Der "Was-liest-du-gerade?" - Thread

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Der "Was-liest-du-gerade?" - Thread

      Passend zu unserem heißgeliebten "Was-hörst-du-gerade?" - Thread, gibt es jetzt auch das unbeliebte Geschwisterkind: Den "Was-liest-du-gerade?" - Thread.

      Aber wie verhält sich dieser Thread?
      Nun, anstatt uns an deinem fragwürdigen Musikgeschmack teilhaben zu lassen, können wir dich jetzt dafür verurteilen, womit du deine Freizeit verbringst, wenn nicht in den RPGs.

      Liest du etwa gerade eine Schnulze, vor der du andere User warnen möchtest? Oder doch eher einen schrillen Krimi, der dich zum Grübeln anregt und dein Hirn stimuliert?
      Nein, seien wir uns ehrlich, es war wahrscheinlich die Werwolfromanze, bei der rote Körpersäfte fließen, weil der sexy Vampir auch eine Hauptrolle hat - und wenn nicht, dann wollen wir es auch wissen.
      Looking back, it maybe is like the toy carts you rode when you were a kid. But those toy carts could never go beyond the walls of the lawn. We want to follow the rugged concrete road beyond the wall. As we've grown, we've decided to leave behind the toy cart.
    • NeverLetMeGo.pngZuletzt hab ich "Never Let Me Go" von Kazuo Ishiguro gelesen, beendet und dann erstmal eine Pause gebraucht, um meine Gefühle zu verarbeiten.

      Manche kennen vielleicht die Verfilmung (--> Alles, was wir geben mussten), ich persönlich kenne nur das Buch und liebe es total. (:

      Zugegeben war ich am Anfang der Story leicht verwirrt, da ich keine Ahnung hatte, worum es ging oder auf was das alles hinauslaufen sollte, aber gerade das hat mich irgendwie gefesselt. Kann ich jedenfalls nur empfehlen, der Schreibstil ist auch toll, finde ich. (Englisch)
      And when you die, the only kingdom you'll see
      Is two foot wide and six foot deep


    • Ich habe es mir mal zum Auftrag gemacht, die Spamecke voll zu spamen


      Das letzte Buch, oder eher: Die letzte Buchreihe die ich gelesen habe war die wunderschöne Howl- Buchserie von Diana Wynne Jones.
      Vermutlich kenn so gut wie jeder in diesem Forum Studio Ghiblis Meisterwerk "Howls Moving Castle" bzw. auf deutsch "Das Wandelnde Schloss". Deutlich weniger Leute hingegen wissen, dass Hayao Myazaki die Geschichte des Films nicht völlig frei erfunden hat, sondern diese auf dem Glaichnamigen Buch von Diana Wynne Jones basiert.
      Nicht nur ist die vollständige Serie wunderschön und rührend zu lesen, in meinen Augen ist auch das Buch selber mit seinem großartigem Cover-Art wunderschön anzuschauen.



      Wie ihr euch sicher denken könnt, wird die Geschichte von Howl und Sophie in den Büchern um einiges detailierter erzählt als im Film von Studio Ghibli, und in den nachfolgenden Büchern "House of Many Ways" und "Castle in the Air" wird auch erzählt, wie es nach dem Film für die beiden weitergeht - auch wenn in diesen beiden Büchern völlig neue Charaktere der Hauptfokus sind.
    • Buch des Monats

      Hallo zusammen,
      da ich bestimmt nicht die Einzige bin die Bücher verschlingt; Habt ihr Bücher die ihr aktuell lest oder aber die ihr schon fertig gelesen habt?
      Da ich mindestens 2-3 Bücher im Monat verschlinge, dachte ich mir, warum nicht teilen? So kommt man evtl. zu Buchempfehlungen? Ich liebe Psychothriller und Crime, also wird das wohl eher von mir kommen.
      (Hoffe habe so einen Thread nicht überlesen)
      _______________________________

      Da ein neues Buch von Sebastian Fitzek herauskam, habe ich mir dieses natürlich gekauft. Habe es leider auch schon durchgelesen. Gestern abend erworben und schon durch T.T

      Buchtitel: Die Einladung
      Genre: Psychothriller
      Autor: Sebastian Fitzek

      Ich kann es für jeden Empfehlen, der gerne in die Richtung liest. Zudem habe ich am Anfang des Monats auch ein anderes Buch gelesen, dies ist jedoch auf Englisch. Kann ich aber auch sehr empfehlen, da es unteranderem eben im 19th London spielt.

      Buchtitel: A necessary Murder
      Genre: Krimi, crimi (?)
      Autor: M. J. Tjia
    • Der neue Fitzek, da bin ich fast ein bisschen neidisch. :D Der steht noch auf meiner Liste, aber leider habe ich es etwas übertrieben mit den Büchershoppen die letzten Monate und muss nun nachholen.

      Ich lese immer mehrere Sachen parallel, also nicht wundern :D

      -"Der Spuk im Rainier Asylum" von Ambrose Ibsen
      Es ist ein zweiter Band von einer Horror-Spuk-Story. Es könnte für meinen Geschmack etwas düsterer sein (so gemessen an Teil 1, weil ich dies erst angefangen habe), aber es ist solide und schon spannend, dass man wissen will wie es weiter geht :3

      -"Ein Gesicht so schön und kalt" von Mary Higgins Clark
      Auch erst angefangen, aber ich kann es sicher nun schon empfehlen. Ich liebe ihre Bücher (alle, die ich bis jetzt gelesen habe) und es waren bis jetzt immer solide Krimis ;)

      -"Das Seehaus" von Kate Morton
      Eine Familiensage soll es sein, bis jetzt erinnert es mich etwas aber auch an einen Thriller und es kommt mir seltsam bekannt vor (dabei lese ich so was quasi nie), dennoch ist es bis jetzt ganz nice und wer auf etwas Geschichte steht... weil ein Teil eben um 1933 spielt und der andere Teil "heute"... ich berichte vielleicht, wenn ich weiter bin :3

      Ja... dann gibt es noch mehr, aber zu denen kann ich grade nicht wirklich viel sagen :D
    • Letzter Tag des Jahres und als Doggo Daddy bleibe ich wie jedes Jahr zuhause und campe im Keller mit den Puppies. Da darf ein gutes Buch natürlich nicht fehlen! Gut ist relativ in diesem Fall, da ich noch ca. 60 Seiten von einem ebook habe, um damit fertig zu werden und es sieht nach soliden 3/5★ aus.

      Besagtes ebook ist Far from Neverland von Rylee Hale, was eine smutty "dark" m/m romance mit Peter Pan und Captain Hook ist. Und viel mehr gibt es eigentlich auch nicht über dieses Buch zu sagen? Es ist zu 100% das, was es verspricht xD Ich habe mir auch keine Illusionen darüber gemacht und ein literarisches Meisterwerk erwartet. Da habe ich andere Optionen für xD

      Peter Pan left Neverland and grew up. Now I want him back.
      It’s been fourteen years since he left, since Neverland’s star died out, since a blanket of frost fell over the island. Despite the Jolly Roger being anchored in a layer of ice, I’m not yet willing to give up this perfect, Peter Panless Neverland.
      Well, it’s not completely perfect. A threat looms here, a shadow devouring the island. I don’t want Pan back, but he’s the only one who can stop it. However, when I find him, there are two problems.
      One, Peter Pan has no memory of who he really is.
      Two, I can’t seem to resist him.
      Making him remember isn’t going to be easy, and not just because I hate him like sin, just like all the sinful thoughts he inspires. I can’t allow him to distract me. The fate of Neverland hangs in the balance.
      The old Peter Pan has died, and a new one’s risen from his ashes. He’s a star—Neverland’s sun—and I don’t care if I get burned.
    • Das Jahr gestartet habe ich mit Ruin & Rising (GrishaVerse 3) von Leigh Bardugo. Ist nicht das erste Mal, dass ich das gelesen habe, fand es aber wie vorher schon gut. Auf jeden Fall besser als was auch immer Netflix da in Staffel zwei verbrochen hat.

      Soldier. Summoner. Saint. The nation's fate rests with a broken Sun Summoner, a disgraced tracker, and the shattered remnants of a once-great magical army.

      The Darkling rules from his shadow throne while a weakened Alina Starkov recovers from their battle under the dubious protection of the zealots who worship her as a Saint. Now her hopes lie with the magic of a long-vanished ancient creature and the chance that an outlaw prince still survives.

      As her allies and enemies race toward war, only Alina stands between her country and a rising tide of darkness that could destroy the world. To win this fight, she must seize a legend's power--but claiming the firebird may be her ruin.

















      Solider Start mit Altbekanntem, jetzt geht's zu was Neuem: Guns of the Dawn von Adrian Tchaikovski! Ein Fantasy-Backstein, der mir eine Menge Action verspricht.

      First, Denland's revolutionaries assassinated their king, launching a wave of bloodshed after generations of peace. Next they clashed with Lascanne, their royalist neighbor, pitching war-machines against warlocks in a fiercely fought conflict. Genteel Emily Marshwic watched as the hostilities stole her family's young men. But then came the call for yet more Lascanne soldiers in a ravaged kingdom with none left to give. Emily must join the ranks of conscripted women and march toward the front lines. With barely enough training to hold a musket, Emily braves the savage reality of warfare. But she begins to doubt her country's cause, and those doubts become critical. For her choices will determine her own future and that of two nations locked in battle.

    • Habe ich Guns of the Dawn schon fertig gelesen? Nope. Aber ich habe was anderes fertig bekommen. Weil sich Guns of the Dawn als ziemlich langatmiges, langsam voranschreitendes Etwas entpuppt hat, habe ich ein ebook in den Ring geworfen, was eigentlich ein kleine palette cleanser sein sollte - daran aber glorreich gescheitert ist.
      Cupcakes, Trinkets, and other deadly Magic (der Titel allein ist schon ein Abturn imo, aber das cover war so hübsch) hat von mir 2/5★ (derogatory) bekommen. Charaktere waren super flat und hatten eine range von absolut uninteressant bis hin zu infuriating the living shit out of me. Der Plot hatte Potenzial, aber wenn man den ach so tollen, großen Twist nach 22% (aka ~80 Seiten) erraten kann, dann hat man irgendwas falsch gemacht. Dieses Buch ist eines der wenigen, die ich purely out of spite fertig gelesen habe. Werde ich mir den rest der Reihe antun? Absolutely not xD Kann ich dieses Ding weiterempfehlen? NOPE! Nicht in good faith. Werde ich Leute aktiv davon abhalten, das Ding zu lesen? Nö. Geschmäcker unterscheiden sich und wenn ihr sowas gut findet, dann werde ich eurem enjoyment nicht im weg stehen.

      If you’d asked me a week ago, I would have told you that the best cupcakes were dark chocolate with chocolate cream cheese icing, that dancing in a crowd of magic wielders — the Adept — was better than sex, and that my life was peaceful and uneventful. Just the way I liked it.
      That’s what twenty-three years in the magical backwater of Vancouver will get you — a completely skewed sense of reality. Because when the dead werewolves started showing up, it all unraveled … except for the cupcake part. That’s a universal truth
    • Da Pumi hier so fleißig alles reinschmeißt… ich kann ihn ja nicht alleine lassen. Selbstgespräche und so

      Ich haue aber mal rein welches Buch ich Dienstag beendet habe: „Ich will dir nah sein“ von Sarah Nisi.

      Vorab… ich habe es geliebt. Der männliche Main ist so was von gestört und interessant. So manches Mal haben sich meine Nackenhärchen aufgestellt, wenn er wieder etwas vollkommen Irres gemacht hat und es ist wirklich ein Buch, dass den Titel Psychothriller verdient.

      Und dann denkt man: So… noch circa 60 Seiten, aber die Szene kann doch noch nicht das Finale sein? Falsch… es ist das Finale. Kein „Mehr in Teil 2“ dafür aber ein Plottwist vom Feinsten, der selbst mich vollkommen kalt überrascht hat (wie es nur wenige Autoren bis jetzt geschafft haben).

      Ich habe auch schon geschaut und die Autorin hat noch einen zweiten Roman. Mal sehen wann ich den schaffe, denn jetzt grade stecke ich mitten in einem Krimi (dazu sicher bald mehr) :D

      Also: Klare empfehlung von mir, wenn ich auf Psychothriller steht und so Sachen in der Art wie die Serie „You – Du wirst mich lieben“ (wobei dieses Buch eine ganz andere Eben ist)

    • Nicht ich, der vergessen hat, die letzten drei Bücher und die letzten drei Mangas, die ich gelesen habe, hier reinzuhauen. Upsi. So we're gonna speedrun this real quick: Habe zwei nette ebook Romances gelesen, nichts weltbewegendes. Eins war nice aber ein bisschen gerushed, das andere war... es existiert, I guess. Guns of the Dawn habe ich vorerst aufgegeben (soft DNF), weil mir das einfach zu dense war und zu wenig passiert ist, um mich bei Laune zu halten. Aber ich finde es noch interessant genug, um es so nebenher zu lesen, mal hier, mal da ein Kapitel oder so. Das dritte Buch, das ich gelesen habe, war Strange the Dreamer von Laini Taylor und OH MY GOD I LOVE HER SO MUUUUUUUUCH. Ich möchte allerdings gern dem deutschen Publisher ein paar überreife Avocados an den Kopf werfen. Warum zum Geier dachtet ihr, es sei eine tolle (und passende) Idee, das erste Buch in zwei Teile zu reißen, ihr geldgeilen ***************?!?!?!?!?!?! RUDE!!!
      Jetzt gerade lese ich (endlich) Library of the Unwritten von A. J. Hackwith und auch das schlägt in meinem Hirn ein wie eine Bombe. Bin etwa zur Hälfte durch und ich bin ein großer Fan bisher! Aktuell würde ich sagen, dass es so um 4/5 Sternen herumtanzt, aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass ich sehr leicht vom Ende eines Buches beeinflusst werden kann, so we'll see^^

      Every book left unfinished by its author is filed away in the Unwritten Wing, a neutral space in Hell presided over by Claire, its head librarian. Along with repairing and organizing books, her job consists of keeping an eye on restless stories whose characters risk materialising and escaping the library.
      When a Hero escapes from his book and goes in search of his author, Claire must track and capture him with the help of former muse and current assistant Brevity and nervous demon courier Leto. But what should have been a simple retrieval goes horrifyingly wrong, in a chase that threatens to reshape the boundaries between Heaven, Hell… and Earth.
    • Ich hatte Recht mit Library of the Unwritten. War ein großer Fan des Ganzen, möchte gern selbst ein Bibliothekar in der Hölle werden (und bei der Menge an nicht beendeten Projekten, die ich so rumliegen habe, ist das durchaus eine Möglichkeit....). 4/5★, can only recommend.

      Aktuell lese ich Gods of Jade and Shadow von Silvia Moreno-Garcia, ich bin ungefähr zur Hälfte durch und... welp, ich hab keine wirkliche Meinung dazu. Warum? Weil das Buch einfach nichts tut. Kinda. Wir rennen eigentlich nur von A nach B und es gibt keinen wirklichen Konflikt. Einer unserer MCs weiß genau, wo er hin muss und was er tun muss, um zu kriegen, was er will/braucht - und er kriegt es auch ohne große Gegenwehr. Zeitgleich erleben wir die exploits dieses Charakters aus der Perspektive einer junger Frau, die langweiliger nicht sein könnte. Auf der einen Seite ist sie diese headstrong heroine, die immer Kontra gibt, wenn ihr was nicht passt. Auf der anderen Seite lässt sie sich aber einfach so mitschleifen und macht einfach gar nichts, außer die große weite Welt zu erleben. Sie ist basically a Damsel, die glaubt, sie sei die Heldin. Which is very frustrating to me. Ich hasse solche Charaktere. Und dann kommt da noch das Worldbuilding dazu. Es ließt sich wie ein Geschichtsbuch über Mexiko. Mit ein bisschen Maya Mythologie reingehauen. Letzteres habe ich erwartet, weil das so auch im Klappentext stand - und ein Grund war, warum ich mir das Buch überhaupt erst besorgt habe. Was ich nicht wollte, war ein Geschichtsgrundkurs. Hätte ich das gewollt, hätte ich mir ein ordentliches Non-Fiction Buch zugelegt und eine Doku geguckt oder sowas. Erschwerend hinzu kommt die Tatsache, dass ich schonmal was von Silvia Moreno-Garcia gelesen habe und das einfach den exakt gleichen Plot hatte? Nur genderswapped und mit Vampiren anstatt Göttern (wobei in dem Worldbuilding die Vampire tatsächlich die Götter waren, als es die Menschen noch nicht besser wussten, so it's basically the same). Ich bin also nicht sooo beeindruckt. Es ist kein schlechtes Buch, by any means. Es ist nur einfach absolut bland xD

      The Jazz Age is in full swing, but Casiopea Tun is too busy scrubbing floors in her wealthy grandfather's house to do more than dream of a life far from her small town in southern Mexico.
      Until the day she accidentally frees an ancient Mayan god of death, who offers her a deal: in return for Casiopea's help in recovering his throne, he will grant her whatever she desires.
      From the jungles of Yucatán to the bright lights of Mexico City and deep into the darkness of Xibalba, the Mayan underworld, Casiopea's adventure will take her on a perilous cross-country odyssey beyond anything she's ever known.
      Success will make her every dream come true, but failure will see her lost, for ever . . .
    • Aktuelles Buch: Neun Leben von Peter Swanson
      Bin noch nicht sonderlich weit, aber kann bis jetzt sagen: Liest sich gut und flüssig und ich bin gespannt wann es zur Sache geht :D
      Ist mal wieder ein Thriller, wen wundert´s noch bei mir ;)

      9 Leute bekommen einen Brief mit Namen drin: 8+ ihr Eigener... Sie kennen sich alle nicht und dann sterben sie (so weit bin ich noch nicht). Tja... mal sehen wohin die Reise geht :3 und wenn ich mehr weiß, dann ergänze ich hier mehr und meine Meinung
    • Uff... ist schon eine klitzekleine Weile her, dass ich hier ein Update gegeben habe, so here it goes:

      Februar:
      Kiss of Deception - YA Fantasy, die einem gibt, was sie verspricht. Solid read, hatte Spaß. 4/5*
      Prey Drive - Dark Romance of the Stalker variety. Ist basically Haunting Adeline aber in besser. Plot Twist am Ende hat mich geschmissen. 3.75/5*

      März:
      City of Brass - Fantasy. Guter Start, sloggy Middle, nices Ende. Leider sind nur rund 200 von den fast 700 Seiten tatsächlich interessant. 3/5*
      The Pawnbroker - Horror?. Extrem langweilig, Charaktere sind so flach wie der IQ eines durchschnittlichen Amerikaners, Motivationen sind fragwürdig. Gutes Konzept, schrottige Exekution. 2/5*
      Heart of Betrayal - YA Fantasy. Fortsetzung von Kiss of Deception, same opinion, bin ein großer Fan vom Worldbuilding. 4/5*
      Electric Idol - Greek Retelling Smut. Eros heiratet Psyche, um ihr Leben vor Aphrodite zu retten. Solid read mit dem typisch guten Katee Robert Smut. 3.75/5*

      April (so far):
      Rage of Dragons - Fantasy. Tell me this is your debut novel without telling me it's your debut novel. 400 Seiten Trainingsmontage but I didn't mind. FIGHT!!!! Solide, aber sehr basic. 3.75/5*
      Forgotten Soul - Urban Fantasy Shortstory. Für 32 Seiten SUPER solides und interessantes Worldbuilding und Character Development, bin beeindruckt. 4/5*
      Manhole - Horror Manga. Dinge, die ich nie über Fadenwürmer wissen wollte o.o 4/5*
      Champion of Souls Vol.1 - Swashbuckling Comic. Exposition much? Ich habe noch nie einen Comic mit so wenig Dialog gesehen... aber der Artstyle haut rein. Ließt sich wie ein Prolog. 3/5*

      Das ist alles, was ich seit meinem letzten Update gelesen habe :3