created by cooltext
So you want to be a rock and roll star?
Then listen now to what I say
Just get an electric guitar
Then take some time and learn how to play
And with your hair swung right
And your pants too tight, it's gonna be all right
Then it's time to go downtown
Where the agent man won't let you down
Sell your soul to the company
Who are waiting there to sell plastic ware
And in a week or two if you make the charts
The girls'll tear you apart
The price you paid for your riches and fame
Was it all a strange game? You're a little insane
The money, the fame, and the public acclaim
Don't forget what you are, you're a rock and roll star
La, la la
by The Byrds
Musik.jpg
Music / Rock Band | a bit Slice of life | Romance | Drama | mature content | Drug abuse? | Depression? | and everything else that goes with it
@Dark.wing
@Alea CroniX
Den Traum, durch die eigene Musik auf den großen Bühnen der Welt stehen zu können und im Applaus der Massen zu baden, träumen viele Künstler. Und wer wünscht sich nicht durch das, was man liebt und lebt auch gut Geld zu verdienen und gar davon sorgenfrei zu leben?
Auch unsere Gruppe von Freunden aus den verschiedensten Gesellschaftsschichten trifft sich regelmäßig in der Garage eines Freundes, um zu Proben und steht ganz am Anfang ihres Traumes. Zu Beginn war es einfach nur ein Hobby, für welches das Herz von jedem schlug. Die Lieblingslieder ihrer großen musikalischen Vorbilder wurden nachgespielt und bald wagte man sich auch an richtige Jam-Sessions heran, wo jeder einfach das spielte, wonach einem war und was er fühlte. Bald folgten die ersten kleinen Auftritte bei Familienfeiern und allmählich wurde man in der Gegend richtig bekannt.
Es war also nur eine Frage der Zeit, bis das erste Label sich meldete und die junge Band unter Vertrag nehmen wollte. Der Traum der Freunde schien in Erfüllung zu gehen und wie ein Komet stieg ihr Stern schnell am Himmel der Musik auf, da ihr Song nur zu gut den Nerv der Zeit traf. Doch sollte die Band auch so schnell verglühen, wie die meisten Sternschnuppen und zu einem One-Hit-Wonder werden oder gelingt es ihnen wie eine Sonne zu sein, für immer hell strahlend wie ihre Idole?
Außerdem ist dort, wo Licht ist, auch immer das Dunkle. Im strahlenden Ruhm kamen sie auch mit den Schattenseiten der Musikindustrie in Berührung. Der Druck und der Stress immer 100 % zugeben ist erdrückend und diesem standhalten zu können ist die Versuchung groß, es sich mit Alkohol und Drogen erträglicher zu machen. Zu Beginn waren diese Dinge gelegentliche Ablenkungen, doch bald wurde es zur ständigen Versuchung und auch Bedrohung ihrer Gesundheit und ihres Zusammenhalts. Hinzu kommt die ständige Verfolgung der Paparazzi, von denen sie nun auf Schritt und Tritt beobachtet werden. Ihr Privatleben wird zum öffentlichen Spektakel und jedes Wort, das sie in einem Interview von sich geben, wir auf die Goldwaage gelegt.
Und dann sind da noch die Fans – nicht nur jene, die ihre Musik lieben, feiern und fühlen, sondern auch die fanatischen Anhänger, die die Grenze zwischen Bewunderung und Besessenheit nicht kennen und gar übergriffig werden. Groupies, die leicht zu haben sind und alles dafür tun, um ihren Idolen zu begegnen.
Reichtum und Ruhm steigt wie ein Fieber zu Kopf und so ist es nur eine Frage der Zeit, dass ihre Freundschaft auf die Probe gestellt wird. Wird die Band schlussendlich zerbrechen, und jeder sucht sein Glück in einer Solokarriere oder verschwinden sie wie so viele Künstler vor ihnen, die den Preis ihrer Arroganz und des Mammons schlussendlich zahlen müssen. Wer weiß, vielleicht folgt auch ein Revival der Band, doch eine Sache bleibt bis zum bitteren Ende immer bestehen: Die Liebe und Leidenschaft zur Musik lebte weiter – in jedem Akkord, in jeder Melodie, in jedem gebrochenen Herz.
bandmaid-unleash.gif
"Vergessen ist wie eine Wunde. Es mag zwar verheilen, aber dabei wird es eine Narbe hinterlassen."
Monkey D. Ruffy
Quelle
Monkey D. Ruffy
Quelle
Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Alea CroniX ()