über das ganze Gesicht zu strahlen.
      „Ich habe mich brav nicht bewegt, Chefin“, sagte ich leise, und in meiner Stimme lag eine Mischung aus tiefer Dankbarkeit, Wärme und einem leicht schelmischen Unterton. „Ich bin genau da sitzen geblieben, wo du mich haben wolltest. Und wie es aussieht... haben die Erwachsenen gerade unseren gesamten Putzplan für heute über den Haufen geworfen und uns Abendessen gebracht.“
      Ich deutete mit dem Kopf in Richtung Küche, von wo der verführerische Duft von geschmolzenem Käse und frischem Teig herüberzog.
      „Komm her zu mir, Moony“, murmelte ich sanft und klopfte leicht auf den freien Platz auf dem hölzernen Parkettboden direkt neben mir. „Lass uns einfach eine Pause machen. Das Haus ist sauber genug für heute. Die Fenster sind offen, der Müll ist weg... und wir haben alle Zeit der Welt.“
    • Ein leichtes Kopfschütteln war alles, was ich auf sein „Jawoll, Chefin“ zustande brachte. Dennoch konnte ich mir ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Es war schwer, bei seiner Art vollkommen ernst zu bleiben. Vor allem, wenn er mich mit diesem Ausdruck ansah, als würde es ihm tatsächlich gefallen, dass ausgerechnet ich ihm sagte, was er tun durfte und was nicht.
      „Dann halt dich auch daran“, murmelte ich und hob warnend einen Finger in seine Richtung. Ich ließ meinen Blick demonstrativ über seinen Körper wandern, wobei ich mich bemühte, nicht allzu lange auf die noch immer sichtbaren Verletzungen zu achten. Vielleicht war es ein wenig übertrieben, ihm gegenüber so bestimmt aufzutreten. Eigentlich war ich niemand, der anderen Menschen Anweisungen gab. Im Gegenteil. Normalerweise versuchte ich eher, möglichst wenig aufzufallen und niemandem zur Last zu fallen. Doch bei Alex schien irgendetwas in mir diese Vorsicht außer Kraft zu setzen. Zumindest dann, wenn es um seine Gesundheit ging.
      Ich griff nach dem bereits gefüllten Müllsack und wollte gerade an ihm vorbeigehen, als plötzlich alles viel zu schnell passierte. Alex beugte sich zu mir. Im ersten Moment verstand ich überhaupt nicht, was er tat. Dann spürte ich etwas Federleichtes auf meiner Wange. Für einen winzigen Augenblick setzte mein gesamtes Denken aus. Ich erstarrte. Es war nur ein Kuss auf die Wange gewesen. Kurz. Sanft. Kaum länger als eine Sekunde. Und trotzdem fühlte es sich an, als hätte jemand sämtliche Gedanken gleichzeitig aus meinem Kopf gewischt. Die Stelle auf meiner Wange begann augenblicklich zu brennen. Nicht schmerzhaft. Einfach nur heiß. Viel zu heiß. Meine Augen wurden größer und ich sah Alex für einen Moment vollkommen perplex an. Ich wusste nicht, was ich sagen sollte. Nicht einmal ein einfaches „Was war das?“ brachte ich über die Lippen. Mein Körper hatte sich entschieden, einfach stehen zu bleiben, während mein Kopf verzweifelt versuchte, irgendeine angemessene Reaktion zu finden. Nichts. Absolut nichts. Mein Herz schlug plötzlich so schnell, dass ich überzeugt war, er müsste es hören können. Ein Kuss auf die Wange. Das war nichts Besonderes. Oder? Vielleicht war es das für andere Menschen nicht. Vielleicht war das etwas völlig Normales. Etwas, das Freunde oder Paare einfach machten, ohne anschließend innerlich zusammenzubrechen und sich zu fragen, was man nun mit seinen Händen anfangen sollte. Doch für mich war es zu viel gewesen. Nicht, weil ich es nicht wollte. Gerade das machte es so viel komplizierter. Ich wusste nicht, ob ich den Kuss mochte. Ich wusste nur, dass die Wärme auf meiner Wange nicht verschwinden wollte und mein Herz vollkommen außer Kontrolle geraten war. Meine Gedanken überschlugen sich, suchten nach einer Erklärung, nach einer passenden Reaktion oder wenigstens nach einem Ort, an dem ich mich für einen Moment verstecken konnte. Also tat ich das Einzige, was mir in diesem Moment sinnvoll erschien. Ich floh. Nicht wirklich. Zumindest hoffte ich, dass es nicht so aussah.
      Mit dem Müllsack in der Hand drehte ich mich viel zu schnell um und ging Richtung Eingang. Die frische Luft würde mir guttun. Ein paar Sekunden draußen. Ein paar tiefe Atemzüge. Vielleicht konnte ich dann wieder normal denken und aufhören, mich zu fühlen, als würde mein gesamter Körper unter Strom stehen. Ich erreichte die Haustür, drückte die Klinke herunter und öffnete sie. Die kühle Luft traf auf mein Gesicht. Und direkt davor standen drei Menschen. Ich blieb abrupt stehen. Für einen Moment sah ich sie einfach nur an. Der freundliche Polizist von heute Morgen stand direkt vor mir. Neben ihm seine jüngere Kollegin, diesmal in Zivilkleidung. Und etwas weiter daneben befand sich ein stämmiger Mann in auffälliger Arbeitskleidung, den ich nicht kannte. Ich sagte nichts. Mein Kopf war ohnehin noch immer bei Alex und seinem Kuss. Nun standen plötzlich drei fremde Menschen vor mir. Natürlich. Warum auch nicht? Offenbar hatte das Universum beschlossen, dass heute ein guter Tag war, um mich mit möglichst vielen sozialen Situationen gleichzeitig zu überfordern.
      „Du musst Selene sein, richtig?“, fragte der ältere Polizist freundlich. Ich brauchte einen Moment, um überhaupt zu realisieren, dass er mich angesprochen hatte. „Ähm... ja.“ Mehr brachte ich nicht zustande. Mein Blick wanderte kurz von ihm zu seiner Kollegin und dann zu dem fremden Mann. Ich wusste nicht, wohin ich schauen sollte. Sollte ich lächeln? Mich vorstellen? Etwas sagen? Fragen, weshalb sie hier waren? Ich blieb einfach stehen. Mit einem Müllsack in der Hand. Zwischen drei Menschen. Und hoffte inständig, dass niemand erwartete, dass ich plötzlich ein Gespräch anfangen würde.
      Als der Polizist erklärte, dass Alex ihnen von mir erzählt hatte, wurde mir erneut warm. Natürlich hatte er von mir erzählt. Warum sollte er auch nicht? Und dennoch fühlte sich der Gedanke seltsam an.
      Fast so, als würde ich nun tatsächlich zu seinem Leben dazugehören. Als hätten diese Menschen zumindest eine vage Vorstellung davon, wer ich war. Die junge Polizistin hielt eine große Papiertüte hoch und erklärte, dass sie Pizza und Getränke mitgebracht hatten. Ich blinzelte. Pizza? Dann stellte sich auch der fremde Mann vor und erklärte, dass er von der Müllabfuhr war und die Säcke, Flaschen und den restlichen Müll direkt mitnehmen konnte. Ich sah zu den bereits gesammelten Säcken auf der Einfahrt. Dann wieder zu ihm. Und schließlich zu den beiden Polizisten. „Das ist... wirklich nett“, sagte ich leise. Es war vermutlich viel zu wenig für das, was sie gerade anboten. Doch ich wusste nicht, was ich sonst sagen sollte. Die Situation war einfach zu viel. Zu viele Menschen. Zu viel Aufmerksamkeit. Und nach dem, was gerade zwischen Alex und mir passiert war, hatte mein Kopf ohnehin beschlossen, für den Rest des Tages nur noch eingeschränkt zu funktionieren.
      Als die Polizistin mir schließlich den schweren Müllsack abnahm, widersprach ich nicht. Ehrlich gesagt war ich sogar ein wenig erleichtert. Nicht nur, weil der Sack schwer war, sondern weil ich nun nicht mehr vollkommen planlos mit ihm im Eingang stehen musste. Ich folgte den dreien schließlich stumm. Mehr oder weniger. Sie packten an, als wäre es das Normalste auf der Welt. Der Müllmann trug die schweren Säcke und Kisten mit einer Selbstverständlichkeit hinaus, die mich beinahe beschämte, weil ich gerade noch fest entschlossen gewesen war, das alles selbst wegzuschaffen. Die beiden Polizisten halfen ebenfalls, räumten die übrigen Sachen beiseite und stellten die Pizzakartons in der Küche ab. Ich stand meistens nur daneben. Ich beobachtete sie. Und versuchte, nicht im Weg zu stehen. Trotz meiner Überforderung konnte ich nicht leugnen, wie sehr mich ihre Hilfsbereitschaft berührte. Sie kannten Alex kaum. Zumindest nahm ich das an. Und trotzdem standen sie hier. Einer opferte offenbar seine freie Zeit, die andere brachte Essen mit und ein Mann von der Müllabfuhr war bereit, den gesamten Müll mitzunehmen, obwohl er es vermutlich nicht hätte tun müssen.
      Niemand schien etwas dafür zu erwarten. Sie halfen einfach. Es war ein seltsamer Gedanke für mich. Vielleicht, weil ich nicht daran gewöhnt war, dass Menschen einfach so etwas für andere taten. Nach und nach verschwand der Müll von der Einfahrt. Die schweren Säcke. Die leeren Flaschen. Die Kartons. Die Prospekte und all der andere Unrat, der sich über die Jahre angesammelt hatte. Ich blieb einen Moment im Eingang stehen, als der letzte Sack weggebracht wurde. Wir hatten nicht besonders lange geputzt. Zumindest kam es mir nicht so vor. Und dennoch war der Unterschied enorm. Vor allem der Eingang. Nun war der Weg zur Haustür frei. Die Einfahrt war nicht mehr zugestellt und zumindest der erste Eindruck hatte sich deutlich verändert. Es war noch immer viel zu tun. Doch man konnte sich nun vorstellen, wie dieses Haus eines Tages aussehen könnte. Wie es aussehen würde, wenn all die alten Spuren verschwunden waren.
      Als die drei sich verabschiedeten, brachte ich ein kleines Lächeln zustande und bedankte mich mehrfach. Vielleicht wirkte ich etwas zu still oder unbeholfen, doch ich meinte jedes einzelne Wort ernst. Es erstaunte mich wirklich. Dass fremde Menschen so unterstützend sein konnten. Als die Haustür schließlich wieder geschlossen wurde und sich die Stille im Haus ausbreitete, atmete ich erst einmal tief aus. Endlich. Nur Alex und ich. Was nicht unbedingt bedeutete, dass ich nun weniger nervös war. Immerhin erinnerte mich meine Wange noch immer unangenehm deutlich daran, was wenige Minuten zuvor passiert war. Ich trat langsam zurück ins Wohnzimmer und sah sofort zu Alex hinüber. Er saß noch immer dort, wo ich ihn zurückgelassen hatte. Und natürlich musste er mich wieder so ansehen. Mit diesem breiten Lächeln. Ich wusste nicht, ob es gut oder schlecht war, dass mein Herz bei seinem Anblick erneut etwas schneller schlug. Sein Tonfall ließ mich erneut leicht den Kopf schütteln. Seine Aufforderung, mich zu ihm zu setzen, ließ mich für einen Moment zögern. Ein Teil von mir wollte noch immer Abstand halten. Nicht von ihm. Nur von dem Chaos in meinem eigenen Kopf. Doch als ich in Richtung Küche sah und den Duft der Pizza wahrnahm, meldete sich mein Magen erneut. Vielleicht war eine Pause wirklich keine schlechte Idee. Wir hatten beide eine verdient. „Na gut“, gab ich schließlich nach.
      Ich nahm mir einen der Pizzakartons und trug ihn mit ins Wohnzimmer. Kurz überlegte ich, wo ich ihn hinstellen sollte, bevor ich mich schließlich auf den Boden setzte. Nicht zu nah. Aber auch nicht weit weg. Ich stellte den geöffneten Karton zwischen uns, sodass jeder von uns problemlos nach einem Stück greifen konnte. Für einen Moment betrachtete ich die Pizza. Dann ließ ich meinen Blick durch den Raum schweifen. Es war erstaunlich, wie viel sich bereits verändert hatte. Wir hatten nicht lange geputzt, doch der Fortschritt war kaum zu übersehen. Der Boden war an vielen Stellen wieder sichtbar, die herumliegenden Prospekte waren verschwunden und der Eingang war von außen nicht mehr vollkommen zugeparkt. Natürlich war das Haus noch nicht sauber. Weit davon entfernt. Aber es fühlte sich anders an. Etwas leichter. Als hätte das Haus selbst ein wenig aufatmen können. Ich griff schließlich nach einem Stück Pizza und hielt es kurz in der Hand, bevor ich zu Alex sah.
      „Es erstaunt mich immer noch, wie unterstützend die sind“, sagte ich und öffnete den Pizzakarton vollständig. Ich sah wieder zur Haustür.
      „Ich meine... sie hätten auch einfach ihren Job machen und danach wieder gehen können. Aber stattdessen bringen sie Essen, helfen beim Müll und wollen morgen sogar noch mal vorbeischauen.“ Ich schüttelte leicht den Kopf. Ich senkte den Blick auf die Pizza. Meine Finger spielten gedankenlos mit dem Rand des Kartons. Ich nahm schließlich einen kleinen Bissen von der Pizza und kaute langsam. Dann schielte ich zu ihm. „Aber ich bin froh, dass du sie hast.“ Die Worte waren ehrlich.
      „Also... die Polizisten und die anderen Menschen, die sich jetzt um dich kümmern.“ Ich machte eine kurze Pause. „Nicht, dass du mich falsch verstehst. Ich helfe dir auch.“ Meine Augen wurden einen Moment größer, als mir auffiel, wie das geklungen hatte. Schnell wandte ich den Blick ab. „Also... natürlich helfe ich dir. Wenn du Hilfe brauchst.“ Ich räusperte mich. „Aber du solltest nicht nur mich haben.“ Das war mir wichtig. Sehr wichtig sogar. Ich wollte für ihn da sein. Doch der Gedanke, dass sein gesamtes Leben nun von mir abhängen könnte, machte mir Angst. Nicht, weil ich ihm nicht helfen wollte, sondern weil ich nicht wusste, ob ich dieser Verantwortung gerecht werden konnte. Ich war keine besonders starke Person. Ich war nicht besonders mutig. Und ich hatte keine Ahnung, wie man jemandem half, der so viel durchgemacht hatte.
      Ich nahm noch einen kleinen Bissen und ließ meinen Blick erneut durch das Wohnzimmer wandern. „Aber für heute sollten wir wirklich eine Pause machen.“ Diesmal sah ich ihn etwas strenger an. „Eine richtige Pause.“ Mein Blick wanderte zu dem offenen Fenster. Dann zu den Blumen. Und schließlich wieder zu Alex. Die Wärme auf meiner Wange war noch immer nicht vollständig verschwunden. Ich wusste nicht, ob ich den Mut haben würde, den Kuss anzusprechen. Vermutlich nicht. Zumindest nicht heute. Aber ich konnte ihn auch nicht vergessen. Und vielleicht... Vielleicht wollte ein kleiner Teil von mir das auch gar nicht.
      Also griff ich nach einem weiteren Stück Pizza, als wäre das vollkommen normal, und versuchte mich auf das Essen zu konzentrieren.
      Doch innerlich wusste ich genau, dass mein Kopf bereits wieder viel zu viele Gedanken gleichzeitig hatte. Über das Haus. Über die Menschen, die Alex geholfen hatten. Über morgen. Über die Schule. Und über Alex. Vor allem über Alex. Über seine Hand auf meiner. Über seine Worte. Und über diesen einen kurzen, viel zu sanften Kuss auf meine Wange. Ich nahm einen weiteren Bissen. Vielleicht würde ich irgendwann lernen, mit solchen Gefühlen umzugehen. Vielleicht musste ich sie nicht sofort verstehen. Vielleicht durfte ich einfach nur hier sitzen. Neben ihm. Pizza essen. Und für einen Moment so tun, als wäre alles einfach. Vielleicht war genau das im Moment genug.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein leises, tiefes Lachen entwich meiner Brust, als ich beobachtete, wie sie den Pizzakarton mit einer Mischung aus Vorsicht und pragmatischer Entschlossenheit auf den hölzernen Boden zwischen uns beförderte. Ihre Bewegungen hatten etwas wunderbar Behutsames an sich. Die Art, wie sie den Karton öffnete, die Pizza betrachtete und schließlich ein Stück herausnahm, spiegelte genau das wider, was ich den ganzen Tag an ihr beobachtet hatte: eine tiefe, fast ehrfürchtige Achtsamkeit gegenüber allem, was sie tat.
      Als sie sich schließlich zu mir auf den Boden setzte – nicht zu nah, um mir Abstand zu lassen, aber nah genug, dass ich die Wärme spüren konnte, die von ihr ausging –, fühlte ich eine Welle von purer Geborgenheit durch meinen Körper strömen. Der Holzfußboden war kühl, die Lehne der Couch hinter meinem Rücken stützte meine lädierten Rippen, und vor uns duftete die dampfende Pizza nach geschmolzenem Käse, Oregano und frischer Tomatensauce.
      Ich beobachtete das feine, rosafarbene Leuchten auf ihren Wangen. Der kleine Kuss vorhin hatte sie sichtlich aus der Fassung gebracht, doch er war keineswegs ein berechneter Schachzug von mir gewesen. Es war einfach ein Impuls gewesen, ein Ausbruch purer Dankbarkeit und Zuneigung für ein Mädchen, das in meine Trümmerwelt getreten war und mir ohne zu zögern den Staub von den Schultern gewischt hatte. Zu sehen, wie sehr diese kleine Berührung noch immer in ihr nachhallte, ließ mein Herz mit einem unregelmäßigen, aber wunderschönen Takt schlagen.
      „Ich weiß genau, was du meinst, Moony“, antwortete ich leise und griff mir ebenfalls ein Stück Pizza. Der Dunst stieg mir in die Nase, und nach all der körperlichen Arbeit der letzten Stunden merkte ich plötzlich, wie gigantisch mein eigener Hunger tatsächlich war. „Als die beiden Polizisten heute Morgen zum ersten Mal vor meiner Tür standen, dachte ich ehrlich gesagt, das sei nur Protokoll. Eine Pflichtübung. Ein paar Formulare ausfüllen, sture Fragen stellen, Aktenzeichen anlegen und wieder verschwinden.“
      Ich nahm einen großen Bissen, kaute langsam und schüttelte fasziniert den Kopf, während mein Blick zur geschlossenen Haustür wanderte.
      „Aber die Menschen hier überraschen mich“, fuhr ich fort, und meine Stimme wurde noch ein Stück weicher. „Herr Becker – der ältere Polizist – hat mir erzählt, dass er selbst Kinder in unserem Alter hat. Er meinte, als er gestern dieses Haus gesehen hat, hat ihm das das Herz gebrochen. Und Manfred von der Müllabfuhr... ich meine, der Mann hatte eigentlich Feierabend! Er hätte einfach nach Hause zu seiner Familie fahren können. Stattdessen lädt er in seiner Freizeit meinen alten Unrat auf seinen LKW, nur damit ich morgen nicht vor diesem Berg aus Müll aufwache. Das ist... unbegreiflich für mich.“
      Ich sah zu Selene hinüber. Sie kaute bedächtig, den Blick auf die Pizza gerichtet, während sie gedanklich schon wieder damit beschäftigt war, mein gesamtes soziales Umfeld zu analysieren. Und dann kam dieser Satz von ihr – dieses leise, ehrliche Geständnis, dass sie froh sei, dass ich diese Menschen hatte, gepaart mit ihrer plötzlichen, liebenswerten Hektik, bloß nicht falsch verstanden zu werden.
      Ich konnte mir ein breites, überwandiges Grinsen nicht verkneifen. Es war einfach unmöglich, sie in solchen Momenten nicht absolut bezaubernd zu finden.
      „Selene“, sagte ich sanft und wartete kurz, bis sich unsere Blicke trafen. Ich legte das Pizza-Stück für einen Moment zurück auf den Kartonrand und sah sie mit einem Ausdruck an, der keinen Raum für Zweifel ließ. „Du brauchst dich für gar nichts zu rechtfertigen. Ich habe dich laut und deutlich verstanden.“
      Ich lehnte meinen Kopf nach hinten an die Couchpolster und blickte hoch zur Zimmerdecke, wo das warme Spätnachmittagslicht ein Mosaik aus Schattenspielen warf.
      „Aber lass dir eines gesagt sein“, fuhr ich fort, und die Scherze aus meiner Stimme wichen einer tiefen, ehrlichen Ernsthaftigkeit. „Egal wie viele Polizisten mir Pizza bringen, egal wie viele Nachbarn mir beim Renovieren helfen oder wie viele Handwerker mein Vater bezahlt hat... niemand von ihnen ist Du. Niemand von ihnen hat gestern in der Bibliothek gestanden und mein Schweigen ausgehalten. Niemand von ihnen hat mir diese Blumen gebracht. Und niemand sonst hat es geschafft, dass dieses Haus für mich zum ersten Mal seit Jahren nicht mehr wie ein Gefängnis wirkt.“
      Ich drehte den Kopf zur Seite, um sie direkt anzusehen. Die Hitze auf ihren Wangen war noch immer da, doch ihre Augen hatten diesen tiefen, klaren Glanz, der mich von der ersten Sekunde an fasziniert hatte.
      „Du musst keine Angst vor Verpflichtungen haben, Moony“, sagte ich leise. „Du musst keine Heldin sein. Du musst mich nicht retten und du musst auch nicht die Verantwortung für mein Leben tragen. Du bist hier, weil du da sein willst. Und das allein ist mehr, als ich jemals zu erhoffen gewagt hätte. Dass du hier sitzt, mit mir Pizza isst und mich ermahnst, keine schweren Säcke zu tragen... das reicht völlig aus. Es ist perfekt.“
      Ein sanfter Windzug wehte durch das offene Fenster und ließ die Vorhänge leise peitschen. Der Duft von frischem Gras und die kühle Septemberluft mischten sich mit dem Aroma des Essens. Das Haus fühlte sich nicht mehr stumm an. Es atmete. Wir hatten heute nicht nur Staub gewischt und Müll weggeschafft; wir hatten den Geist der Vergangenheit vertrieben.
      Ich griff nach meinem Pizzastück und nahm genüsslich einen weiteren Bissen. Die einfache Mahlzeit schmeckte in diesem Moment besser als jedes Festmahl, das ich jemals gegessen hatte.
      „Und was das Ausruhen angeht...“, schmunzelte ich und deutete mit dem Pizzastück auf sie, um die Stimmung wieder ein wenig aufzulockern, „...ich halte mich hiermit offiziell an deine Anweisungen. Ich sitze auf dem Boden, ich bewege mich nicht mehr als nötig, ich passe auf meine Rippen auf und ich esse brav meine Pizza. Ich schätze, als Schulleiterin dieser kleinen Erholungspause bekommst du von mir eine glatte Eins mit Sternchen.“
      Ich wusste, wie schwer es für sie war, sich auf solche Momente einzulassen. Ich spürte ihre ständige Sorge, zu viel zu sein, im Weg zu stehen oder mit den eigenen Gefühlen überfordert zu werden. Sie war wie ein scheues Reh, das langsam an die Hand gewöhnt werden musste, aus der es fressen sollte. Jede zu schnelle Bewegung, jedes zu laute Wort konnte sie zurück in ihr Dickicht treiben. Der Kuss vorhin war mutig gewesen – vielleicht grenzwertig mutig für ihre Verhältnisse –, aber das kleine Lächeln, das vorhin auf ihren Lippen gelegen hatte, verriet mir, dass sie nicht wütend war. Sie war nur verwirrt von der Neuheit all dieser Empfindungen.
      Und genau das wollte ich ihr geben: Zeit.
      Wir hatten die ganze Zukunft vor uns. Ich hatte jetzt erst einmal zwei volle Wochen Krankschreibung, um meine Verletzungen auszukurieren und mich nicht den Fragen in der Schule stellen zu müssen. Zwei ganze Wochen, in denen wir ungestört Nachhilfe machen, Stück für Stück die Wände dieses Hauses streichen und uns kennenlernen konnten. Ich musste nichts überstürzen.
      „Weißt du“, begann ich leise und sah auf den Pizzakarton zwischen uns, „ich bin verdammt froh, dass der Arzt mich erst einmal für zwei Wochen krankgeschrieben hat. Ich muss mich vorerst nicht durch die überfüllten Flure quälen oder den Blicken und Tuscheleien der Mitschüler wegen meiner Prellungen ausweichen. Ich habe vierzehn Tage Zeit, um körperlich und mental wieder richtig auf die Beine zu kommen. Und wenn ich weiß, dass du ab und zu vorbeikommst... mir Stoff aus dem Unterricht mitbringst oder wir einfach hier sitzen... dann weiß ich, dass diese zwei Wochen richtig gut werden.“
      Ich blickte wieder zu ihr auf und lächelte sanft.
      „Wir machen das Schicht für Schicht, Moony. Raum für Raum, Tag für Tag. Und jetzt... genieß deine Pizza. Du hast sie dir mehr als verdient.“
      Ich lehnte mich entspannt zurück, nahm den nächsten Bissen und ließ die angenehme Stille zwischen uns wirken – eine Stille, die zum ersten Mal in meinem Leben nicht drückend, sondern voller Leben war.
    • Ich wusste nicht, was ich auf seine Worte antworten sollte. Eigentlich hätte ich etwas sagen müssen. Irgendetwas. Ein einfaches „Danke“ vielleicht. Oder ich hätte ihm erklären können, dass er die Dinge viel zu groß sah. Dass ich nichts Besonderes getan hatte. Dass ich ihm keine Pizza gebracht hatte, keine Beamten organisiert und auch nicht sein Leben verändert hatte. Und trotzdem blieb mir alles im Hals stecken. Ich saß einfach nur neben ihm auf dem Boden und starrte auf den geöffneten Pizzakarton zwischen uns.
      Seine Worte hallten noch immer in meinem Kopf nach. Niemals von ihnen bist du. Ich wusste nicht, warum gerade dieser Satz sich so tief in mir festsetzte. Vielleicht, weil ich es nicht gewohnt war, dass jemand mich von anderen unterschied. Dass jemand sich an meiner Anwesenheit erfreute, nicht weil ich etwas leisten konnte oder musste, sondern einfach nur, weil ich da war. Weil ich in diesem Haus saß, mit ihm Pizza aß und ihm verbot, schwere Müllsäcke durch die Gegend zu tragen. Es fühlte sich beinahe lächerlich an. Und gleichzeitig schmerzte es auf eine seltsame Weise.
      Meine Finger schlossen sich etwas fester um den Rand meines Pizzastücks. Ich wagte es nicht, sofort zu ihm hinüberzusehen. Nicht, nachdem er mich so direkt angesehen hatte. Nicht, nachdem er mit dieser unglaublichen Selbstverständlichkeit Worte ausgesprochen hatte, über die ich vermutlich tagelang nachdenken würde. Niemand von ihnen ist du. Mein Herz machte einen unangenehmen, viel zu kräftigen Satz. Sofort wurde mir wieder warm. Ich senkte den Blick noch weiter auf die Pizza und biss vorsichtig davon ab, obwohl ich plötzlich kaum noch wusste, ob ich überhaupt Hunger hatte. Mein Magen fühlte sich merkwürdig an. Nicht schlecht. Eher so, als hätte jemand sämtliche Gedanken darin miteinander verknotet. Ich kaute langsam. Viel zu langsam.
      „Du...“, begann ich schließlich, doch meine Stimme versagte beinahe sofort. Ich räusperte mich leise und versuchte es erneut. „Du gibst mir wirklich viel zu viel Anerkennung.“ Meine Stimme war leiser geworden, als ich es beabsichtigt hatte.
      „Ich meine das nicht böse. Wirklich nicht.“ Schnell schüttelte ich den Kopf. „Aber ich verstehe einfach nicht, warum du so über mich denkst.“ Jetzt riskierte ich doch einen kurzen Blick zu ihm. Ein Fehler. Sein Gesicht war mir zugewandt, und in seinem Blick lag noch immer diese Wärme, die mich jedes Mal vollkommen aus dem Konzept brachte. Ich sah sofort wieder weg. Meine Wangen brannten.
      „Das hätten andere Menschen auch getan.“ Zumindest hoffte ich das. Die Vorstellung, dass niemand sonst Alex geholfen hätte, gefiel mir nicht. Ich wollte nicht, dass er glaubte, die Welt bestehe nur aus Menschen, die ihn verletzten oder ignorierten. Ich wollte, dass er irgendwann verstand, dass es da draußen Menschen gab, die helfen würden. Menschen, die bleiben konnten. Auch wenn ich selbst noch nicht wusste, ob ich einer von ihnen war. Dieser Gedanke ließ mich kurz innehalten. Ich warf einen schnellen Blick zur Haustür.
      Vor wenigen Stunden hatte ich noch vor meinem eigenen Haus gestanden und mich nicht einmal getraut, meinen Vater anzusprechen. Ein paar Worte hatten mir im Hals festgesteckt, weil ich Angst gehabt hatte, ihn zu stören. Ich hatte mich zurückgezogen, wie ich es immer tat, und mich in meinem Zimmer versteckt. Und jetzt saß ich hier. In Alex' Haus. Neben einem Jungen, den ich erst seit gestern wirklich kannte. Ich hatte ihm geholfen, sein Haus aufzuräumen. Ich hatte ihm Blumen mitgebracht. Ich hatte Fremden die Tür geöffnet, obwohl ich mich am liebsten unsichtbar gemacht hätte. Und nun saß ich mit ihm auf dem Boden und teilte eine Pizza. Wenn mir jemand gestern Morgen erzählt hätte, dass mein Tag so aussehen würde, hätte ich ihn vermutlich für verrückt erklärEin kleines, kaum merkliches Schmunzeln erschien auf meinen Lippen.
      „Ich hätte gestern auch nicht gedacht, dass ich heute bei dir auf dem Boden sitzen und Pizza essen würde.“ Ich sah wieder zu ihm. Diesmal hielt ich seinen Blick ein wenig länger aus. „Oder dass ich dir sagen muss, du sollst dich nicht überanstrengen.“ Bei diesem Gedanken verzog ich leicht die Lippen. „Und dass du tatsächlich auf mich hörst.“
      Ein leises Lachen entwich mir, bevor ich es verhindern konnte. Es war kein lautes Lachen. Eher ein kurzer, warmer Laut, der mich selbst überraschte. Ich konnte mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so ungezwungen gelacht hatte. Der Gedanke ließ das Lächeln auf meinen Lippen wieder etwas schwächer werden. Alex hatte recht. Dieser Moment war angenehm. Die Stille zwischen uns war angenehm. Normalerweise hätte ich längst versucht, etwas zu sagen, nur um diese unangenehme Leere zu füllen. Oder ich hätte mich gefragt, ob ich ihn langweilte. Ob ich zu still war. Ob ich etwas Falsches gesagt hatte. Doch hier war es anders. Vielleicht lag es daran, dass Alex selbst still sein konnte. Vielleicht lag es daran, dass ich langsam verstand, dass nicht jede Stille bedeutete, dass etwas falsch war.
      Mein Blick wanderte durch das Wohnzimmer. Der Unterschied war wirklich erstaunlich. Wir hatten nicht einmal besonders lange geputzt, zumindest fühlte es sich für mich nicht so an. Doch überall waren Veränderungen zu sehen. Die verstreuten Prospekte waren verschwunden. Der Staub hatte seinen Platz verloren. Die Müllsäcke waren weggebracht worden, und selbst von draußen drang nicht mehr dieser bedrückende Anblick von Kisten und Flaschen herein. Der Eingang war endlich frei. Man konnte das Haus von außen betrachten, ohne sofort das Gefühl zu bekommen, dass sich dahinter ein Chaos verbarg.
      Der Anfang war gemacht. Ich sah zum offenen Fenster hinüber. Der Wind bewegte die Vorhänge sanft. Auf dem Tisch standen die Blumen, die ich ihm mitgebracht hatte, und zum ersten Mal dachte ich, dass sie tatsächlich hierherpassten. Nicht weil sie das Haus retten konnten. Sondern weil sie zeigten, dass hier etwas Neues beginnen durfte.
      „Und dass ich mir nicht jedes Mal Sorgen machen muss, wenn ich nicht hier bin.“ Ich erstarrte. Warum hatte ich das gesagt? Meine Augen weiteten sich einen winzigen Moment. Sofort wandte ich den Blick ab.
      „Also nicht, dass ich mir ständig Sorgen um dich mache!“, stellte ich viel zu schnell klar. Meine Wangen wurden wieder heiß.
      „Ich meine... natürlich mache ich mir Sorgen. Du warst gestern kaum in der Lage zu stehen.“
      Das machte es nicht besser.
      „Aber nicht auf eine komische Art.“
      Jetzt wollte ich am liebsten im Boden versinken. Mit einem leisen, frustrierten Seufzen nahm ich einen weiteren Bissen Pizza. Vielleicht war Essen die bessere Option. Reden schien heute nicht meine Stärke zu sein. Ich kaute und versuchte, so zu tun, als wäre gerade absolut nichts Peinliches passiert. Nach einigen Sekunden warf ich ihm jedoch einen vorsichtigen Blick von der Seite zu.
      „Du weißt hoffentlich, was ich meine.“ Ein kleines, unsicheres Lächeln erschien auf meinen Lippen. Dann dachte ich wieder an seine Worte über die zwei Wochen. Zwei Wochen. Die Vorstellung fühlte sich seltsam an. Zwei Wochen ohne Schule für ihn. Zwei Wochen, in denen er sich ausruhen konnte. Zwei Wochen, in denen er nicht durch die Flure laufen und sich die Blicke der anderen gefallen lassen musste. Und offenbar stellte er sich vor, dass ich in dieser Zeit ab und zu vorbeikam. Mein Herz machte erneut diesen unangenehm heftigen Satz. Ich wusste nicht, ob ich mich darüber freuen oder nervös werden sollte. Vermutlich beides.
      „Zwei Wochen sind aber auch nicht besonders lang“, sagte ich schließlich und versuchte, meine Stimme möglichst sachlich klingen zu lassen. „Vor allem, wenn du dich wirklich erholen sollst.“ Ich betonte das Wort wirklich erneut.
      „Du hast jetzt endlich die Möglichkeit, dich auszuruhen.“ Meine Finger wurden ruhiger.
      „Du musst nicht sofort wieder funktionieren.“
      Dieser Satz kam überraschend ehrlich über meine Lippen. Vielleicht, weil ich selbst wusste, wie schwer es sein konnte, einfach nur still zu sitzen. Nichts zu tun. Nicht ständig darüber nachzudenken, was man noch erledigen musste. Doch Alex hatte so lange überlebt. So lange durchgehalten. Er musste nicht beweisen, dass er auch jetzt noch stark war.
      „Das Haus läuft dir nicht weg“, sagte ich schließlich. Ein kleines Lächeln erschien auf meinen Lippen.
      „Und die Nachhilfe auch nicht.“
      Ich deutete mit meinem Pizzastück leicht auf ihn.
      „Außerdem muss ich den Stoff selbst erst einmal ordentlich fertig vorbereiten.“ Mein Blick wanderte kurz zur Seite.
      „Ich habe gestern stundenlang in meinem Geschichtsbuch gesessen.“ Ich verzog leicht das Gesicht.
      „Und ich glaube, ich habe einige Stichpunkte mindestens fünfmal umgeschrieben.“ Der Gedanke daran ließ mich fast schon müde werden.
      „Ich wollte es so einfach wie möglich machen.“ Nun wurde mein Blick etwas unsicherer.
      „Damit du es verstehst, wenn du es dir später alleine ansiehst.“ Ich zuckte leicht mit den Schultern.
      Ich sah erneut durch den Raum. Das Haus war still. Wie sich wohl die gestrige Nacht für ihn angefühlt hat.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein tiefes, unglaublich warmes Lächeln stahl sich auf meine Lippen, als ich ihr dabei zusah, wie sie sich mit jedem Satz nur noch weiter in ihre eigenen Gedanken verstrickte. Das stetige Wechselspiel aus hochroten Wangen, hektischem Erklären und diesem feinen, leisen Lachen, das ihr vorhin so unverhofft entschlüpft war, war für mich das Schönste, was ich seit Monaten – vielleicht sogar seit Jahren – gesehen hatte.
      Ich nahm mir alle Zeit der Welt, um das Stück Pizza in meiner Hand aufzuessen, und ließ mein Augenmerk mit einer behutsamen Ruhe auf ihr ruhen.
      „Moony...“, murmelte ich schließlich sanft, und in meiner Stimme lag eine Mischung aus schmunzelnder Nachsicht und tief empfundener Ehrlichkeit. „Du musst dich doch nicht dafür rechtfertigen, dass du dir Sorgen machst. Und du musst dich schon gar nicht dafür entschuldigen, dass du mir wichtig bist. Ich verstehe genau, was du meinst. Und glaub mir... es ist überhaupt nicht komisch.“
      Ich lehnte meinen Hinterkopf wieder an die schützende Couchlehne zurück und sah zu den sanft schwingenden Vorhängen hinüber. Die frische Nachmittagsluft, die durch das geöffnete Fenster strömte, brachte das feine Aroma des Blumenstraußes zu uns herüber.
      „Du unterschätzt dich einfach maßlos“, fuhr ich leise fort und wandte mein Gesicht wieder zu ihr. „Du sagst, dass das andere auch getan hätten. Aber die Wahrheit ist: Es hat niemand sonst getan. Keiner von den Jungs aus der Mannschaft hat gemerkt, wie es mir ging. Keiner aus der Klasse hat hinter meine Fassade geschaut. Du warst die Einzige, die am Dienstag in der Bibliothek stehen geblieben ist. Du hast mir nicht nur deine Mitschriften gegeben, du hast mir zugehört. Und dass du heute hier bist, mit Kuchen, mit Blumen und mit dieser wunderbaren Strenge, die mich endlich mal bremst... das ist alles andere als selbstverständlich für mich.“
      Ein leises, nachdenkliches Seufzen entwich meiner Brust. Bei der Erwähnung der Geschichtsnachhilfe und ihren stundenlangen Vorbereitungen merkte ich, wie stark mein Herz vor Rührung pochte. Sie hatte stundenlang an ihrem Schreibtisch gesessen, Zusammenfassungen fünfmal umgeschrieben, nur um mir den Weg durch diese Notenkrise so leicht wie möglich zu machen.
      „Ich kann dir gar nicht sagen, wie dankbar ich dir für die Nachhilfe bin“, flüsterte ich und sah sie mit vollem Ernst an. „Geschichte war für mich immer nur ein Haufen auswendig gelernter Zahlen, weil mein Kopf schlichtweg keinen Platz hatte, um sich auf Dinge zu konzentrieren, die vor hunderten von Jahren passiert sind. Aber zu wissen, dass du dir solche Mühe gibst, um mir das verständlich zu machen... ich verspreche dir, ich werde mir jedes einzelne Wort durchlesen. Und ich werde mein Bestes geben, damit deine ganze Arbeit nicht umsonst war.“
      Als mein Blick für einen Moment über die dunklen Flecken auf dem Parkett glitt – dort, wo bis vor wenigen Stunden noch die alten Zeitungsstapel und die Hinterlassenschaften meiner Mutter gelegen hatten –, spürte ich, wie ein Schatten der vergangenen Nacht kurz durch mein Bewusstsein zog.
      Sie hatte sich gerade schweigend gefragt, wie sich die gestrige Nacht wohl für mich angefühlt hatte. Es war eine Frage, die ungesagt im Raum schwebte, und vielleicht spürte ich die stumme Schwingung ihrer Gedanken genau in diesem Moment.
      „Gestern Nacht...“, begann ich leise, ohne die Stimme zu heben, um die friedliche Stimmung im Raum nicht zu zerstören, „...als die Polizei weg war, das Schloss ausgewechselt war und ich zum ersten Mal ganz alleine in diesem riesigen, dunklen Haus lag... war es verdammt unheimlich.“
      Ich blickte auf meine Hände, auf die verblassten Schrammen an den Knöcheln.
      „Jedes kleine Knacken des Gebälks hat mich hochschrecken lassen“, erzählte ich ehrlich. „Mein Körper war so sehr darauf poliert, bei jedem Geräusch sofort aufzustehen, die Luft anzuhalten und sich auf das Schlimmste vorzubereiten, dass ich fast vergessen hatte, wie man einfach schläft. Ich lag im Bett, habe an die Decke gestarrt und darauf gewartet, dass die Tür auffliegt. Aber sie flog nicht auf. Es kam niemand. Es war einfach nur... stumm.“
      Ein leises, friedliches Lächeln stahl sich auf meine Lippen zurück, als ich wieder zu ihr blickte.
      „Und erst heute Morgen, als der Schmerzmittelnebel etwas nachgelassen hat und ich die Sonne durch das Fenster gesehen habe, ist mir klar geworden: Die Stille tut mir nichts mehr. Die Stille ist jetzt mein Freund. Und dass du heute Mittag an dieser Tür geklingelt hast, hat dem Ganzen den letzten Rest Schrecken genommen. Diese Nacht wird schon viel besser werden. Ich werde schlafen wie ein Stein, weil ich weiß, dass die Fenster offen sind und der Müll von gestern weg ist.“
      Ich griff mir das letzte Stück Pizza aus dem Karton, biss hinein und genoss die eintreffende Ruhe. Die Worte, die sie vorhin gesprochen hatte – dass man nicht sofort wieder funktionieren müsse und dass die zwei Wochen Krankschreibung eine echte Chance seien –, klangen wie ein heilendes Mantra in meinem Kopf.
      Jahrelang hatte ich nur funktioniert. Ich war der disziplinierte Sportler auf dem Platz gewesen, der unauffällige Schüler in der Klasse und der ständige Prellbock zu Hause. Dauerhaft unter Strom, dauerhaft auf der Hut. Jetzt zum ersten Mal zu hören, dass ich einfach nur sein durfte, ohne etwas beweisen zu müssen, nahm einen immensen Druck von meinen Schultern.
      „Zwei Wochen klingen im ersten Moment kurz“, sagte ich nach einer Weile des Schweigens und sah mich im Wohnzimmer um. „Aber du hast recht. Es ist mehr als genug Zeit, um die Wunden heilen zu lassen. Ich werde mich nicht hetzen. Ich werde den Handwerkern zusehen, wie sie die schweren Dinge erledigen, ich werde meine Beine hochlegen und ich werde Zeile für Zeile deine Geschichtsnotizen studieren. Und wenn du ab und zu vorbeikommst, um nach dem Rechten zu sehen... dann verspreche ich dir, dass du mich genau hier vorfinden wirst. Ganz brav, ohne Müllsäcke.“
      Ich schmunzelte und spürte, wie die Müdigkeit nun doch langsam ihren Tribut forderte. Die Dosis des Schmerzmittels ließ allmählich nach, und der anstrengende Tag lag schwer in meinen Knochen. Doch im Gegensatz zu gestern war es eine gute, ehrliche Erschöpfung. Eine Müdigkeit, die nicht aus Angst entstand, sondern aus dem Gefühl, etwas geschafft zu haben.
      „ich hab vorhin gesagt, dass ein Zuhause erst durch die Menschen entsteht, die darin sind“, erinnerte ich sie leise und neigte leicht den Kopf. „... Dieses Haus war für mich immer nur ein Ort aus Stein und schmerzhaften Erinnerungen. Aber heute... heute hat es angefangen, sich wie etwas Neues anzufühlen. Und daran hast du den größten Anteil, Moony.“
      Ich hielt den Atem für einen kurzen Moment an, um ihr Zeit zu geben, die Worte aufzunehmen, ohne sie drängen zu wollen. Ich schloss für ein paar Sekunden die Augen, lehnte den Kopf entspannt zurück und lauschte dem leisen Rascheln der Blätter draußen im Garten.
      Es war alles gut. Der Müll war fort, das Essen war geteilt, und die Zukunft fühlte sich zum ersten Mal in meinem Leben nicht mehr wie ein dunkler Abgrund an, sondern wie ein weites, offenes Feld.
    • Ich sagte zunächst nichts. Alex’ Worte blieben zwischen uns hängen, sanft und gleichzeitig viel zu schwer, um sie einfach mit einem Lächeln oder einer beiläufigen Bemerkung abzutun. Während er sprach, hatte ich den Blick auf den geöffneten Pizzakarton gerichtet, doch längst nahm ich nicht mehr wahr, welche Stücke noch darin lagen oder wie viel ich bereits gegessen hatte. Er gab mir zu viel Bedeutung. Zumindest fühlte es sich so an.
      Immer wieder stellte er mich auf ein Podest, sprach davon, dass ich die Einzige gewesen sei, die stehen geblieben war, die ihm zugehört hatte, die ihm geholfen hatte. Dabei hatte ich in meinen Augen nichts Außergewöhnliches getan. Ich hatte ihn in der Bibliothek gesehen. Ich hatte bemerkt, dass etwas nicht stimmte. Und ich hatte ihm zugehört. War das wirklich etwas so Besonderes? Offenbar schon. Der Gedanke machte mich gleichzeitig traurig und nachdenklich. Denn wenn es für Alex tatsächlich so außergewöhnlich gewesen war, dass jemand einfach stehen blieb und ihm zuhörte, wie viele Menschen mussten dann vorher an ihm vorbeigegangen sein?
      Mein Blick wanderte unbewusst zu ihm. Er sah müde aus. Nicht nur ein wenig erschöpft. Es war eine Müdigkeit, die tiefer saß. Unter seinem gesunden Auge zeichneten sich noch immer Schatten ab, seine Bewegungen waren langsamer geworden und obwohl er sich gegen die Couch gelehnt hatte, als wäre alles in Ordnung, konnte ich erkennen, wie viel Kraft ihn allein das Sitzen kostete. Und trotzdem lächelte er. Trotz allem. Ich wusste nicht, ob ich das bewundern oder mich darüber ärgern sollte. Vielleicht beides.
      Seine Worte über die vergangene Nacht gingen mir besonders nahe. Ich versuchte mir vorzustellen, wie er hier ganz allein gelegen hatte. In diesem großen Haus. In der Dunkelheit. Ohne zu wissen, wie sich Ruhe überhaupt anfühlen sollte. Die Vorstellung ließ einen unangenehmen Druck in meiner Brust entstehen. Ich kannte Stille. Zu gut sogar. Auch bei mir zu Hause gab es Stille. Aber sie war anders. Sie war nie friedlich. Sie war gefüllt mit unausgesprochenen Worten, mit Dingen, die mein Vater und ich voreinander verschwiegen. Eine Stille, in der man wusste, dass man nicht willkommen war, ohne dass es jemals ausgesprochen werden musste. Vielleicht verstand ich Alex deshalb ein wenig besser, als ich zunächst gedacht hatte. Wir kannten beide Häuser, in denen man lebte, ohne sich wirklich zu Hause zu fühlen. Nur waren unsere Gründe unterschiedlich. Und dennoch hatte sich etwas verändert. Alex hatte recht. Dieses Haus fühlte sich anders an als noch vor wenigen Stunden.
      Ich ließ meinen Blick langsam durch das Wohnzimmer wandern. Es war noch immer nicht perfekt. Hier und da lagen noch einige Dinge herum, in den Ecken war sicherlich noch Staub, und auch die Möbel wirkten weiterhin alt und abgenutzt. Doch die Veränderung war unverkennbar. Die Fenster standen offen. Frische Luft strömte herein. Der Blumenstrauß stand auf dem Tisch und brachte Farbe in den ansonsten schlichten Raum. Der Müll war verschwunden. Sogar der Eingang war von außen nicht mehr vollkommen zugestellt. Wir hatten eigentlich gar nicht lange geputzt. Zumindest kam es mir nicht so vor. Und trotzdem war der Fortschritt enorm. Vielleicht lag es daran, dass die Polizisten und Manfred uns so viel Arbeit abgenommen hatten. Noch immer erstaunte mich die Hilfsbereitschaft der Menschen. Fremde Menschen, die Alex kaum kannten und trotzdem bereit gewesen waren, ihre Zeit und ihre Energie für ihn aufzubringen. Es gab also doch Menschen, die halfen, ohne eine Gegenleistung zu erwarten. Ich wusste nicht, warum mich dieser Gedanke so sehr beschäftigte. Vielleicht, weil ich so etwas selbst nicht gewohnt war. Oder weil es mir zeigte, dass die Welt vielleicht doch größer war als meine eigenen vier Wände.
      Mein Blick blieb schließlich wieder an Alex hängen. Er hatte die Augen geschlossen. Nur für einen Moment, vermutlich. Doch dieser Moment reichte aus. Seine Schultern waren abgesunken, sein Kopf lag entspannt gegen die Couch und seine Gesichtszüge wirkten deutlich erschöpfter als noch vor einer Stunde. Die Euphorie, die ihn zuvor durch das Haus getrieben hatte, schien langsam nachzulassen. Nun blieb nur noch die Erschöpfung eines viel zu langen Tages zurück. Und vermutlich auch die Nachwirkungen der vergangenen Tage. Er brauchte Ruhe. Wirklich Ruhe. Nicht noch mehr Pizza, keine weiteren Gespräche über Renovierungen oder Fußball und ganz sicher keine Müllsäcke. Ich senkte den Blick auf den fast leeren Pizzakarton zwischen uns. Dann sah ich wieder zu ihm. Vielleicht sollte er schlafen gehen. Der Gedanke erschien mir beinahe absurd, weil es erst Nachmittag war. Doch nachdem, was er gestern erlebt hatte, nachdem, wie sein Körper aussah und wie viel er sich heute bereits zugemutet hatte, spielte die Uhrzeit vermutlich keine große Rolle. Ich räusperte mich leise. „Alex?“ Meine Stimme klang ruhig, beinahe vorsichtig, als wollte ich ihn nicht aus einem Gedanken reißen. Ich wartete einen kurzen Moment, bevor ich fortfuhr. „Du siehst müde aus.“ Ich wusste nicht, ob das vielleicht zu direkt war, doch ich sagte trotzdem nichts weiter, sondern betrachtete ihn einfach. Es war offensichtlich. Selbst wenn er es vermutlich abstreiten würde. Ein kaum merkliches Lächeln legte sich auf meine Lippen. „Vielleicht solltest du schlafen gehen.“ Ich deutete mit einem kleinen Blick in Richtung des Flurs, hinter dem vermutlich sein Schlafzimmer lag. „Aber dein Körper könnte die Pause wahrscheinlich besser gebrauchen als noch eine weitere Putzaktion.“ Mein Blick glitt kurz zu dem Pizzakarton und anschließend wieder zu ihm zurück.
      „Und keine Sorge“, fügte ich leiser hinzu. „Ich räume das hier auf. Du darfst dich ausnahmsweise mal wirklich ausruhen.“
      Ein leichtes Schmunzeln huschte über mein Gesicht. Alex hatte heute bereits genug getan. Jetzt war es vielleicht an der Zeit, dass er einfach einmal die Augen schließen durfte, ohne Angst davor haben zu müssen, was passieren würde, wenn er wieder aufwachte.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Ein müdes, aber tiefglückliches Lächeln stahl sich auf mein Gesicht, als ich beobachtete, wie sie mich so sanft, aber bestimmt beim Namen nannte. Ich schlug die Augen langsam wieder auf, und auch wenn ich am liebsten protestiert hätte, dass es doch erst Nachmittag war, merkte ich selbst, wie schwer meine Augenlider geworden waren. Das Schmerzmittel ließ spürbar nach, und der Körper forderte nun unerbittlich den Zoll für die Aufregung und die Anstrengung der letzten Stunden.
      „Du hast ja wie immer recht, Moony...“, flüsterte ich und sah sie ein letztes Mal für diesen Tag voller Rührung an. „Danke für alles. Wirklich... danke, dass du hier warst.“
      Ich hielt mich vorsichtig an der Couchlehne fest, drückte mich langsam nach oben und unterdrückte ein leises Stöhnen, als die Prellungen in meiner Seite protestierten. Mit müden, aber friedlichen Schritten schleppte ich mich die Holztreppe hinauf in mein altes Jugendzimmer. Kaum hatte ich mich vorsichtig auf mein Bett gelegt und die Decke bis zum Kinn gezogen, umfing mich eine tiefschwarze, traumlose Ruhe. Keine Ängste, kein Pochen des Blutes in den Ohren.
      Ich schlief fast siebzehn Stunden durch. Von den Nachmittagsstunden des Vortags bis um Punkt neun Uhr am nächsten Morgen versank ich in einem Schlaf, den mein Körper seit Jahren nicht mehr erlebt hatte.
      Als ich am Montagmorgen das erste Mal die Augen aufschlug, fiel die milde Frühlingssonne durch das saubere Fenster meines Zimmers. Ich wollte mich erholt strecken, zog die Beine an und fuhr sofort mit einem zischenden Atemzug zusammen. Schmerz schoss mir blitzartig in die Seite. Ich hatte mich im Schlaf unglücklich verdreht, und meine geprellten Rippen straften mich augenblicklich für die falsche Bewegung ab. Vorsichtig drehte ich mich auf den Rücken, atmete flach ein und aus und wartete, bis der stechende Schmerz in ein erträgliches Pochen überging.
      Auf dem Nachttisch lag mein Handy. Selene musste zu dieser Zeit längst in der Schule sitzen, mitten im Unterricht, wo sie vermutlich an ihrem Tisch saß und aufmerksam den Lehrern zuhörte. Ich griff nach dem Telefon und tippte ihr mit einem Lächeln eine kurze Nachricht. Ich bedankte mich noch einmal aus tiefstem Herzen für den gestrigen Tag, für ihre Hilfe, die Blumen und dafür, dass sie mich einfach so akzeptiert hatte, wie ich war. Anschließend nahm ich gewissenhaft meine Schmerztablette mit einem großen Schluck Wasser ein und wartete einen Moment, bis die Wirkung einsetzte.
      Als ich wenig später langsam die Treppe hinabstieg, fiel mein Blick sofort auf die Haustür. Draußen an der Klinke hing eine frische Papiertüte der örtlichen Bäckerei. Die Polizeibeamten hatten Wort gehalten und mir im Vorbeifahren frische Brötchen an die Tür gehängt. Eine unglaubliche Geste, die mir das Frühstück versüßte. Ich setzte mich an den sauberen Küchentisch, aß in aller Ruhe und spürte, wie die Energie in meinen Körper zurückkehrte.
      Mit einem dampfenden Becher Tee bewaffnet, klappte ich danach meinen Laptop auf der Küchentheke auf. Die zwei Wochen Krankschreibung durften nicht ungenutzt bleiben. Ich fing an, das Internet nach regionalen Handwerksbetrieben zu durchforsten. Das fest angelegte Konto meines Vaters gab mir den finanziellen Spielraum, und ich zögerte nicht lange. Ich verschickte E-Mails, forderte Angebote an und führte einige kurze Telefonate.
      Die Ergebnisse waren überwältigend. Ein großes Möbelhaus in der Nähe hatte durch eine stornierte Bestellung genau die moderne Couchgarnitur und Wohnwand auf Lager, die ich mir ausgesucht hatte – die Lieferung und Montage für das Wohnzimmer wurde spontan noch für Ende dieser Woche angesetzt! Die Komplettsanierung der Küche plante ich mit einem Küchenstudio fest für den kommenden Monat ein.
      Und dann geschah das eigentliche kleine Wunder: Nur knapp zwanzig Minuten nach meiner E-Mail an einen lokalen Maler- und Fliesenlegerbetrieb klingelte das Telefon. Der Meister erklärte mir erfreut, dass ihm kurzfristig eine Großbaustelle für den heutigen Tag abgesagt worden war. Er bot mir an, heute Nachmittag persönlich vorbeizukommen, um sich die Örtlichkeiten anzusehen, Maß zu nehmen und mir direkt ein verbindliches Angebot zu schreiben. Ich sagte begeistert zu.
      Vollgepumpt mit Motivation und geschützt durch die Schmerztablette machte ich mich an die Arbeit im Erdgeschoss. Ich hielt mich strikt an mein Versprechen an Selene, nichts Schweres zu heben, aber das Staubsaugen und das gründliche Wischen des Parketts ließ ich mir nicht nehmen. Raum für Raum fuhr ich mit dem Sauger ab, wischte die Fußböden blitzblank und befreite die Oberflächen vom allerletzten Rest Staub.
      Um die altmodische, etwas mitgenommene Couch im Wohnzimmer bis zur Lieferung der neuen Möbel wieder nutzbar zu machen, holte ich ein paar frische, weiche Decken aus dem Schrank und legte sie ordentlich darüber. Gegen 13 Uhr trat ich einen Schritt zurück. Das Erdgeschoss war nicht mehr wiederzuerkennen. Es roch frisch nach Reinigungsmittel und frischer Frühlingsluft, das Licht spiegelte sich auf den sauberen Dielen, und der bunte Blumenstrauß von Selene strahlte in der Mitte des Raumes.
      Das Obergeschoss war erstaunlicherweise viel weniger von den Spuren der Vergangenheit gezeichnet gewesen. Da ich mich in den letzten Jahren meistens in meinem Jugendzimmer verbarrikadiert und dort selbst für Ordnung gesorgt hatte und meine Mutter selbst in ihren dunkelsten Phasen ihr eigenes Schlafzimmer peinlich genau sauber gehalten hatte, bot sich mir oben ein ganz anderes Bild. Dort gab es keine Trümmerfelder. Es war lediglich das Übliche zu tun: Staub wischen, die Fenster aufkippen und einmal gründlich durchsaugen und wischen. In weniger als einer Stunde war auch der obere Stock vollkommen bezugsfertig und wirkte hell und aufgeräumt.
      Zufrieden ging ich wieder nach unten, belud in der Waschküche die Waschmaschine mit der ersten Ladung Handtücher und schaltete sie ein. Das stetige, leise Summen der Maschine mischte sich mit dem zwitschernden Vogelgesang draußen im Garten.
      Erschöpft, aber mit einem tiefen Gefühl von Stolz und innerer Ruhe, ging ich zurück ins Wohnzimmer. Ich ließ mich vorsichtig auf die mit Decken ausgelegte Couch sinken, lehnte mich zurück und schloss für einen Moment die Augen. Das Erdgeschoss war sauber, die Handwerker waren organisiert, der Müll war weg. Und das Beste daran war die Gewissheit, dass ich diesen Ort nun Schritt für Schritt in etwas verwandeln konnte, das den Namen Zuhause endlich verdiente.
    • Ich wartete noch einen Moment, nachdem Alex sich langsam von der Couch erhoben hatte. Er sah müde aus.
      Nicht auf die gewöhnliche Art, wie jemand nach einem langen Tag müde war. Seine Bewegungen waren schwerfällig, und selbst der Weg zur Treppe schien ihn mehr Kraft zu kosten, als er vermutlich zugeben wollte. Ich beobachtete, wie er sich vorsichtig am Geländer festhielt und Stufe für Stufe nach oben ging. Ein Teil von mir wollte ihm hinterhergehen. Nur um sicherzugehen, dass er tatsächlich in seinem Bett ankam und nicht auf halber Strecke wieder irgendeine neue Idee bekam. Doch das wäre vermutlich ein wenig zu viel gewesen.
      Also blieb ich unten stehen und lauschte, bis ich hörte, wie sich oben eine Tür schloss. Er würde schlafen. Hoffentlich. Ich ließ meinen Blick durch das Wohnzimmer schweifen. Der Pizzakarton stand noch immer auf dem Boden zwischen der Couch und der Stelle, an der ich zuvor gesessen hatte. Daneben lagen ein paar leere Servietten, die Teller vom Kuchen standen noch in der Küche, und auch die Putzsachen hatten wir nicht wieder weggeräumt. Ein leises Seufzen entwich mir. „Na gut“, murmelte ich leise vor mich hin. Zumindest konnte ich noch dafür sorgen, dass er nach dem Aufwachen nicht direkt wieder ein neues Chaos vorfand.
      Ich nahm mir zuerst den Pizzakarton und brachte ihn in die Küche. Die übrig gebliebenen Stücke packte ich sorgfältig ein und stellte sie in den Kühlschrank. Anschließend räumte ich die Teller weg, spülte sie kurz ab und stellte sie ordentlich zum Trocknen zur Seite. Dabei achtete ich automatisch darauf, so wenig Geräusche wie möglich zu machen. Es war beinahe seltsam. Ich war nicht in meinem eigenen Zuhause und trotzdem bewegte ich mich genauso vorsichtig durch die Räume wie dort. Keine Türen zu laut schließen. Nichts fallen lassen. Nicht unnötig Lärm machen. Doch hier hatte ich zumindest einen anderen Grund. Alex schlief. Und er brauchte diese Ruhe vermutlich dringender als alles andere.
      Ich stellte die Putzsachen zurück in die Waschküche und ging anschließend noch einmal durch das Erdgeschoss. Viel gab es nicht mehr zu tun. Der größte Teil war bereits erledigt worden, und trotz des Chaos, das gestern noch überall geherrscht hatte, wirkte das Haus jetzt bereits deutlich anders.
      Mit einem kleinen Lächeln nahm ich meine Tasche und zog mir die Schuhe wieder an. Bevor ich ging, warf ich einen letzten Blick in Richtung der Treppe. Oben war alles still. „Schlaf gut“, flüsterte ich, obwohl ich wusste, dass er mich nicht hören konnte. Dann öffnete ich vorsichtig die Haustür und trat hinaus. Ich schloss sie leise hinter mir.
      Draußen war es ruhig. Die Straße lag friedlich vor mir, und für einen kurzen Moment blieb ich einfach stehen. Die frische Luft fühlte sich angenehm auf meiner Haut an. Erst jetzt merkte ich, wie müde ich selbst war. Der Tag war anders verlaufen, als ich erwartet hatte. Eigentlich hatte ich Alex nur beim Aufräumen helfen wollen. Stattdessen hatte ich Polizisten kennengelernt, einen Müllarbeiter getroffen, Pizza gegessen, sein Haus Stück für Stück von den Spuren seiner Vergangenheit befreit und... Meine Gedanken stockten. Unwillkürlich hob ich eine Hand an meine Wange. Der Kuss. Sofort wurde mir wieder warm. Ich ließ meine Hand schnell sinken und begann zu laufen. Nein. Darüber würde ich jetzt nicht nachdenken. Ganz bestimmt nicht.
      Der Weg nach Hause verlief ruhig. Ich folgte den vertrauten Straßen und versuchte, meine Gedanken auf etwas anderes zu lenken. Auf die Nachhilfe. Auf die Schule morgen. Auf die Geschichtszusammenfassungen, die ich noch immer fertigstellen wollte. Alles war besser, als über Alex und diesen kurzen Moment nachzudenken.
      Als ich schließlich zu Hause ankam, war das Haus still. Ich schloss die Haustür hinter mir und wartete einen Moment. Nichts. Keine Schritte. Keine Stimme. Mein Vater war vermutlich unterwegs. Erleichtert atmete ich aus. Ich wusste nicht, warum ich bei diesem Gedanken erleichtert war. Es war schließlich sein Haus. Sein Zuhause. Und trotzdem fühlte sich die Ruhe angenehmer an, wenn ich wusste, dass ich niemandem begegnen musste.
      Ich ging direkt nach oben in mein Zimmer und stellte meine Tasche neben den Schreibtisch. Meine Kleidung roch leicht nach frischer Luft und Reinigungsmittel, weshalb ich mich dazu entschied, erst einmal duschen zu gehen. Das warme Wasser entspannte meine müden Schultern. Ich stand eine ganze Weile unter der Dusche und schloss die Augen. Mein Kopf war ungewöhnlich voll. Alex. Sein Haus. Seine Worte. Der Kuss. Ich öffnete die Augen. Nein. Immer noch nicht darüber nachdenken.
      Nachdem ich geduscht hatte, zog ich mir bequeme Kleidung an und band meine Haare locker zusammen. Anschließend setzte ich mich an meinen Schreibtisch. Die Geschichtsbücher lagen noch immer dort. Ich schlug eines davon auf und betrachtete meine bisherigen Notizen. Alex hatte versprochen, sich alles anzusehen. Der Gedanke ließ mich unwillkürlich schmunzeln. Also begann ich weiterzuarbeiten. Ich formulierte einige Stichpunkte um, kürzte längere Absätze und schrieb die wichtigsten Ereignisse noch einmal verständlicher auf. Dabei achtete ich darauf, dass die Zusammenfassungen nicht zu kompliziert wurden. Alex sollte sich nicht durch ganze Textwände kämpfen müssen.
      Je länger ich arbeitete, desto schwerer wurden allerdings meine Augen. Irgendwann sah ich auf die Uhr. Es war bereits spät. Mit einem Seufzen klappte ich das Buch zu. Für heute reichte es. Ich machte mich bettfertig und legte mich unter die Decke. Mein Handy lag neben mir auf dem Nachttisch, doch ich nahm es nicht mehr in die Hand. Ich war zu müde. Kaum hatte ich die Augen geschlossen, glitten meine Gedanken noch einmal zu Alex. Ich hoffte, dass er wirklich schlief. Dass er nicht wieder mitten in der Nacht aufwachte und auf irgendein Geräusch wartete. Dass die Stille ihm dieses Mal nichts antat. Mit diesem Gedanken schlief ich schließlich ein.

Am nächsten Morgen wurde ich viel später wach, als ich eigentlich geplant hatte. Mein erster Gedanke war, dass etwas nicht stimmte. Mein zweiter war Panik. Ich riss die Augen auf und griff nach meinem Handy. Als ich die Uhrzeit sah, setzte ich mich so schnell auf, dass mir für einen Moment schwindelig wurde. „Oh nein.“ Ich hatte verschlafen. Nicht dramatisch. Aber genug, um mich jetzt beeilen zu müssen.
      Hastig stand ich auf, zog mich an und machte mich so schnell wie möglich fertig. Für meine Haare blieb kaum Zeit, weshalb ich sie lediglich ordentlich kämmte und offen ließ. Beim Make-up beschränkte ich mich wie immer auf das Nötigste. Frühstück ließ ich aus. Dafür hatte ich jetzt keine Zeit mehr. Mit meiner Tasche über der Schulter verließ ich das Haus und machte mich auf den Weg zur Schule. Der Unterricht durfte noch nicht begonnen haben. Zumindest hoffte ich das. Je näher ich der Schule kam, desto mehr verlangsamte sich meine Atmung wieder. Ich hatte es geschafft. Noch war genug Zeit.
      Doch kaum betrat ich das Schulgelände, bemerkte ich etwas. Die Stimmung war seltsam. Ich wusste nicht genau, woran es lag. Überall standen kleine Gruppen von Schülern zusammen. Einige unterhielten sich leise, andere verstummten, sobald jemand an ihnen vorbeiging. Immer wieder hörte ich vereinzelte Wortfetzen, doch da ich es eilig hatte, blieb ich nicht stehen. Vielleicht bildete ich es mir auch nur ein. Ich achtete nicht besonders auf die anderen und ging weiter. Trotzdem hatte ich das Gefühl, dass mehr getuschelt wurde als sonst. Mein Blick glitt kurz durch den Flur. Mehrere Schüler standen zusammen und sahen auf ihre Handys. Zwei Mädchen unterhielten sich leise miteinander, und als ich an ihnen vorbeiging, verstummten sie für einen Moment. Ich runzelte leicht die Stirn. Worum ging es? Hatte ich etwas verpasst? Doch bevor ich weiter darüber nachdenken konnte, hörte ich bereits die Glocke. Also beschleunigte ich meine Schritte.
      Ich betrat das Klassenzimmer und ging direkt zu meinem Platz. Einige meiner Mitschüler waren bereits da. Ich stellte meine Tasche ab, setzte mich und holte meine Sachen für den Biologieunterricht heraus. Kurz darauf betrat auch der Lehrer den Raum. Die Gespräche verstummten langsam. Der Unterricht begann. Ich versuchte mich auf das zu konzentrieren, was vorne erklärt wurde. Doch meine Gedanken wanderten immer wieder ab. Nicht wegen des seltsamen Getuschels auf den Fluren. Sondern weil mein Handy in meiner Tasche vibrierte. Für einen kurzen Moment zögerte ich. Dann wartete ich, bis der Lehrer sich wieder der Tafel zuwandte, und zog mein Handy vorsichtig hervor. Eine Nachricht von Alex. Ich las sie. Ein kleines Lächeln erschien auf meinen Lippen. Natürlich hatte er sich bedankt. Für alles. Die Blumen. Meine Hilfe. Dafür, dass ich bei ihm gewesen war. Er musste sich wirklich nicht bedanken.
      Ich senkte den Blick auf mein Handy und begann vorsichtig zu tippen.
      Du musst dich wirklich nicht bedanken. Ich habe es gerne gemacht. Und jetzt genieß erst mal deine schulfreie Zeit und ruh dich aus, ja?
      Nachdem ich die Nachricht abgeschickt hatte, steckte ich mein Handy wieder weg.
      Ich wandte mich wieder meinem Biologieheft zu und versuchte, dem Unterricht zu folgen. Doch das Gefühl blieb. Irgendetwas war heute anders. Die Gespräche auf den Fluren. Die Blicke. Das Getuschel. Ich wusste nur noch nicht, worüber sie alle sprachen. Und vielleicht war es auch besser so.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Das leise Summen der Waschmaschine im Erdgeschoss, das sanfte Rascheln der Frühlingsblätter im Garten und das warme Sonnenlicht, das durch das Wohnzimmerfenster fiel, waren eine Kulisse, wie ich sie mir schöner nicht hätte erträumen können. Ich lag entspannt auf den frisch mit Decken ausgelegten Couchpolstern, stützte meinen Kopf auf ein Kissen und genoss das Gefühl, für den Moment absolut gar nichts tun zu müssen. Die körperlichen Schmerzen in meinen Rippen waren dank der Schmerztablette zu einem dumpfen, gut auszuhaltenden Pochen geworden, und der erlösende Schlaf der letzten siebzehn Stunden hüllte mein Gemüt noch immer in eine behagliche Watte.
      In der Schule lief das Leben für die anderen völlig normal weiter. Doch von all dem bekam ich in diesem Moment absolut nichts mit. Die Mauern meines Hauses hielten die Welt da draußen fern, und zum ersten Mal in meinem Leben empfand ich das nicht als Isolierung, sondern als Segen.
      Ich griff nach meinem Handy auf dem Couchtisch. Ihre Nachricht war pünktlich gekommen. Ich las die Worte „Du musst dich wirklich nicht bedanken. Ich habe es gerne gemacht. Und jetzt genieß erst mal deine schulfreie Zeit und ruh dich aus, ja?“ gleich mehrere Male durch. Ein breites, ungezwungenes Lächeln stahl sich auf mein Gesicht. Sie war unglaublich. Selbst aus dem Unterricht heraus schaffte sie es, mir diese sanfte, fürsorgliche Strenge entgegenzubringen, die mich gleichzeitig zum Schmunzeln brachte und mir das Herz erwärmte.
      Ich legte das Handy kurz auf meine Brust und sah hoch zur Decke. Mein Magen knurrte leise. Die Brötchen der Polizisten am Morgen waren eine fantastische Geste gewesen, doch der Kühlschrank war – abgesehen von den Pizza-Resten, die Selene gestern so akkurat verpackt hatte – noch immer erschreckend leer. Da ich versprochen hatte, mich zu schonen, und keine Lust hatte, mich mit meinen sichtbaren Verletzungen im Supermarkt den Blicken der Nachbarn auszusetzen, nahm ich mein Smartphone wieder zur Hand.
      Ich öffnete eine Lieferservice-App für Lebensmittel und klickte mich ganz entspannt durch die virtuellen Regale. Es war fast schon therapeutisch. Ich bestellte frisches Obst, Gemüse, Brot, Aufschnitt, Saft und alles, was man für einen ordentlichen Wocheneinkauf brauchte. Die Gewissheit, dass ein Lieferant mir das alles in zwei Stunden direkt bis an die Haustür bringen würde, fühlte sich nach einem unglaublichen Luxus an.
      Anschließend griff ich nach der Fernbedienung und schaltete den Fernseher ein. Ich zappte leise durch die Programme, hängen geblieben bei einem regionalen Nachrichtensender. Als die Uhr zur vollen Stunde schlug, richtete ich mich auf dem Sofa ein wenig auf. Die Sprecherin kündigte einen Beitrag über häusliche Missstände und den gestrigen Polizeieinsatz in unserer Straße an. Zu meiner großen Überraschung war mein Fall noch immer Thema in den Lokalnachrichten.
      Die Berichterstattung war sachlich, aber sympathisierend. Sie sprachen von der Zivilcourage der Nachbarn, der schnellen Reaktion der Behörden und dass der Jugendliche geschützt und versorgt sei. Die Beamten hatten dafür gesorgt, dass meine Privatsphäre gewahrt blieb, aber zu sehen, dass meine jahrelange Hölle nun öffentlich anerkannt und beendet war, gab mir ein tiefes Gefühl von Erlösung. Der Albtraum war vorbei. Der Schleier war gelüftet.
      Ich schaltete den Ton des Fernsehers etwas leiser, öffnete die Kamera-App auf meinem Handy und hob es an. Ich wählte einen Winkel, in dem man mein leicht ramponiertes, aber entspanntes Gesicht sah, den Hintergrund mit den frischen Vorhängen und die gemütlich mit Decken präparierte Couch. Ich schenkte der Kamera ein ehrliches, sanftes Lächeln und knipste ein Selfie.
      Ich öffnete den Chat mit Selene und fügte das Bild ein. Dazu tippte ich mit ruhigen Fingern eine Nachricht:
      „Ich halte mich brav an deine Anweisungen, wie du siehst. Der Wocheneinkauf ist per App bestellt, die Couch ist eingeweiht und im Fernsehen läuft sogar noch die Lokalberichterstattung über gestern. Mir geht es wirklich gut, Moony. Danke noch mal für alles. Und hey... egal wann du Zeit oder Lust hast: Meine Tür steht dir ab jetzt immer offen. Du musst nicht auf die nächste Nachhilfestunde warten. Wenn du einfach nur hier sitzen, lesen oder Hausaufgaben machen willst – du bist jederzeit willkommen.“
      Ich drückte auf Senden und legte das Telefon neben mich.
      Das Gefühl, das mich in diesem Augenblick durchströmte, war unbeschreiblich. Zum ersten Mal seit Jahren fühlte ich mich nicht mehr wie ein Gefangener in meinem eigenen Haus. Ich war kein Opfer mehr, das darauf wartete, dass der nächste Schlag fiel oder die nächste Demütigung folgte. Ich war ein junger Mann, der sein Leben Stück für Stück wieder in die eigenen Hände nahm. Die Wände rochen nach Frühling, die Handwerker für die neuen Möbel und die Renovierung waren organisiert, der Kühlschrank würde bald voll sein und der wichtigste Mensch in meinem Leben wusste, dass er hier einen Zufluchtsort hatte.
      Ich stützte meine Arme auf die Decke, blickte aus dem Fenster auf die blühenden Bäume in der Nachbarschaft und ließ den Fernseher im Hintergrund leise vor sich hin summen. Der Frühling da draußen fühlte sich an wie ein Versprechen. Ein Versprechen, dass nach jedem noch so langen, dunklen Winter irgendwann wieder das Licht zurückkehrte.
      Die nächsten zwei Wochen lagen wie ein unbeschriebenes Blatt Papier vor mir. Vierzehn Tage, um meine Rippen auskurieren zu lassen. Vierzehn Tage, um dieses Haus Raum für Raum zu verwandeln. Und vierzehn Tage, in denen ich darauf hoffen durfte, dass die Haustürklingel ertönte und Selene auf der Schwelle stand.
      Ich schloss für einige Minuten die Augen, atmete tief die frische Frühlingsluft ein und ließ mich von der friedlichen Welle der Entspannung tragen. Ich war zu Hause. Zum allerersten Mal.
    • Ich konzentrierte mich wieder auf den Biologieunterricht und versuchte, meine Gedanken bei dem zu behalten, was der Lehrer vorne erklärte. Es fiel mir ohnehin schwer genug, nach dem vergangenen Tag wieder in meinen gewohnten Schulalltag zurückzufinden. Während ich mir einige Notizen machte, vibrierte plötzlich mein Handy in meiner Tasche. Ich bemerkte es sofort, doch ich rührte mich nicht. Der Lehrer stand nicht weit von meinem Platz entfernt und ich hatte keine Lust, dass er bemerkte, wie ich während des Unterrichts auf mein Handy sah. Also ließ ich es einfach liegen und versuchte, mich weiterhin auf die Aufgabe vor mir zu konzentrieren. Die Zeit verging langsamer, als ich es mir gewünscht hätte. Immer wieder wanderte mein Blick zur Uhr.
      Erst als es endlich klingelte und der Lehrer den Unterricht beendete, griff ich nach meinem Handy. Ich wartete, bis die meisten Schüler damit beschäftigt waren, ihre Sachen zusammenzupacken, und öffnete dann den Chat. Tatsächlich war die Nachricht von Alex. Ich las sie zunächst aufmerksam durch und konnte mir bei seinen Worten ein kleines Schmunzeln nicht verkneifen. Natürlich hielt er sich an meine Anweisungen. Zumindest behauptete er das. Doch dann bemerkte ich das Bild. Für einen kurzen Moment starrte ich auf den Bildschirm, bevor ich den Chat beinahe sofort wieder schloss. Mein Herz machte einen kleinen Satz. Er hatte mir tatsächlich einfach ein Bild von sich geschickt.
      Ich wusste nicht, warum mich das so sehr überraschte. Vielleicht weil ich nicht damit gerechnet hatte. Vielleicht auch, weil es plötzlich viel persönlicher wirkte, als eine einfache Nachricht. Oder vielleicht lag es daran, dass ich sofort Angst bekam, jemand könnte einen Blick auf mein Handy geworfen haben. Hastig sah ich mich um. Mein Blick wanderte durch das Klassenzimmer, doch niemand schenkte mir auch nur die geringste Aufmerksamkeit. Alle waren mit sich selbst, ihren Taschen oder ihren Gesprächen beschäftigt. Erleichtert ließ ich die Luft aus meinen Lungen entweichen und steckte das Handy wieder ein. Ich beschloss, ihm später zu antworten. Erst einmal wollte ich aus dem Klassenzimmer heraus.
      Auf dem Flur war es deutlich voller als zuvor. Schüler liefen an mir vorbei, manche blieben in kleinen Gruppen stehen und unterhielten sich miteinander. Da ich vor dem Unterricht keine Zeit gehabt hatte, auf die Gespräche um mich herum zu achten, nahm ich jetzt vieles deutlicher wahr. Während ich langsam zu meinem Spind ging, hörte ich immer wieder einzelne Gesprächsfetzen. Zunächst dachte ich mir nichts dabei. Es waren die üblichen Unterhaltungen über Unterricht, Lehrer oder irgendwelche Dinge, die am Wochenende passiert waren. Doch nach einer Weile bemerkte ich etwas. Es gab eine Gemeinsamkeit. Alex. Mein Schritt verlangsamte sich unwillkürlich. Ich versuchte, nicht auffällig stehen zu bleiben, während ich meinen Spind öffnete und so tat, als würde ich nach etwas suchen. Um mich herum wurde weitergeredet. Ich hörte seinen Namen mehr als einmal. Einige sprachen leiser, andere schienen sich überhaupt nicht darum zu kümmern, wer sie hören konnte. Es dauerte nicht lange, bis ich verstand, worum es ging. Seine Umstände. Der Polizeieinsatz. Sein Zuhause.
      Für einen Moment fragte ich mich, woher die anderen überhaupt davon wussten. Dann hörte ich jemanden von den Nachrichten sprechen. Anscheinend hatte es einen Beitrag über den Einsatz gegeben. Zwar waren keine Namen genannt und offenbar auch vieles unkenntlich gemacht worden, doch jemand aus der Fußballmannschaft hatte ihn wohl erkannt. Und sobald eine Person etwas wusste, dauerte es vermutlich nicht lange, bis es sich in der gesamten Schule verbreitete. Mir wurde plötzlich heiß. Wusste Alex das?
      Ich stand reglos vor meinem Spind und starrte auf die Bücher darin, ohne sie wirklich zu sehen. Meine Gedanken überschlugen sich. Sollte ich ihm schreiben? Sollte ich ihm sagen, dass in der Schule über ihn gesprochen wurde? Doch je länger ich darüber nachdachte, desto unsicherer wurde ich. Wenn er es noch nicht wusste, würde ich ihm vielleicht nur unnötig Sorgen machen. Er hatte gerade erst angefangen, sich zu erholen. Zum ersten Mal seit Langem hatte er zwei Wochen Zeit, in denen er nicht zur Schule musste, sich nicht den Blicken der anderen aussetzen und nicht so tun musste, als wäre alles in Ordnung. Wollte ich ihm wirklich diese Ruhe nehmen, nur damit er wusste, worüber andere Menschen tuschelten? Vielleicht war es besser, wenn er es nicht wusste. Zumindest vorerst. Sicherlich würde es nach zwei Wochen ohnehin niemanden mehr groß interessieren. Schüler fanden immer etwas Neues, über das sie reden konnten. Heute war es Alex, nächste Woche vielleicht jemand anderes. Trotzdem gefiel mir der Gedanke nicht. Ich mochte es nicht, dass plötzlich Menschen über ihn sprachen, die keine Ahnung hatten, was wirklich passiert war. Die meisten von ihnen kannten nur einen kurzen Bericht oder ein paar Gerüchte. Sie kannten nicht die Wahrheit. Sie kannten nicht den Alex, den ich gestern gesehen hatte, als er mir die Tür geöffnet hatte. Nicht den Alex, der sich über Blumen freute, als hätte er nie zuvor welche bekommen. Nicht den Alex, der so begeistert von der Zukunft sprach, obwohl seine Vergangenheit ihn beinahe zerstört hatte.
      Mit diesen Gedanken schloss ich meinen Spind und machte mich auf den Weg zum Pausenhof. Draußen setzte ich mich etwas abseits von den anderen. Die frische Luft tat gut, doch wirklich entspannen konnte ich mich nicht. Jetzt, wo ich wusste, worüber die anderen redeten, nahm ich ihre Blicke viel bewusster wahr. Jedes Lachen ließ mich kurz aufsehen. Jedes Flüstern sorgte dafür, dass ich mich fragte, ob es wieder um Alex ging. Ich wusste selbst, dass ich mir vermutlich zu viele Gedanken machte, doch ich konnte es nicht einfach abstellen. Vielleicht war es wirklich besser, wenn ich es ignorierte. Alex hatte endlich Ruhe. Er lag vermutlich gerade auf seiner Couch, hielt sich hoffentlich an seine eigenen Worte und machte nicht schon wieder etwas, das seinen Körper überforderte. Bei dem Gedanken musste ich kurz schmunzeln. Wahrscheinlich hatte er tatsächlich vor, seine zwei Wochen sinnvoll zu nutzen. Renovieren, lernen, Handwerker organisieren und vermutlich noch zehn weitere Dinge gleichzeitig planen. Ich nahm mein Handy noch einmal heraus und öffnete seinen Chat. Mein Daumen schwebte kurz über der Tastatur, doch dann ließ ich es bleiben. Ich wollte ihm antworten. Natürlich wollte ich das. Aber nicht über die Schule. Nicht über das Getuschel.
      Die Pause ging schließlich irgendwie vorbei, auch wenn sie sich für mich länger anfühlte, als sie tatsächlich gewesen war. Als es klingelte, stand ich auf, nahm meine Sachen und ging zurück ins Schulgebäude. Der nächste Unterricht war Mathe. Schon auf dem Weg dorthin versuchte ich, meine Gedanken wieder zu sortieren. Ich konnte mich nicht den ganzen Tag mit etwas beschäftigen, das ich ohnehin nicht ändern konnte. Alex war zu Hause. Er war sicher. Die Polizei kümmerte sich weiterhin um ihn und er hatte Menschen, die ihm halfen. Und vielleicht würde das Gerede tatsächlich bald wieder verschwinden.
      Als ich das Klassenzimmer betrat, setzte ich mich auf meinen Platz und holte meine Matheunterlagen heraus. Einige meiner Mitschüler waren bereits da und unterhielten sich noch miteinander. Ich hörte bewusst nicht hin. Stattdessen legte ich mein Handy mit dem Display nach unten neben meine Tasche und wartete darauf, dass der Unterricht begann. Der Lehrer kam wenige Minuten später herein, legte seine Unterlagen auf den Tisch und begann ohne große Umschweife mit der Stunde. Ich versuchte, mich auf die Zahlen vor mir zu konzentrieren.
      Doch irgendwo zwischen Formeln, Rechnungen und den leisen Geräuschen der Klasse wanderten meine Gedanken trotzdem immer wieder zu einem bestimmten Haus am anderen Ende der Stadt. Zu den offenen Fenstern. Zu dem Blumenstrauß, den ich gestern dort gelassen hatte. Zu Alex, der vermutlich gerade auf seiner Couch lag und hoffentlich wirklich nichts Schweres anhob.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Der Nachmittag verging in einer fast schon magischen Friedlichkeit, die mein Haus so noch nie gesehen hatte. Während draußen auf den Fluren der Schule das Gerede über die Berichte seinen Lauf nahm, zog sich mein Leben vollkommen vom Trubel zurück. Weder der Schmerz in meinen Rippen noch das düstere Kapitel meiner Vergangenheit konnten mir diese gewonnene Stille in meinen eigenen vier Wänden rauben. Von all dem Getuschel da draußen bekam ich schlichtweg nichts mit.
      Ich lümmelte absolut entspannt auf den breiten Kissen der Couch, eingekuschelt in die weichen Decken, die ich am Morgen bereitgelegt hatte, und ließ mich von meinen absoluten Lieblingsfilmen berieseln. Das leise Flimmern des Bildschirms, das mir vertraute Stimmen und vertraute Soundtracks ins Wohnzimmer zauberte, wirkte wie ein Balsam für meine Seele. Der Raum roch nach der frischen Frühlingsluft, die sanft durch die gekippten Fenster strömte, und der bunte Blumenstrauß auf dem Tisch erinnerte mich mit jeder seiner Farben daran, dass ich dieses Mal wirklich nicht mehr alleine war. Ich schmunzelte vor mich hin, biss in ein Stück Apfel, das der Lieferdienst mir pünktlich an die Haustür brought hatte, und genoss die unbeschreibliche Leichtigkeit des Augenblicks.
      Gegen 15 Uhr erstrahlte jedoch plötzlich die Haustürklingel. Ein kurzes, helles Geräusch, das mich für einen Moment aus der behaglichen Filmwelt riss. Ich hielt den Atem an. Mein Instinkt wollte mich für die Bruchteile einer Sekunde wieder in Alarmbereitschaft versetzen – die alte, eingeübte Anspannung schoss mir kurz durch die Glieder –, doch ich zwang mich tief durchzuatmen. Das Schloss war neu. Die Verhältnisse waren neu. Niemand verletzte mich mehr.
      Vorsichtig, um meine schmerzende Seite nicht zu sehr zu belasten, drückte ich mich von den Sofakissen hoch und ging langsam durch den Flur zur Haustür. Ich lugte durch das Glasfenster neben dem Rahmen. Draußen stand eine Frau in einer dunkelblauen Uniform der Polizei. Sie sah ruhig aus, die Hände gelassen vor dem Körper verschränkt, ohne jede Eile oder Hektik. Ich atmete erleichtert aus und öffnete die Tür einen Spaltbreit.
      An ihrer Weste blitzte ein gut lesbares, großes Schild auf, auf dem in deutlichen Buchstaben das Wort „SEELSORGE“ prangte.
      Sie lächelte mich sanft an, stellte sich mit ruhiger, extrem angenehmer Stimme vor und erklärte mir ohne Umschweife den Grund ihres Besuchs. Die beiden netten Streifenpolizisten, die mir gestern die Papiertüte mit den frischen Brötchen an die Klinke gehängt und sich so fürsorglich um alles gekümmert hatten, hatten den Vorfall an die polizeiliche Seelsorge weitergeleitet. Sie wussten genau, wie endlos lang die Wartezeiten für reguläre Therapieplätze bei Fachärzten derzeit waren. Sie hatten der Beamtin von meinen Verletzungen, aber vor allem von der jahrelangen Isolierung berichtet. Die Notfallseelsorgerin war nun hier, um mir ein unkompliziertes, völlig freiwilliges Angebot zu machen: Wenn ich dafür bereit sei und echtes Interesse hätte, würde sie sich regelmäßige Zeit für mich nehmen, um gemeinsam mit mir Stück für Stück meine Vergangenheit aufzuarbeiten.
      Ich stand in der offenen Tür, die kühle Frühlingsbrise im Nacken, und merkte, wie mir ein dicker Kloß im Hals aufstieg. Ein Teil von mir – der sture, stolze Sportler, der jahrelang gelernt hatte, jeden Schmerz hinunterzuschlucken und nach außen den starken Kerl zu spielen – wollte sofort abwinken. Ich wollte sagen, dass doch alles gut sei, dass ich die Schmerzmittel hatte, dass das Haus jetzt sauber war und ich das schon irgendwie alleine hinbekommen würde.
      Aber als mein Blick kurz zurück ins Wohnzimmer glitt – zu dem sauberen Parkett, dem Blumenstrauß von Selene und den verblassten Narben an meinen eigenen Händen – wurde mir die unumstößliche Wahrheit bewusst. Ich war nicht unzerstörbar. Das, was in diesen vier Wänden über Jahre hinweg passiert war, hatte tiefe Risse in meiner Seele hinterlassen. Wunden, die man nicht mit einem Pflaster oder einem neuen Anstrich heilen konnte. Wenn ich wirklich ein neues Leben anfangen wollte, musste ich lernen, Hilfe anzunehmen. Auch wenn es verdammt schwer war, es sich selbst einzugestehen.
      Ich schluckte schwer, sah der Beamtin direkt in die Augen und nickte schließlich. Etwas widerwillig, aber mit tief empfundener Einsicht, stimmte ich dem Angebot zu.
      Sie lächelte mich warm und ohne jeden Vorwurf an. Bevor wir jedoch das Wohnzimmer betraten und diese private, unkonventionelle Therapiesitzung mitten in meinem Haus starteten, bat ich sie um einen kurzen Moment Geduld. Ich griff nach meinem Handy auf der Flurkommode. Meine Finger zögerten kurz über dem Display. Ich wusste, dass Selene vermutlich gerade aus der Schule kam oder bereits auf dem Heimweg war. Ich wollte, dass sie wusste, was hier geschah. Ich wollte vor ihr keine Geheimnisse mehr haben.
      Ich tippte ihr mit schnellen Fingern eine kurze Nachricht:
      „Hey Moony, nur damit du Bescheid weißt: Bei mir steht gerade unangemeldeter Besuch im Flur, aber es ist alles absolut gut. Eine Beamtin von der Polizeiseelsorge ist hier. Die netten Polizisten von gestern haben ihr Bescheid gegeben, weil Therapieplätze so schwer zu bekommen sind. Sie bietet mir an, mir ein bisschen dabei zu helfen, das Ganze aufzuarbeiten. Ich habe zugestimmt... auch wenn es mir echt nicht leichtfällt. Wir machen jetzt eine kleine Sitzung bei mir im Wohnzimmer. Aber wenn du später Lust hast, kannst du unglaublich gerne vorbeikommen! Wenn wir fertig sind, gehört das Haus wieder uns. Passt auf dich auf auf dem Heimweg.“
      Ich drückte auf Senden, steckte das Smartphone in die Hosentasche und bedeutete der Seelsorgerin mit einer einladenden Handbewegung, einzutreten.
      Sie zog ihre schweren Einsatzstiefel im Flur aus, trat strumpfig und mit einer bemerkenswerten Leichtigkeit in mein Wohnzimmer und blickte sich um. Ihr Blick blieb für einen Moment an dem Blumenstrauß hängen, wandte sich dann den frisch geputzten Fenstern zu und landete schließlich auf den Decken, die ich sorgfältig über die alte Couch gebreitet hatte.
      „Sie haben hier wirklich ganze Arbeit geleistet, Alex“, sagte sie leise und setzte sich auf den Sessel gegenüber dem Sofa, während ich mich vorsichtig auf die Couch sinken ließ. „Es riecht nach Aufbruch.“
      „Ich hatte Hilfe“, antwortete ich ehrlich und blickte auf meine verschränkten Hände auf meinen Oberschenkeln. „Eine sehr gute Freundin war gestern hier. Sie hat mir geholfen, den ersten Schritt zu machen.“
      Die Seelsorgerin holte einen kleinen, unauffälligen Block und einen Stift aus ihrer Tasche, legte beides jedoch vorerst ungeöffnet auf den Couchtisch. Es gab keinen Klemmbrett-Druck, keine klinische Bogen-Abfrage. Es fühlte sich nicht wie eine Untersuchung an, sondern wie ein vertrautes Gespräch unter zwei Menschen, die sich auf Augenhöhe begegneten.
      „Wollen wir da anfangen, wo es am meisten wehtut, oder da, wo Sie sich sicher fühlen?“, fragte sie sanft.
      Ich atmete tief durch. Der Schmerz in meinen geprellten Rippen erinnerte mich physisch an die Verhaltensmuster meines Körpers, doch psychisch war es eine ganz andere Ebene. In den nächsten anderthalb Stunden brachen Dämme ab, von denen ich gar nicht gewusst hatte, dass sie existierten. Ich sprach über die ständige Angst, mit der ich aufgewachsen war. Ich erzählte von den Abenden, an denen ich im Obergeschoss lag, jedes Knarren der Holzstufen zählte und versuchte einzuschätzen, in welcher Stimmung meine Mutter nach Hause kam.
      Ich sprach über den Druck, den ich mir selbst auferlegt hatte. Den Zwang, in der Schule der unauffällige, gute Schüler zu sein, auf dem Fußballplatz der disziplinierte Athlet, der für alles eine Lösung fand – nur um zu Hause der Sündenbock für ein Leben zu sein, das komplett aus den Fugen geraten war.
      „Sie haben die Verantwortung für ein erwachsenes Leben übernommen, obwohl Sie selbst noch ein Kind waren, Alex“, sagte die Seelsorgerin ruhig und blickte mich intensiv an. „Das nennt man Parentifizierung. Sie haben geglaubt, wenn Sie nur gut genug spülen, wenn Sie nur leise genug durch die Flure schleichen und keine Fehler machen, könnten Sie die Katastrophe verhindern.“
      Ihre Worte trafen mich wie ein physischer Schlag mitten ins Herz. Eine Träne stahl sich unbemerkt aus meinem rechten Auge und rollte über meine Wange. Ich strich sie mir mit dem Ärmel hastig weg. Es war das erste Mal seit Jahren, dass jemand das aussprach, was ich immer tief in mir gespürt, aber nie in Worte hatte fassen können. Ich hatte mein ganzes Leben damit verbracht zu glauben, ich sei schuld an der Misere. Schuld daran, dass meine Mutter trank. Schuld daran, dass mein Vater gegangen war. Schuld daran, dass unser Haus verfiel.
      „Es war nie Ihre Schuld“, wiederholte die Beamtin mit einer Nachdrücklichkeit, die keinen Raum für Zweifel ließ. „Nichts von dem, was hier passiert ist, lag in Ihrer Verantwortung. Sie waren das Opfer einer krankhaften Situation. Und der Schritt, den Sie gestern getan haben – dass Sie die Tür geöffnet und Hilfe zugelassen haben –, war keine Schwäche. Es war der mutigste Akt Ihres bisherigen Lebens.“
      Ich stützte die Ellbogen auf meine Knie und vergrub mein Gesicht für einige Sekunden in den Händen. Es war grausam schwer, diese Dinge auszusprechen. Jedes Detail, jede Erinnerung an die Dunkelheit der vergangenen Jahre fühlte sich an, als würde man eine alte, verkrustete Wunde wieder aufreißen. Aber merkwürdigerweise brannte es dieses Mal nicht wie Gift. Es fühlte sich eher an wie das Reinigen einer Schnittwunde. Es tat weh, aber man wusste, dass es notwendig war, damit die Haut darunter endlich gesund zusammenwachsen konnte.
      Wir arbeiteten uns langsam durch die Schichten meiner Erinnerungen. Sie gab mir praktische Werkzeuge an die Hand – kleine Atemtechniken für die Momente, in denen mich nachts die Panik überkommen sollte, und gedankliche Stopp-Signale für die Augenblicke, in denen mein Gehirn wieder anfangen wollte, mir einzureden, ich müsse perfekt sein, um geliebt oder akzeptiert zu werden.
      „Sie müssen nicht mehr der Beschützer für alle anderen sein, Alex“, schloss sie die Sitzung ab, als die Uhr im Flur langsam auf 16:30 Uhr zuging. „Ab heute dürfen Sie einfach nur Alex sein. Ein 18-jähriger Mann, fast 19, der Fehler machen darf, der schlafen darf, wenn er müde ist, und der Menschen in sein Leben lassen darf, die es gut mit ihm meinen.“
      Sie packte ihren Block ein, der während des gesamten Gesprächs unbeschrieben geblieben war, und stand langsam auf. Ich erhob mich ebenfalls, strich mein T-Shirt glatt und spürte eine immense Last von meinen Schultern abfallen. Ich war körperlich erschöpft, fast noch müder als nach der Aufräumaktion gestern, aber in meinem Kopf herrschte eine noch nie dagewesene Klarheit.
      „Wir werden das jetzt regelmäßig machen“, sagte sie im Flur, während sie sich ihre Stiefel wieder schnürte. „Ich komme nächste Woche Dienstag wieder vorbei. Und wenn Sie zwischendurch merken, dass die Gedanken zu schwer werden, rufen Sie mich auf meiner Dienstnummer an. Haben wir eine Abmachung?“
      „Ja“, antwortete ich und reichte ihr fest die Hand. „Wir haben eine Abmachung. Danke... wirklich. Danke dafür, dass Sie einfach vorbeigekommen sind.“
      Sie schenkte mir ein aufmunterndes Nicken, öffnete die Haustür und trat hinaus in den sonnigen Spätnachmittag. Ich schloss die Tür hinter ihr, lehnte meinen Hinterkopf für einen kurzen Moment gegen das kühle Holz und atmete tief durch. Die frische Frühlingsluft im Flur fühlte sich rein an. Das Haus war ruhig, vertraut und sicher.
      Ich ging zurück ins Wohnzimmer, warf einen Blick auf mein Handy, das auf dem Couchtisch lag, und sah, dass die Nachricht an Selene erfolgreich übermittelt worden war. Ein Lächeln breitete sich auf meinen Zügen aus. Ich zog die Decken auf der Couch wieder ordentlich zurecht, schaltete den Fernseher aus, um die vollkommene Stille des Raumes zu genießen, und setzte mich ans Fenster.
      Hier saß ich nun. Ein junger Mann, der vor wenigen Tagen noch dachte, er sei in einer ausweglosen Sackgasse gefangen. Und jetzt standen die Fenster offen, die Handwerker für die neuen Möbel waren für die Woche bestellt, die Seelsorge half mir dabei, den Müll aus meiner Seele zu räumen, und das Wichtigste überhaupt war: Ich brauchte mich vor niemandem mehr zu verstecken.
      Ich stützte das Kinn in meine Hand, blickte auf die Straße hinaus und wartete mit einem friedlichen, ehrlichen Herzen darauf, ob ich bald vertraute Schritte auf dem Gehweg hören würde. Meine Tür war offen. Mein Leben hatte begonnen.
    • Neu

Der Matheunterricht zog sich noch eine Weile hin, doch irgendwann erklang endlich die Schulklingel und beendete die Stunde. Ich packte meine Sachen zusammen, schob die Hefte zurück in meine Tasche und verließ gemeinsam mit den anderen das Klassenzimmer. Viel Zeit blieb mir nicht, denn die nächste Stunde stand bereits an. Geografie. Also lief ich durch die Flure, vorbei an den vielen Schülern, die sich in alle möglichen Richtungen bewegten, und setzte mich auf meinen gewohnten Platz. Während der gesamten Stunde blieb mein Handy in meiner Tasche. Erst als der Unterricht vorbei war und der Lehrer uns entließ, holte ich es wieder hervor. Fast sofort öffnete ich den Chat mit Alex.
      Ich las seine Nachricht aufmerksam und blieb für einen Moment auf dem Bildschirm hängen. Alex hatte mir geschrieben, und wieder einmal fragte ich mich, ob ich wirklich gleich am nächsten Tag schon wieder zu ihm gehen sollte. Es war nicht so, als hätte ich etwas Besseres zu tun. Eigentlich hatte ich nach der Schule nichts vor. Trotzdem wollte ich ihm nicht auf die Pelle rücken. Er hatte gerade erst angefangen, Frieden in seinem eigenen Zuhause zu finden. Gestern war ich bereits mehrere Stunden dort gewesen. Vielleicht brauchte er jetzt erst einmal Zeit für sich selbst. Ruhe. Die Möglichkeit, allein in seinem Haus zu sein, ohne Angst haben zu müssen, dass hinter der nächsten Tür jemand auf ihn wartete.
      Doch dann dachte ich daran, dass er für zwei Wochen krankgeschrieben war. Zwei Wochen waren länger, als man zunächst dachte. Er würde einiges in der Schule verpassen, auch wenn ich nicht einmal genau wusste, ob meine Klassen wirklich denselben Stoff behandelten. Vermutlich gab es Unterschiede, aber nicht so große, dass sie ihm gar nicht helfen könnte. Ich könnte meine eigenen Unterlagen kopieren. Vielleicht die wichtigsten Themen zusammenfassen und ihm vorbeibringen. Dann hätte ich einen guten Grund, nach ihm zu sehen, ohne dass es so wirkte, als würde ich einfach nur bei ihm auftauchen, weil ich nicht wusste, wohin mit mir selbst.
      Ja. Das war eine gute Idee.
      Mein Blick fiel erneut auf seine Nachricht, doch besonders ein Gedanke beschäftigte mich. Die weitere Unterstützung durch die Seelsorge. Ich fand es gut, dass er dieses Angebot annahm. Eigentlich sogar mehr als gut. Nach allem, was Alex erlebt hatte, war es vermutlich nicht einfach, sich einem fremden Menschen gegenüber zu öffnen und über Dinge zu sprechen, die er jahrelang für sich behalten hatte. Hilfe anzunehmen war leichter gesagt als getan. Es erforderte nicht nur Mut, sondern auch die Erkenntnis, dass man alleine vielleicht nicht alles schaffen musste. Dass es in Ordnung war, Unterstützung zu brauchen. Dass man nicht schwach war, nur weil man irgendwann zugab, dass etwas zu schwer geworden war.
      Ich wollte ihm gerade antworten, als der Lehrer den Raum betrat und die nächste Stunde begann. Hastig steckte ich mein Handy zurück in meine Tasche. Die Mittagspause würde lang genug sein, um ihm zu schreiben. Zumindest dachte ich das.
      Als endlich Mittagspause war, packte ich meine Sachen zusammen und machte mich auf den Weg zur Cafeteria. Es herrschte das übliche Gedränge. Schüler standen in kleinen Gruppen zusammen, unterhielten sich laut oder schoben sich aneinander vorbei, während vor der Essensausgabe bereits eine längere Schlange entstanden war. Ich stellte mich an und betrachtete kurz das Angebot. Wirklich großen Hunger hatte ich nicht, also entschied ich mich erneut für ein Sandwich. Als ich es bezahlt hatte und mich mit meinem Essen wieder umdrehte, führte mein Weg ausgerechnet an einem Tisch vorbei, an dem einige Mitglieder der Fußballmannschaft saßen. Ich wollte eigentlich gar nicht hinsehen. Doch dann hörte ich seinen Namen. Alex.
      Für einen kurzen Moment verlangsamte sich mein Schritt. Ich konnte nicht verhindern, dass meine Aufmerksamkeit zu ihnen wanderte, doch ich blieb nicht stehen. Das wäre viel zu auffällig gewesen. Außerdem wollte ich mir den Unsinn vermutlich ohnehin nicht anhören. Nach dem, was ich am Morgen bereits auf den Fluren mitbekommen hatte, war ich mir ziemlich sicher, dass sie sich inzwischen alle möglichen Dinge zusammengereimt hatten. Menschen liebten es, Lücken mit ihren eigenen Vorstellungen zu füllen. Und je weniger sie wirklich wussten, desto überzeugter schienen sie manchmal von ihren eigenen Geschichten zu sein. Also ging ich weiter.
      Draußen war es ruhiger. Ich setzte mich an einen der Tische, holte mein Sandwich heraus und begann nebenbei, meine Unterlagen durchzusehen. Während ich aß, überlegte ich, welche Themen für Alex wichtig sein könnten. Schließlich hatte er mich wegen Geschichte ursprünglich um Hilfe gebeten, aber wenn er zwei Wochen fehlte, würde sich vermutlich auch in den anderen Fächern einiges ansammeln. Ich beschloss, zunächst meine eigenen Unterlagen zu kopieren. Vielleicht konnte ich ihm die wichtigsten Sachen geben und später gemeinsam mit ihm schauen, was er tatsächlich brauchte.
      Die Pause verging schneller, als ich erwartet hatte. Während die Seiten nach und nach aus dem Gerät glitten, sortierte ich sie sorgfältig und begann bereits damit, einige Stellen handschriftlich zu markieren. Manche Erklärungen aus dem Unterricht waren in meinen eigenen Notizen viel zu knapp. Wenn Alex den Stoff wirklich nachholen sollte, musste ich mir ein wenig mehr Mühe geben.
      Und genau dabei vergaß ich vollkommen, ihm zu schreiben.
      Erst als es erneut klingelte und die Pause vorbei war, bemerkte ich, wie viel Zeit vergangen war. Ich hatte inzwischen einen kleinen Stapel kopierter Unterlagen vor mir liegen und war bereits dabei, einige Seiten mit handschriftlichen Ergänzungen zu versehen. Hastig sammelte ich alles ein und steckte die Blätter ordentlich in meine Tasche. Das Handy blieb unbeachtet neben meinen Sachen liegen. Alex' Nachricht war noch immer unbeantwortet.
      Und während ich mich auf den Weg zum nächsten Unterricht machte, dachte ich bereits darüber nach, welche Zusammenfassungen ich ihm noch schreiben konnte. Geschichte. Vielleicht Mathe. Und womöglich auch etwas aus Biologie, falls er dort etwas Wichtiges verpassen würde. Dass ich ihm eigentlich schon längst hatte antworten wollen, fiel mir in diesem Moment erst auf.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Neu

Die Stunden des späten Nachmittags vergingen wie im Flug. Nach dem tiefen, klärenden Gespräch mit der Seelsorgerin und dem stetigen Gefühl von Aufbruch war in mir eine ruhige, unerschütterliche Gelassenheit eingekehrt. Ich blickte ab und zu auf mein Handy, das stumm auf dem Couchtisch lag, und merkte schnell, dass Selene noch nicht geantwortet hatte. Doch ich wunderte mich nicht einen Moment darüber. Weder stieg ein Gefühl von Unruhe in mir auf, noch erfand mein Kopf wilde Szenarien, wie er es früher in seiner Daueranspannung getan hätte. Es war völlig in Ordnung. Ich wusste schließlich nicht, wie voll ihr Schultag war, wie viele Hausaufgaben noch auf sie warteten oder was sie nach dem Unterricht vorhatte. Sie hatte ihr eigenes Leben, und dass ich ihr die Freiheit ließ, sich dann zu melden, wenn sie die Zeit und den Kopf dafür hatte, fühlte sich richtig und erwachsen an.
      Gegen 17 Uhr zog ein frischer Wind durch das Erdgeschoss, der mich schmunzeln ließ. Die Schmerzmittel hielten die Prellungen an meinen Rippen gut in Zaum, solange ich mich vorsichtig bewegte und keine schweren Wasserkisten hob. Der Hunger meldete sich nun umso deutlicher – und der eben gelieferte Wocheneinkauf stand ordentlich eingeräumt in den Schränken und im Kühlschrank. Wenn man jahrelang von Dosensuppen, fertigen Pizzas und trockenem Toast gelebt hatte, wirkte ein vollgepackter Kühlschrank mit frischen Zutaten wie eine Schatzkammer.
      Eine plötzliche Welle von Motivation erfasste mich. Ich ging in die Küche, stellte das Radio auf einen leisen, entspannten Sender ein und band mir eine Schürze um. Es war ein fast schon absurder Gedanke, aber ich hatte eine unheimliche Lust darauf bekommen, mich an den Herd zu stellen und etwas Eigenes zu erschaffen.
      Zuerst machte ich mich an das Brot für die nächsten Tage. Ich holte Mehl, Hefe, lauwarmes Wasser, etwas Salz und verschiedene Körner hervor, die ich bei der App-Bestellung spontan in den Warenkorb geworfen hatte. Das Anrühren und vorsichtige Kneten des Teigs hatte etwas unglaublich Beruhigendes. Die gleichmäßigen Bewegungen meiner Hände, das feine Stauben des Mehls auf der Arbeitsplatte und der frische Hefe-Geruch füllten den Raum mit einem Aroma, das dieses Haus wahrscheinlich noch nie eingeatmet hatte. Als der Teig fertig geformt in der Form ruhte, um vor dem Backen aufzugehen, wandte ich mich dem Hauptprojekt für den Abend zu: einer selbstgemachten Lasagne.
      Ich schnippelte langsam und gewissenhaft Zwiebeln, Knoblauch, Karotten und Sellerie. Das Messer gleitete durch das frische Gemüse, und ich spürte eine tiefe Befriedigung bei dem Gedanken, dass hier gerade echte, gesunde Nahrung entstand. Ich briet das Hackfleisch in einem großen Topf an, löschte es ab und ließ die Hackfleischsoße auf kleiner Stufe leise vor sich hin köcheln. Der würzige Duft von Oregano, Basilikum und Tomaten stieg auf und breitete sich langsam vom Flur bis ins Wohnzimmer aus. Parallel dazu schmolz ich in einem kleinen Stieltopf Butter, rührte Mehl ein und goss vorsichtig Milch hinzu, um eine cremig-weiche Béchamelsoße anzurühren.
      Schicht für Schicht baute ich das Abendessen auf. Soße, Nudelplatten, Béchamel, etwas Käse und wieder von vorn, bis die Auflaufform bis zum Rand gefüllt war. Schließlich streute ich eine großzügige Schicht Raspelkäse darüber und schob die Form zusammen mit dem Brotteig in den vorgeheizten Ofen.
      Während der Ofen seine Arbeit verrichtete und das Haus langsam in ein warmes, duftendes Nest verwandelte, nutzte ich die Zeit, um einen kleinen Beilagensalat vorzubereiten. Ich wusch knackigen Pfl Pflücksalat, schnitt ein paar süße Kirschtomaten und eine Gurke klein und rührte ein einfaches Dressing aus Olivenöl, Zitronensaft, Salz und Pfeffer an.
      Gegen 18:30 Uhr holte ich das frisch gebackene Brot aus dem Rohr. Die Kruste war goldbraun, knusprig und duftete so intensiv nach warmem Getreide, dass mir das Wasser im Mund zusammenlief. Kurz darauf folgte die Lasagne, deren Käseschicht leise blubberte und eine perfekte, braun-goldene Farbe angenommen hatte.
      Ich stellte die Auflaufform auf einen Untersetzer auf den Küchentisch, richtete mir einen Teller mit einem großen Stück der dampfenden Lasagne an und stellte das kleine Schälchen mit dem bunten Salat daneben.
      Ich setzte mich an den sauberen, Holz duftenden Esstisch, nahm das Besteck in die Hand und hielt für einen kurzen Moment inne.
      Ich blickte auf den Teller vor mir. Es war mehr als genug Essen da – die Lasagne würde locker noch für den gesamten morgigen Tag reichen. Doch viel wichtiger als die Menge war die Symbolik dieses Moments. Zum ersten Mal seit fast zwanzig Jahren – seit der Zeit, bevor die Dunkelheit und die Alkoholsucht meiner Mutter das Leben in diesem Haus überschattet hatten – stand hier ein selbstgekochtes, gesundes und mit Liebe zubereitetes Essen auf dem Tisch. Kein Fertiggericht aus der Mikrowelle, keine kalte Pizza auf dem Boden, kein hektisches Herunterschlingen aus Angst vor dem nächsten Streit.
      Ich nahm den ersten Bissen. Die Lasagne war heiß, unglaublich lecker und schmeckte nach Heimat, nach Geborgenheit und nach einem echten Neuanfang. Ich genoss jeden einzelnen Bissen in vollen Zügen, schloss manchmal die Augen und lauschte der ruhigen Stille des Hauses. Draußen begann es langsam zu dämmern, das warme Licht der Küchenlampe spiegelte sich in den sauberen Fensterscheiben, und der Duft von frischem Brot und italienischen Kräutern lag schützend in der Luft.
      Ich war nicht mehr der Junge, der in den Trümmern eines fremden Lebens funktionierte. Ich war der Herr meines eigenen Hauses. Und während ich mein Abendessen genoss, wusste ich, dass die Zukunft genau hier begann – an diesem Tisch, in dieser Küche, in dieser neu gewonnenen Freiheit.
    • Neu

Die Zeit zog sich zunächst nur langsam dahin, während ich in der Mittagspause meine Unterlagen sortierte und Seite für Seite begann, meine Notizen für Alex abzuschreiben und zusammenzufassen. Eigentlich hatte ich mir vorgenommen, ihm nur die wichtigsten Blätter zu kopieren, doch je länger ich daran arbeitete, desto mehr fiel mir auf, was ihm vielleicht fehlen könnte. Also ergänzte ich hier noch eine Erklärung, dort eine Jahreszahl und an anderer Stelle ein paar Stichpunkte, die ich selbst hilfreich fand. Ich wollte schließlich nicht, dass er während seiner Krankschreibung völlig den Anschluss verlor. Irgendwann bemerkte ich gar nicht mehr, wie viel Zeit dabei vergangen war. Ich saß noch immer auf dem Schulgelände, obwohl der Unterricht längst vorbei war, und schrieb konzentriert die letzten Abschnitte meiner Zusammenfassung ab. Erst als ich nach meinem Handy griff, um kurz auf die Uhr zu sehen, bemerkte ich erschrocken, wie spät es bereits geworden war.
      Für einen Moment dachte ich daran, einfach nach Hause zu gehen. Alex hatte schließlich nicht auf eine Nachricht von mir gewartet, und vielleicht war es sogar besser, wenn ich ihn in Ruhe ließ. Er hatte gerade erst begonnen, sein neues Leben zu genießen, und ich wollte nicht, dass er das Gefühl bekam, ständig auf mich oder andere Rücksicht nehmen zu müssen. Andererseits hielt ich die sorgfältig zusammengestellten Blätter in den Händen und musste an seine Worte denken. Er hatte gesagt, dass seine Tür für mich offenstand, wann immer ich Zeit oder Lust hatte. Das bedeutete natürlich nicht, dass ich einfach unangekündigt auftauchen musste. Trotzdem konnte ich die Unterlagen auch nicht einfach bis morgen bei mir behalten, wenn ich sie heute noch vorbeibringen konnte. Ich beschloss schließlich, einfach zu ihm zu gehen. Wenn es tatsächlich zu spät war oder ich merkte, dass er seine Ruhe brauchte, konnte ich immer noch wieder nach Hause gehen. Es war ja nicht so, als müsste ich bleiben.
      Mit den Unterlagen ordentlich in meiner Tasche machte ich mich auf den Weg. Während ich durch die Straßen ging, überlegte ich immer wieder, ob das wirklich eine gute Idee war. Vielleicht schlief Alex gerade. Vielleicht wollte er einfach einen ruhigen Abend verbringen. Vielleicht störte ich ihn. Je näher ich seinem Haus kam, desto mehr wurde ich unsicher. Trotzdem ging ich weiter. Als ich schließlich vor seiner Haustür stand, blieb ich einen Moment auf der Stelle stehen und sah auf die Klingel. Ich hob die Hand, zögerte noch einmal und drückte schließlich darauf.
      Noch bevor sich die Tür öffnete, nahm ich einen angenehmen Duft wahr, der durch irgendeinen Spalt nach draußen drang. Etwas Warmes, Würziges, nach Tomaten, Kräutern und frisch gebackenem Brot. Ich blinzelte überrascht und zog unwillkürlich die Luft ein. Alex hatte tatsächlich gekocht. Nach allem, was er gestern erzählt hatte, und nachdem er sich eigentlich schonen sollte, hatte er sich offenbar in die Küche gestellt und etwas richtiges gekocht. Sofort bekam ich ein schlechtes Gewissen. Vielleicht hatte ich ihn gerade bei etwas unterbrochen. Vielleicht hatte er sich einen ruhigen Abend gemacht und ich stand nun einfach unangekündigt vor seiner Tür.
      Mein Blick fiel auf meine Tasche. Ich könnte die Unterlagen einfach unter der Tür durchschieben. Dann müsste ich ihn gar nicht stören. Ich könnte einen kurzen Zettel dazulegen, dass ich ihm die Notizen gebracht hatte, und anschließend wieder nach Hause gehen. Das wäre wahrscheinlich einfacher. Für ihn und für mich. Ich trat sogar einen halben Schritt zurück und sah noch einmal auf die geschlossene Tür. Doch dann kam mir der Gedanke, dass es auch ziemlich seltsam wirken musste, wenn plötzlich irgendwelche Blätter unter seiner Haustür hervorgeschoben wurden. Vielleicht hielt er mich dann für völlig verrückt.
      Ich seufzte leise und blieb schließlich doch stehen. Jetzt, wo ich schon geklingelt hatte, konnte ich schlecht einfach verschwinden. Also wartete ich darauf, dass er öffnete, und hielt meine Tasche mit den Unterlagen etwas fester. Gleichzeitig konnte ich den Gedanken nicht loswerden, dass es vielleicht doch zu spät gewesen war und ich ihn mit meinem Besuch störte. Der Duft aus dem Haus machte dieses Gefühl nur noch stärker. Es roch dort drinnen so warm und friedlich, dass ich beinahe das Gefühl bekam, in einen Moment hineinzustolpern, der eigentlich nur Alex gehören sollte.
      Ich wusste selbst nicht genau, warum mich dieser Gedanke so beschäftigte. Vielleicht, weil ich wusste, wie schwer es ihm gefallen war, überhaupt einen Ort zu haben, an dem er sich sicher fühlen konnte. Und wenn er diesen Ort nun endlich gefunden hatte, wollte ich nicht ausgerechnet diejenige sein, die ihn wieder aus seiner Ruhe riss. Trotzdem stand ich noch immer vor seiner Tür und wartete. Die Unterlagen waren fertig. Ich war hier. Jetzt konnte ich eigentlich nur noch hoffen, dass mein Besuch nicht zur falschen Zeit kam.

૮ ˶ᵔ ᵕ ᵔ˶ ა
    • Neu

Als die Glocke an der Haustür leise und metallisch durch den Flur schallte, war ich gerade dabei, mir in der Küche einen Nachschlag von der dampfenden Lasagne auf meinen Teller zu heben. Ein überraschtes, aber augenblicklich überdurchschnittlich glückliches Lächeln stahl sich auf mein Gesicht. Ich legte den Bratenwender kurz auf der Arbeitsplatte ab, vergewisserte mich, dass die Ofenhandschuhe beiseitegelegt waren, und eilte mit schnellen, vorsichtigen Schritten – bedacht auf meine geprellte Seite – in den Flur.
      Noch immer in der dunkelblauen Kochschürze, die ich mir vorhin umgebunden hatte, zog ich die schwere Haustür mit einem Schwung auf. Ein Küchentuch steckte in meinem Hüftbund, und völlig automatisch wischte ich mir noch im Öffnen der Tür die Hände an dem Tuch an der Hüfte ab.
      Mein Blick traf auf Selene, die dort auf der Schwelle stand, die Tasche etwas fester umklammert, und in ihren Augen lag eine feine Unschlüssigkeit. Bei ihrem Anblick ging mir das Herz auf. Ohne auch nur eine Sekunde nachzudenken, ohne abzuwägen, was gesellschaftlich oder logisch in diesem Moment angebracht gewesen wäre, brachen die Worte einfach mit vor Freude strahlenden Augen aus mir heraus:
      „Willkommen zu Hause, Moony!“
      Erst als die Worte in der kühlen Abendluft hingen und mich der frische Frühlingswind streifte, wurde mir klar, was ich da gerade spontan gesagt hatte. Was auch immer mich dazu gebracht hatte, dieses Gefühl sofort so unverblümt auszusprechen – es entsprach der absoluten Wahrheit meines Herzens. Dieses Haus fühlte sich seit gestern zum ersten Mal in meinem Leben wie ein echtes Zuhause an. Und dass sie nun hier auf der Matte stand, genau in dem Moment, in dem die Lasagne fertig war und das frisch gebackene Brot auf dem Holzbrett duftete, machte das Bild schlichtweg perfekt.
      Der köstliche, warme Duft von geschmolzenem Käse, frischem Knoblauch, Oregano und dem knusprigen Hefegebäck strömte in Wogen an mir vorbei nach draußen in den Abend. Ich machte eine einladende Bewegung mit der Hand und trat einen Schritt zur Seite, um den Flur für sie freizugeben.
      „Du kommst absolut perfekt“, sagte ich schmunzelnd, während meine Augen noch immer vor ehrlicher Begeisterung funkelten. „Ich war gerade in der Küche und wollte mir eigentliche einen Nachschlag holen. Und bitte sag nicht, dass du schon gegessen hast – es ist mehr als genug da! Eine ganze Auflaufform voll Lasagne, ein frischer Beilagensalat und das Brot ist erst vor zehn Minuten aus dem Ofen gekommen. Komm rein, zieh die Schuhe aus und setz dich zu mir an den Tisch. Du musst mir unbedingt Gesellschaft leisten.“
      Ich wartete im Flur, während die Wärme des Hauses sie umhüllte, und ging dann voran in die Küche. Das Licht über der Theke war warm und einladend, die Oberflächen waren blitzblank gewischt, und auf dem Esstisch dampfte das Essen. Ich holte ohne großes Zögern einen zweiten Teller, frisches Besteck und ein weiteres Glas aus dem Schrank, stellte alles sorgfältig auf die gegenüberliegende Seite des Tisches und deutete auf den Stuhl.
      „Setz dich erst mal hin und atme durch“, sagte ich leise und lächelte sie von der Seite an. Mein Blick glitt zu der Tasche, die sie so gewissenhaft bei sich trug, und als ich die Aktenordner und die sauber geschriebenen Blätter darin aufblitzen sah, schüttelte ich ungläubig und voller Rührung den Kopf.
      „Du hast dir wirklich nach der Schule noch die Mühe gemacht und mir den ganzen Stoff kopiert und zusammengefasst?“, fragte ich leise, und meine Stimme klang rauer als beabsichtigt. Ich nahm die Blätter mit größter Behutsamkeit entgegen, als wären sie aus feinstem Glas, und legte sie vorsichtig auf das freie Ende der Küchentheke. „Moony... ich weiß gar nicht, was ich sagen soll. Danke. Wirklich, von ganzem Herzen danke. Du hättest nach diesem anstrengenden Tag nach Hause gehen und die Füße hochlegen können, und stattdessen sitzt du stundenlang da und schreibst Notizen für mich ab. Das bedeutet mir unglaublich viel.“
      Ich füllte ihren Teller reichlich mit dem dampfenden Auflauf, legte ein Stück des knusprigen Brotes daneben und stellte das Schälchen mit dem bunten Salat in die Mitte unseres Tisches. Erst als wir beide saßen und der erste Bissen genossen war, fing ich an, frei von der Seele weg zu erzählen.
      Ich schwor hoch und heilig, die Hände hebend und mit einem verschmitzten Schmunzeln, dass ich es heute absolut ruhig hatte angehen lassen. Ich schwor, dass ich keine schweren Möbel gerückt, keine Müllsäcke geschleppt und meine Rippen gewissenhaft geschont hatte. Ich erzählte ihr von dem Morgengrauen, der frischen Papiertüte der Polizisten an der Türklinke und davon, wie ich mir über die App ganz entspannt den gesamten Wocheneinkauf direkt bis an die Schwelle hatte liefern lassen.
      Ich berichtete ihr begeistert von den Telefonaten mit den Handwerkern – dass das Möbelhaus spontan Ende dieser Woche die neue Couch und die Schrankwand liefern würde, dass die Küche für nächsten Monat fest eingeplant war und dass der Maler sogar heute Nachmittag schon da gewesen war, um Maß zu nehmen und mir das Angebot zu schreiben.
      Und schließlich erzählte ich ihr, leiser und mit einem tiefen Respekt in der Stimme, von dem unangemeldeten Besuch der Polizeiseelsorgerin um Punkt 15 Uhr. Ich gestand ihr ehrlich, wie schwer es mir zu Beginn gefallen war, die Tür für ein solches Gespräch zu öffnen und zuzugeben, dass ich Hilfe brauchte. Aber ich erzählte ihr auch von der unglaublichen Erleichterung, die sich während der anderthalb Stunden im Wohnzimmer breitgemacht hatte. Wie die Beamtin mir klargemacht hatte, dass nichts von dem, was hier über Jahre geschehen war, meine Schuld gewesen sei, und wie gut es tat, den seelischen Ballast endlich Schicht für Schicht abzutragen.
      „Und als sie weg war...“, fuhr ich leise fort, nahm mir ein Stück des frischen Brotes und sah Selene direkt in die Augen, „...hatte ich plötzlich dieses unbändige Bedürfnis, etwas mit meinen eigenen Händen zu erschaffen. Etwas Warmes. Etwas, das nach Leben riecht. Ich habe seit fast zwanzig Jahren kein richtiges, selbstgekochtes Essen mehr in diesem Haus gehabt, Moony. Nur Fertiggerichte oder kalte Sachen. Und heute... heute stand ich hier in der Küche, habe Brot gebacken, Soße angerührt und mich einfach nur gut gefühlt.“
      Ich hielt einen Moment inne, ließ den Lärm der Außenwelt komplett hinter uns und genoss einfach die Tatsache, dass sie hier bei mir am Tisch saß. Das Licht spiegelte sich sanft in ihren Augen, der Duft des Essens erfüllte den Raum, und draußen legte sich die Dämmerung wie ein schützender Mantel um das Haus.
      „Ich kann dir gar nicht sagen, wie schön es ist, dass du hier bist“, flüsterte ich ehrlich und schüttelte schmunzelnd den Kopf. „Als ich vorhin die Tür aufgemacht habe und du da standest... es hat sich einfach so verdammt richtig angefühlt. Du musst dir nie wieder Sorgen machen, dass du mich störst oder zu einem falschen Zeitpunkt kommst. Dieses Haus war jahrelang eine dunkle Festung. Aber jetzt... jetzt ist es ein Ort, an dem du immer einen Platz am Tisch hast. Egal wann.“
      Ich biss in die Lasagne, genoss den Geschmack und beobachtete sie mit einem tiefen, unerschütterlichen Frieden im Herzen. Keine Angst mehr vor dem morgigen Tag. Keine Furcht vor der Dunkelheit. Nur wir zwei am Küchentisch, umgeben vom Duft frischen Brotes und dem Beginn einer Zukunft, die endlich uns gehörte.