Special Agent Waleria Sobolew
Sie war in den Wagen gestiegen und hatte laut geseufzt, als die Tür hinter ihr zu war und die beiden alleine waren, ohne die ständigen Augenpaare, die nach ihnen sahen. Waleria war langsam wirklich genervt, auch wenn sie es nicht gerne zugab, sie blieb dennoch professionell und fuhr sich ein Mal durch das Gesicht, bevor sie zur Seite blickte, zu dem Mann auf der Fahrerseite.
"Ich habe absolut keine Ahnung, was in diesem Umschlag stand", gab sie ehrlich zu und wollte die Dinge ein wenig richtig stellen. "Deshalb habe ich auch überhaupt keine Ahnung, mit wem wir es hier zu tun haben, wenn es wirklich an meinem Fall liegen sollte". Sie hatte sich doch allein deshalb an den Mathematiker gewandt, er konnte ihr helfen einige Dinge zu entziffern und da konnten sie sich beide schnell einig werden, wie gut David wirklich war, er hatte ein Talent, er war intelligent und er war gut. "Ich habe David schon mehrmals um Hilfe gebeten.. Und er hatte mir bisher immer helfen können, deshalb habe ich Sie aufgesucht.. Aus Respekt zu ihm.. Er hatte mir geholfen, also möchte ich ihm helfen, auch wenn unsere Beziehung rein geschäftlich ablief.. Ich weiß nicht, ob es da überhaupt etwas gibt, was ans Licht kommen könnte.. Und mein Arbeitgeber weiß auch nichts davon, dass ich zur Zeit auf der Suche nach einem meiner Informanten bin.. Ich bin hier freiwillig, Agent Walker.. Und alle Informationen, die ich zur Verfügung stelle sind auch rein freiwillig". Mit ein wenig Nachdruck hatte die Frau ihre Worte ausgesprochen, aber gleich auch mit Respekt und mit einem gewissen Nachdruck im Unterton, um zu signalisieren, wie wichtig es ihr hier war. Ja, sie musste an ihre Informationen kommen, das war eigentlich der Hauptgrund gewesen, aber genauso wollte sie aus Respekt den Mathematiker finden, sie brauchte ihn, sie wollte ihm aber auch etwas zurück geben, was sie nie konnte."Wenn ich Ihnen deutlich mache, dass ich Ihnen keinerlei Informationen zu etwas geben kann, dann seien Sie versichert, dass es auch nicht möglich sein wird, wenn sie acht Mal nachfragen.. Solange das hier keine offizielle Geschichte ist bin ich zu nichts befugt und habe schon viel zu viel gesprochen, aber ich möchte David genauso finden, wie sie es tun". Ihre Augen blickten noch einmal nach dem Mann, bevor Waleria seufzte und aus dem Fenster auf der Beifahrerseite raus blickte. Da war noch etwas anderes unbeantwortet. "Zu Ihrer Frage vorhin.. Mir kommt dieses Vorgehen bekannt vor, aber ich weiß nicht warum.. Es gab einen Fall, eine ganze Fallreihe, meine ich, aber ich erinnere mich zu wenig dafür, um es genauer sagen zu können.. Ich habe einige Akten angefordert, ich setze mich nachher dran, sobald ich zurück fahren kann und werde Sie informieren, sobald ich etwas weiß, ist das in Ordnung?". Und wieder blickten ihre Augen nach dem Mann, sie wollte doch keine Feindlichkeiten.
"The problem is not the problem. The problem is your attitude about the problem."