Solaris - Auditoriumshalle des Soyuz Firmengebäudes - 13:10 Uhr - Montag, 01. Mai 2124 -
Gelangweilt zupfte Nova an einem Faden ihres Ärmels herum, der sich irgendwann gelöst hatte. Seit zehn Minuten stand ihr Vater vor der Versammelten Menschenmenge und hielt einen Vortrag über seine neueste Entwicklung - irgendein Neurum- Neutral- Natrium Dings.
“- was den Neural Polymer Link zweifelsohne zu dem revolutionärsten Produkt dieses Jahrzehnts macht.”
Ach, stimmt ja, “Neural Polymer Link” hatte er das unscheinbare Gerätchen genannt, welches er gleich einer dieser total veralteten Bluetooth Kopfhörer wie einen kleinen Knopf an seinem Ohr trug und nun zu Demonstrationszwecken an das Publikum ausgehändigte.
Während es nun der Reihe nach unter den Zuschauern weitergereicht wurde, reflektierte die junge Frau auf ein neues, wie sie überhaupt in dieser Situation gelandet war.
Eigentlich hatte sie ja bereits Pläne gehabt, sich in der Stadt mit einigen ihrer Freunde zu amüsieren und gemeinsam Pläne für ihre bevorstehende Geburtstagsfeier in der kommenden Woche zu schmieden.
Stattdessen kam ihr Vater auf die glorreiche Idee, dass sie als seine Nachfolgerin etwas “Präsenz in den Firmen Geschehnissen zeigen” und einem -wie er es formulierte hatte- “historischen Moment bewohnen” sollte.
Was so historisch daran sein sollte, in einem Saal voller ernstaussehender alter Männer in Anzügen vor sich hin zu vegetieren, das wusste Nova nun auch nicht.
Zugegebener Weise hatte sie aber auch nicht wirklich aufgepasst was das jetzt eigentlich für ein Neural Propeller-was-auch-immer Ding sein sollte, um das Ihr Vater so viel Wirbel gemacht hatte. Nun zumindest schien das Publikum ziemlich begeistert zu sein. Das hieß viele potentielle Investoren, was wiederum mehr Geld in der Zukunft versprach - so viel konnte Nova zumindest noch schlussfolgern.
Gelangweilt ließ sie ihren Blick durch den großen Saal schweifen.
An der Wand entlang auf Podesten aufgereiht wie riesige Trophäen, standen starr und Still eine Vielzahl an ausgewählten Robotern.
Einige der ertragreichsten und beliebtesten Modelle, welche die Firma über die Jahre hinweg entwickelt und auf den Markt gebracht hat. Auch wenn sie aussahen, als wären sie lediglich Ausstellungsstücke, so wusste Nova, das jede der humanoiden Maschinen in der Tat völlig funktionsfähig war und sich jederzeit mittels Sprachbefehl aktivieren ließe.
Ihre Gedanken wurden unterbrochen, als sie aus dem Augenwinkel eine Bewegung wahrnahm. Anscheinend war das kleine Gerätchen, auf dem so viel Aufmerksamkeit lag nun endlich bei ihr angekommen.
Semi interessiert nahm sie das Kleine, knopfartige ding in die Hand und drehte es in ihren Fingern, während ihr Vater im Hintergrund weiterhin seinen Vortrag hielt “-der neurale Link erlaubt ihnen durch die Übertragung elektrischer Nervenimpulse eine vollständige Echtzeit Kontrolle der mechanischen Applikationen.”
Ohne jegliche Vorwarnung wurde die Stimme ihres Vaters von einem Lauten Knall verschluckt. Die Hitze erreichte Nova noch bevor die Druckwelle es tat.
Ehe sie verstehen konnte, was überhaupt vor sich ging, wurde sie in ein Flammenmeer gehüllt.
Ein kurzer Moment unerträglichen Schmerzes erfüllte sie doch genauso schnell wie die Schmerzen kamen, tauchte sie ein in absolute schwärze und… Stille.
Solaris - Auditoriumshalle des Soyuz Firmengebäudes - 14:02 Uhr - Montag, 01. Mai 2124 -
So eine verdammte Scheiße. Ausgerechnet heute, an Casey’s erstem Tag als neuer Kommissar des Solaris Polizeidepartments, musste so eine scheiße passieren.
Erneut ließ er seinen Blick über das Bild der absoluten Zerstörung schweifen.
Vereinzelte Einsatzkräfte -Überwiegend T.H.E.O. Units- bargen die Körper der beteiligten zwischen den Trümmern, bevor diese schließlich von M.A.R.U. Robotern notfallmedizinisch versorgt wurden. Für einen großen Teil kam jegliche Hilfe jedoch zu spät. Die Gruppe der Körper, abgedeckt mit einem dunklen Tuch welches ihr ableben kennzeichnete, wuchs stetig an, während die Anzahl Überlebender zunehmend schwand.
Während er verbittert beobachtete, wie soeben auch der schwer zugerichtete Körper eines jungen Mädchens abgedeckt wurde, näherte sich einer der Roboter.
“Erstatte Bericht. Chemische Residuen von Nanothermit Titaniumboron an der berechneten Explosionsquelle ermittelt. Eindeutige Hinweise einer herbeigeführten Detonation.”
Also kein technisches Versagen, sondern ein gezielter Anschlag?
“Was sagen die Überwachungssysteme?”
Während Casey sich die Antwort anhörte musterte er die Vielzahl defekter Roboter die ebenfalls zwischen den Trümmerteilen lagen.
“Vollständiger Zugriff der Sicherheitssysteme nicht möglich. Korruption der Daten von Z0600 bis fortlaufend.” Interessant. Seit 6 Uhr morgens wurde also das Sicherheitssystem gestört, ohne dass es jemandem aufgefallen war.
“Was ist mit denen da?” Der Polizist deutete auf die verschütteten Blechbüchsen. “Zeichnen die Dinger nicht Video und Audioaufnahmen der letzten 24 Stunden auf? Vielleicht wurde ja irgendetwas brauchbares aufgezeichnet?”
Ein Ruck fuhr durch die Maschine, was bei einem Menschen wohl beinahe einem Salutieren gleichkommen könnte. “Auftrag wird durchgeführt.”
Ohne weitere umschweife wandte sich sein mechanischer Kollege wieder den Trümmern zu und begann nun auch mit der Bergung der Maschinen.
“Und falls die Dinger zu beschädigt sind um die daten einlesen zu können, seht zu, dass ihr sie zu einer anständigen Werkstatt schickt. Vielleicht kann dort noch etwas brauchbares gerettet werden.” Rief er noch hinterher, bevor er sich mit einem Kopfschütteln von der schlachtfeldartigen Szenerie abwand.
Was für ein abgefahrener erster Tag das doch war....
In the midst of chaos
there is also opportunity